Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften!!!

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704

    Standard Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften!!!

    Anzeige
    Hi
    werde diese beiden Fächer ab Mitte Oktober an der UNI Bielefeld studieren und wollte mal fragen ob ihr hierzu gute Literatur empfehlen könnt, die mir auch im Studium hilfreich sein können. Ich interessiere mich grundsätzlich sehr für die beiden Fächer und suche etwas was ich unterstützend zum Studium lesen kann
    LG
    Vanny

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Vanny,

    für Sowi kann ich Dir zwei Tipps geben:

    a) Du solltest fit in Mathe sein (Statistik/Methoden, daran sind hier etliche Studis gescheitert)

    b) Ein Literaturtipp fürs Studium allgemein (da gehts ums Lesen, Reden, Schreiben): Fit fürs Studium von Norbert Franck

    Studienbegleitend habe ich nie was gelesen (außer mal was in Richtung Psychologie oder qualitative Methoden) und ich vermute, Du wirst spätestens ab dem zweiten Semester auch kein Verlangen mehr danach haben

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo vanny,

    ich beende gerade auch mein sowi-studium, und die schlimmste hürde am anfang war wirklich statistik. ich habs knapp geschafft,- mit hilfe eines dicken buches von einem mensch namens Bortz.

    ihr werdet in allen seminaren literaturlisten bekommen mit entsprechenden empfehlungen. (profs empfehlen ja oft ihre kollegen, die etwa dieselbe wiss. richtung vertreten...) aber ein buch, das jeder am anfang kauft und das am anfang auch sehr hilfreich ist, ist "Soziologie" von Anthony Giddens. Es ist sehr dick, im DIN A 4 format und kostet so um die € 40,-. ich würde es allerdings eher gebraucht kaufen, weil nach dem 3-4 semester wirst du es banal finden.

    das eben auf die schnelle.

    übrigens geniesst bielefeld doch einen guten ruf, so weit ich weiss!? (im gegensatz zu braunschweig....)

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hach immer diese übereifrigen Erstsemestler

    Vanny kurz bevor ein Semester beginnt, werden für die Erstis sog. Einführungsvorlesungen gehalten. Da solltest Du hingehen und gut zuhören.
    Außerdem kann man sich auch an die Fachschaften wenden.
    Die Lehrkörper haben Sprechstunden und geben im Normalfall in den ersten Seminaren Lit.-Listen heraus.
    Zudem haben die meisten Institute eine HP.


    Viel Erfolg


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo!

    Immer wichtig: Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
    und leider leider Statistik.

    Literaturliste der Lehrenden anschauen.


    Außerdem gibt es Bielefeld gar nicht!
    Meine Freundin behauptet seit Jahren dort zu wohnen, sie besucht aber immer nur mich!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    Hi!
    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Ist das mathematisch echt so schwer? Mathe war ich nämlich immer ziemlich schlecht Oh gott jetzt hab ich echt einen Schock, sollte ich mich vielleicht lieber doch noch für Geschichte oder Reli oder so STATT Sowi entscheiden???
    LG
    Vanny

    PS: @Fides: warum gibt es bielefeld nicht

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hi vanny,

    statistik ist auf jeden fall zu schaffen. umentscheiden würde ich mich nicht, denn mit geschichte kann man ja auf MA noch weniger anfangen als mit sowi. aber ist natürlich deine entscheidung!

    und bielefeld ist doch eher geisteswiss. ausgerichtet, im gegensatz zu bs, sodass du es sicher schaffen wirst! ich habe es mit meiner knappen 4 in mathe und nur fachabi auch geschafft und muss was heissen!


    viel erfolg!

    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Vanny,

    probiers einfach mal...vielleicht mußt Du mehr pauken als andere, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist das wirklich nicht Zur Not kannst Du vielleicht ein Semester später immer noch wechseln. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall.

    LG
    T

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Es ist definitiv nicht gesagt, dass Geschichte einfacher ist als SOWI, denn an den meisten Unis solltest Du nämlich zumindest ein wenig Latein können.
    Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, da wieder reinzukommen, wnn man zuletzt in Jahrgangsstufe 11 Latein hatte.


    LG
    Schnüffchen

  10. #10
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Studierst du jetzt Soziologie oder Pädagogik? Ich kann Dir sagen, dass Pädagogik nicht allzu schwer ist, dafür aber sehr interessant. Einführend kannst Du lesen "Orientierung Erziehungswissenschaften", fand ich hilfreich, und "Einführung in die Erziehungswissenschaft", ein Standardwerk fürs Grundstudium, mich hat es nicht sonderlich fasziniert, beide Bücher von Dieter Lenzen.
    Geh auf jeden Fall in alle Einführungsveranstaltungen, die Du kriegen kannst, die guten kristallisieren sich von allein heraus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •