Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fasten?!?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.00
    Beiträge
    285

    Standard Fasten?!?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben!
    Was haltet Ihr eigentlich vom Fasten? Habt Ihr es vielleicht schon mal ausprobiert oder macht Ihr es vielleicht sogar regelmäßig?

    Ich habe schon so oft darüber gelesen; es soll ja den Körper entschlacken, und überhaupt guttun. Man trinkt dann nur, und zwar Wasser, Früchtetees, grünen Tee und noch z.B. Hühnerbrühe. ... und das bis zu zwei - drei Wochen (!) lang. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass das gut ist für den Körper. *grübel*

    Was meint Ihr?
    LG,
    Joanna

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Joanna,
    also mit dem Fasten ist das so eine Sache.Fastenkuren über 2 oder 3 Wochen sollten ohnehin nie auf eigene Faust sondern nur in dafür vorgesehenen Kliniken unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden. Das kann sonst ziemlich gefährlich werden. Den ursprünglichen Sinn des Fastens - besser gesagt des Heilfastens hat man ja ziemlich aus den Augen verloren.Heute geht es dabei meist um Abnehmen. Ein Normalgewichtiger sollte ohne ärztliche Aufsicht niemlas länger als 5 Tage fasten. Wenn man solang auf feste Nahrung verzichtet ist es auch wichtig, dananch noch 1 - 2 Aufbautage zu machen, damit sich der Körper wieder an feste Nahrung gewöhnen kann.
    Allgemein wird immer geraten, sich davor ärztlich durchchecken zu lassen. Ich selbst habe auch schon einige Male gefastet und das meist so 7 Tage lang. Der erste Tag ist ziemlich hart weil man eben doch noch ziemlichen Hunger hat, aber dann geht es. Man fühlt sich nach ca. 2 Tagen tatsächlich besser. Liegt hauptsächlich daran, daß man merkt, daß man auch ohne Nahrung leben kann und einem viele Dinge klarer erscheinen. Vieles ohne das man vorher nie leben konnte, erscheint einem auch unnütz.Aber das will ich nicht verallgemeinern, denn das kann bei jedem anders sein.Mir geht es halt damit immer sehr gut.
    Ich denke, man muß das echt mit Vorsicht genießen. Gegen 5 Tage Kurzfasten ist nichts einzuwenden, aber nicht länger! Und vor allem nicht, wenn man nur sein Gewicht reduzieren will!! In den ersten zwei Tagen nimmt man ab, weil man Wasser verliert und erst dann erfolgt langsam der Fettabbau. Ißt man dann aber wieder normal, nimmt man auch schnell wieder zu.
    Es gibt auch einige Bücher zum Thema Fasten.
    Entschuldige, daß ich Dich so zutexte, aber das ist ein Thema mit dem ich mich schon viel befaßt habe. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du nochFfragen hast...kein Problem, solang ich was dazu weiß.
    Viele Grüße,
    Katja

  3. #3
    Guest
    Katja hat Recht.

    Aus medizinischer Sicht ist Fasten der totale Quatsch und völlig gegen die menschliche Natur. Der Körper braucht Nahrung. Schlackenstoffe, die ausgeschieden werden sollen, gibt es gar nicht, der Körper scheidet alle schlechten Stoffe immer aus, dazu muss man nicht fasten. Das einzige, was gereinigt wird, ist Dein Geist, man bekommt ein anderes Gefühl für den Körper, allerdings auch nur für diese Zeit.

    Ich halte Fasten für völlig überflüssig. Du bist in dieser Zeit nicht so leistungsfähig wie sonst, und hinterher bist Du auch nicht leistungsfähiger. Außerdem fährt Dein Körper in den Fastentagen seinen Energieverbrauch/Stoffwechsel extrem herunter, und er braucht Wochen oder Monate, um ihn wieder auf das Level vor dem Fasten zu bringen, d. h. Du hast nach dem Fasten noch lange einen verminderten Kalorienbedarf/-umsatz. Im Endeffekt bringst Du mit Fasten Deinen Körper einfach völlig aus dem Gleichgewicht, Du schwächst ihn.

    Menschen in anderen Ländern hungern, und dort würde es niemandem einfallen, wegen seines Wohlbefindens freiwillig zu fasten. Das machen Leute nur aus religiösen Gründen.

    Na ja, ich bin jedenfalls dagegen und halte es für überflüssig.

    Liebe Grüsse, Ann

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo ihr Lieben,

    also seitdem ich mich mit Ayurveda auseinandersetze, glaube ich schon an den heilsamen Effekt des Fastens, obwohl ich vorher auch eher die skeptische Meinung von Ann hatte. Denn seitdem ich eine Inderin kennen gelernt habe, die von konventionellen Ärzten schon abgeschrieben worden war, und die durch eine ayurvedische Fastenkur (Panchakarma-Kur) wieder gesund geworden ist, bin ich anderer Meinung. Diese Panchakarma-Kur funktioniert aber auch ein bisschen anders als die westlichen Fastenkuren. Denn dort wird vor allem Ghee, d.h. Butterschmalz getrunken zum Ausleiten der Schlacken. Ich weiß, klingt ziemlich eklig und ist es wohl auch.

    Meiner Meinung nach kann ein gesunder Körper durchaus das Meiste selbst bewerkstelligen. Im Ayurveda wird auch nicht allen Konstitutionstypen (Doshas) gleichermaßen das "alltägliche" Fasten empfohlen! Dort werden Zeiten von max. 3-5 Tagen Fasten durchgeführt, wenn keine gravierende Krankheit vorliegt. Und dann bedeutet das auch nicht, dass man gar nichts isst, sondern seine Kost auf bestimmte, nicht Schlacken bildende Lebensmittel beschränkt und bestimmte Tees dazu trinkt.

    Wenn das körperliche und seelische Gleichgewicht allerdings gravierend gestört ist, dann ist so eine professionell angeleitete und begleitete (!!!!) Panchakarma-Kur sicherlich nicht schlecht.

    Das "Garnichts-Essen" finde ich aber ansonsten aus schon genannten Gründen auch echt schwachsinnig.

    Viele liebe Grüße [img]/forum/smile.gif[/img]
    dattelnatter

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo,

    früher habe ich auch einige Wochen nur Flüssignahrung (oder auch Obst) zu mir genommen.
    Leider hatte ich danach erhebliche Probleme wieder normal zu essen: ein Apfel am Tag war mir schon fast zuviel und ich habe immer mehr abgenommen.
    Zum Glück habe ich es geschafft wieder völlig normal zu essen.

    Vielleicht bin ich auch ein absoluter Einzelfall [img]/forum/confused.gif[/img]

    Viele Grüße

    Brit

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Brit,
    erstmal Glückwunsch dazu, daß Du wieder normal essen kannst. mAnche schaaffe das nur unter ärztlicher Anleitung wieder.
    Da bist Du kein Einzelfall. Nach längeren Fastenperioden geht es vielen so, daß sie kaum noch mit fester Nahrung klarkommen. Das ist eben auch das Gefährliche.
    Der Körper entwöhnt sich durch die Flüssignahrung immer mehr und dann sind die Funktionen von Magen und Darm schon fast lahm gelegt und deshalb haben sie auch solche Probleme bei der Verarbeitung fester Nahrung.
    Das war sicher Deine letzte Fastenperiode, oder?
    Liebe Grüße,
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Katja,

    ich hatte schon befürchtet, daß ich die Einzige bin, der das passierte (normalerweise spreche ich darüber auch nicht)
    Selbst zu dem Apfel mußte ich mich damals zwingen.

    Ja, das war meine allerletzte Fastenkur.

    Viele Grüße

    Brit

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.00
    Beiträge
    285
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich finde das Thema so interessant, weil ich der Ansicht bin, dass der Körper eines Menschen "Kräfte" besitzt, über die sich der Mensch in der heutigen westlichen Kultur nicht mehr wirklich bewusst ist.

    Ich selbst mache (noch?) keine Fastenkuren - und (zum Glück)schon garnicht um abzunehmen, da hilft nur Sport wirklich, wie ich finde - aber manchmal mache ich so einen Tag, an dem ich vielleicht nur eine Scheibe Volkornbrot esse und sehr, sehr viel Tee (keinen Schwarzen)trinke. Das tue ich immer, wenn ich mich nicht so richtig wohl fühle, wenn ich z.B. viel Stress gehabt habe und dadurch unregelmäßig und alles durcheinender gegessen habe. Danach geht´s mir immer wirklich besser.

    LG,
    Joanna

Ähnliche Themen

  1. Fasten......
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 12:54:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •