Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gebärmutter-Senkung: Brauche Infos

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Gebärmutter-Senkung: Brauche Infos

    Anzeige
    Hi

    Ich suche fundierte Infos oder brauchbare Links über Gebärmuttersenkungen, Gründe für das Entstehen und Behandlungsmethoden (falls es ausser einer Total-OP überhaupt welche gibt). Gerne auch Erfahrungsberichte oder was ihr aus dem Bekanntenkreis wisst. pm´s werden selbstredend vertraulich behandelt. Wer anonym helfen möchte, könnte sich irgendwo ein email-Konto einrichten und schreibt an: infos_anonym@yahoo.de

    Hintergrund: Eine mir bekannte Mutter hat dieses Malheur und ihr wurde gesagt, sie solle sich am besten sofort zur OP entscheiden, in 2, spätestens 3 Jahren käme sie aber nicht mehr drumrum. Sie hat mittlerweile Dauerbeschwerden, würde aber evtl. noch ein Kind zur Welt bringen wollen. Ein Termin bei einem Spezialisten steht noch aus, aber sie möchte besser vorbereitet hingehen.

    Wenn ihr also Infos habt, wieso, weshalb, warum, was dafür/dagegen spricht, was danach auf sie zu kommt, schreibt bitte.

    Danke.

    Liebe Grüsse
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hallo Al,

    es gibt bestimmte Ringe, mit denen die abgesenkte Gebärmutter am Platz gehalten werden kann.
    Sie werden vom Gyn eingesetzt und halbjährlich gewechselt. Das geht innerhalb von 2 mInuten und ist völlug schmerzlos.
    Meine Oma ist damit über sehr viele Jahre zurechtgekommen.
    Ob sie allerdings eine Schwangerschaft aushalten, wage ich zu bezweifeln

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Hi,

    Beckenbodentraining!

    Infos hier: www.cantienica.com

    Da sind Hebammen, Physiotherapeuten etc. aufgezählt, die mit dieser Methode arbeiten.

    Ich mache seit einigen Jahren-mehr oder weniger sporadisch -diese Gymnastik, die ich sehr angenehm und effektiv finde.
    Es geht dabei immer um den Einsatz des Beckenbodens, der auch die Gebärmutter stützt.

    Es gibt dort spezielle Übungen zu Kräftigung des Beckenbodens.
    Anscheinend können mit der Methode sehr gute Erfolge erzeilt werden und es gibt wohl auch etliche Gynäkologen die das Ganze empfehlen.

    Ich würde mich an der Stelle Deiner Bekannten mal bei einem der angegebenen "Fachmenschen" beraten lassen.

    Gruß,

    Loulou

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi,

    ich würde Deiner Bekannten empfehlen doch mal zu einem Frauengesundheitszentrum zu gehen. Die gibt es mittlerweile in vielen Städten und die Frauen dort wissen oft sehr gut über alternative Behandlungsmethoden Bescheid.

    LG
    Lucrezia

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hallo!

    Erstmal Danke für eure Ideen!

    Für Ringe die einen Uterus-Vorfall zurückhalten sollen oder Beckenbodengymnastik ist es leider schon zu spät, bzw. zu weit fortgeschritten. Diese Techniken würden leider auch nicht die ständigen schmerzhaften Beschwerden durch die monatlich durchlaufenden hormonellen Veränderungen lindern. Hormonpräparate gleich welcher Art waren bisher ohne Funktion.
    Sie umschreibt die Schmerzen als "Eibläschen-Entzündung". Zumindest nimmt sie so was in der Art wahr.

    Wenn ich sie vorhin richtig verstanden habe, geht es in erster Linie darum, ob sie mit solchen Beschwerden noch mal schwanger werden kann, ohne 9 Monate im Krankenhaus liegen zu müssen.

    Vor der OP an sich hat sie wohl nicht die Scheu, eher vor dem was danach kommt (eventuelle Komplikation, etc.)

    Wenn die Gebärmutter entfernt wird, bleibt nach dem was ich bisher weiss, aus hormonellen Gründen ein Teil der Eierstöcke bestehen. Ist das richtig?
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo,

    ja das stimmt so, bei einer Entfernung der Gebärmutter bleiben die Eierstöcke drin. Ist wichtig wegen dem Hormonhaushalt.

    Da es sich um nix lebensbedrohliches handelt, wo eine schnelle Entscheidung fallen muß, würde ich Deiner Bekannten auf jeden Fall raten nochmal andere Meinungen zu hören. Ich habe mal gehört, daß für die Facharztausbildung zum Gynäkologen eine bestimmte Anzahl von Gebärmutterenfernungen nötig ist - ich finde das gibt schon zu denken!

    LG
    Lucrezia

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Achso, was ich noch wollte:

    Allerherzlichsten Dank auch all denen die den email-Zugang nutzen, mit pm´s geholfen haben und sich auch anboten, auf anderem Wege durch Informationsbeschaffung behilflich zu sein!

    Ganz besonderen Dank, an die Autorin einer mail, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen zur Verfügung gestellt hat. Sowas fällt bestimmt nicht grad leicht.

    Hätte nie gedacht, dass es so viele Reaktionen gibt.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hi Lucrezia!
    ja das stimmt so, bei einer Entfernung der Gebärmutter bleiben die Eierstöcke drin. Ist wichtig wegen dem Hormonhaushalt.
    Mh... hat frau danach unter Umständen immer noch Beschwerden bei Eisprung etc.?

    Ich habe mal gehört, daß für die Facharztausbildung zum Gynäkologen eine bestimmte Anzahl von Gebärmutterenfernungen nötig ist - ich finde das gibt schon zu denken!
    Kenn ich auch so. Hat den Nachgeschmack, als ob Entfernungen ein ganz normaler "Standard" sind und es gar keine Alternative gibt/geben soll.

    Was´n Scheissthema...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    "Ich habe mal gehört, daß für die Facharztausbildung zum Gynäkologen eine bestimmte Anzahl von Gebärmutterenfernungen nötig ist - ich finde das gibt schon zu denken!"


    Hallo Lucrezia,

    das klingt wirklich erschreckend, aber man sollte bedenken, dass erstens eine Facharztausbildung mehrere Jahre dauert und im OP Katalog eines Gyns bestimmt keine 500 Gebärmutterentfernungen drin sind... Ausserdem gibt es ja noch solche Dinge wie Tumore, Zysten, etc., die manchmal leider eine Entnahme unabdingbar machen.
    Wenn man denkt, dass Ärzte nur deshalb operiere wollen, weil sie ihren OP Katalog fertig bekommen möchten um ihren Facharzt zu bekommen, dann darf man gar nicht mehr in eine Klinik, denn egal um welche Art von Fachgebiet es sich handelt, alle müssen von den den jeweiligen wichtigen OPs einige absolvieren, um ihren Facharzt zu bekommen...


    Anyways, natürlich sind OPs nicht immer die letze Möglichkeit, darum würde ich in so einer Situation auch selber schauen, ob ich nicht von Betroffenen Hilfe bekomme. Die Idee mit dem Frauengesundheitszentrum finde ich sehr gut. Es wird auch bestimmt einige Hebammen geben, die sich mit genau dem Thema gut auskennen und wissen, welche Risiken eine Schwangerschaft bedeuten kann.
    Und es ist immer besser, mehrere Meinungen einzuholen, das ist ganz klar.




    Al, Deiner Bekannten wünsche ich alles Gute und viel Kraft! Egal welche Meinungen sie hören wird, schwierig wird das alles wohl wirklich...


    lg, SaraMe

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Danke SaraMe!
    Deine Wünsche habe ich weiter gegeben.


    Warum hat man denn so lange nichts von dir gelesen?
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Wer kann etwas zu Myomen in der Gebärmutter
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 00:11:49
  2. MÄC Refill? Paletten? Ich brauche Infos!
    Von carma im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 19:56:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 15:33:39
  4. ich brauche infos zu KUBA !!!
    Von smilie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.02, 17:52:42
  5. brauche dringend infos zu prag!wichtig!
    Von Vitaminchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 11:24:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •