Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Scheinselbständigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Scheinselbständigkeit

    Anzeige
    Hallo!

    Heikle Situation, ich weiß es definitiv und würde es gerne anonym melden....

    WO? Und geht das anonym???

    Danke!

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hi,

    da es sich dabei um Sozialversicherungsbetrug handelt (wenn es denn so ist): Normalerweise bei der BfA, ersatzweise bei den Arbeitsämtern oder Krankenkassen, da diese ebenfalls zu den primär Geschädigten gehören. Fragt sich, ob die auf anonyme Hinweise überhaupt noch reagieren, da auf diese Art und Weise schon reichlich unliebsame Konkurrenten bei freien Mitarbeitern denunziert wurden.

    Vergleich doch mal deine Einschätzung oder Fakten mit den Kriterien, die angewandt werden:

    http://www.steuernetz.de/content/ste...ln/schein.html

    Und hier werden gleich die Ausreden mitgeliefert :
    http://www.scheinselbstaendig.de/ar/scheinselb/

    Wenn solche Arbeitsverhältnisse geschickt formuliert wurden, gibt es praktisch keine Chance dagegen vorzugehen.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es den Vorwurf der Scheinselbständigkeit so eigentlich gar nicht mehr (wenn ich den TV-Bericht noch richtig in Erinnerung habe seit Ende der 90er), weil der Schritt in die Selbständigkeit vereinfacht werden sollte. Deshalb versucht die BfA vorrangig eine Rentenversicherungspflicht festzustellen, was für die BfA auch ihre Hauptaufgabe ist.

    Am einfachsten könnte es sein, über die Clearingstelle der BfA ein Statusfeststellungsverfahren zu betreiben, dass normalerweise von betroffenen Arbeitnehmern und -gebern benutzt wird.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Noch ein paar Hintergründe, falls es interessiert:

    http://www.gulp.de/kb/lwo/scheinselb...t.html#gestern
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke!! Ich werd mal in Ruhe lesen! Danke!
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hi Biene!

    Vielleicht muss man auch moralisch differenzieren: Arbeitgeber nutzen diese Lücken aus, um sich vor den Lohnnebenkosten zu drücken. Sehr häufig werden Arbeitnehmer da in eine Rolle gepresst, die sie von sich aus gar nicht haben wollen. "Entweder dieser Arbeitsvertrag oder gar keiner...".

    Wobei... es gibt immer solche und solche ...

    Was den Tatbestand aber auch nicht besser macht.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    HI!

    Ja das ist glaube ich so eine Doppelding und bei weitem nicht die erste megaschiefe Nummer die der Arbeitgeber da dreht......

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •