Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Identität

  1. #11
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Anzeige
    Meine Theorie : Die Morde, für den der Häftling sterben soll, tauchen im eigentlichen Film gar nicht auf.
    Die Szenen im Motel spielen sich alle in seinem Kopf ab und stellen eben diesen "Kampf" zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten, der in ihm abläuft, dar.
    Iirc sagt sein Therapeut doch irgendwas von einer Behandlung, mit der er die verschiedenen Persönlichkeiten ergründen will, und die dafür sorgt, dass eben diese miteinander agieren...

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    Wir waren auch gestern drin und haben uns ganz gut unterhalten, obwohl ziemlich bald klar war, was sich da abspielt.

    @amarice, so sehe ich das auch!
    Die eigentlichen Morde sieht man nur auf den Polizeifotos, und die ganze Szene im Motel war dazu gedacht, die verschiedenen Persönlichkeiten zu eliminieren.

    Wobei das, glaube ich, in Wirklichkeit nicht gemacht wird. Da versucht man die verschiedenen Persönlichkeitsanteile zur Zusammenarbeit und dann zur Verschmelzung zu bewegen.

    Dass nun ausgerechnet der kleine Junge der Böse sein musste - hat so einen Touch von Halloween, wo ja auch nie geklärt wurde, wie ein 5-jähriger dazu kommt, andere Leute mit dem Messer zu zerstückeln.
    Außerdem gemeine Irreführung der Zuschauer, da ein Kind niemals die Kraft hätte, solche Morde zu begehen. Fand ich blöd.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Es ist eigentlich ganz logisch, dass der kleine Junge der Täter ist, denn - meiner Meinung nach - repräsentiert er den Glatzkopf, als er eben so alt war und vom Vater mißbraucht wurde... kein schlechter Grund um sich mal in einem Rundumschlag zu rächen...

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi Verena!

    Ja, am Ende war das schon logisch, aber wie gesagt, außer in einer Fantasiewelt hat ein kleiner Junge nicht die Kraft, solche Morde zu begehen. Das meinte ich mit Irreführung, man konnte bis zu einem gewissen Punkt nicht raten
    Ich hatte natürlich auf Ray Liotta getippt, diesen schmierigen, widerlichen Typen

    Für mich wäre der Film klasse gewesen, wenn sie zu dem Zeitpunkt aufgehört hätten, als Ed in dem kleinen Spiegel sein "anderes" Gesicht sieht.
    Alles, was dann kam, wirkte nur noch unnötig nachgeschoben.
    Den Typen hätten sie doch sofort wieder eingefangen, so verhaltensauffällig wie der ist...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #15
    Registriert seit
    16.06.02
    Beiträge
    326

    Standard @ Siguenther

    Hi!!!


    Der Junge braucht doch nicht die Kraft um Leute zu killen.Der Glatzkopf hat das doch gemacht!!!!!!Mit dem Jungen als Persönlichkeit in sich. Ganz am Anfang wird doch erklärt,wie die Mutter des Glatzkopfs - als er noch ein Kind war ihn misshandelt hat und ihn alleine im Haus gelassen hat.Somit hat er nen Knax bekommen und dann die verschiedenen Persönlichkeiten entwickelt- u.A das böse Kind

    Was meinst Du also damit,dass der Junge nicht genug Kraft hat um zu morden???


    LG Choco

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hallo Choco!

    Also, der Glatzkopf war ja nun amtlich NICHT mit in dem Motel. Der saß in der Zwangsjacke im Knast!
    Und der Glatzkopf ist auch nicht der Mörder, sondern eben die zur Verfügung stehende "Hülle", die seine vielen Persönlichkeitsanteile benutzen müssen.
    Und je nachdem, wer gerade am Drücker ist, mordet er oder hält sich für einen Ex-Bullen etc. Deshalb wurde er ja auch nicht verurteilt!

    Das Motel an sich gab es ja auch nicht, das war nur eine Szenerie, die dazu entworfen wurde, dass die verschiedenen Personen sich kennen lernen.

    Diese multiple Persönlichkeitsstörung haben sie eben etwas sehr reißerisch ausgelegt. Ich glaube nicht, dass die sich normalerweise gegenseitig umbringen. Bei der Therapie wird eher eine Zusammenarbeit bzw. Verschmelzung angestrebt.

    Und was die Kraft betrifft - glaubst du wirklich, ein so kleiner Junge kann jemanden zerstückeln? (Zur Zeiten der Französischen Revolution wurde nicht umsonst die Guilloutine erfunden!)
    Oder einem ziemlich großen Mann einen Baseballschläger in den Hals rammen? Nö!

    Das konnte er eben nur, weil das ganze eine Art Traum war - im Traum kann ich auch fliegen

    Viele Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    26.03.02
    Beiträge
    349
    Danke für die Auflösung!
    Ich bin ab der Hälfte nur mehr mit 20% geöffneten Augen im Sessel gehangen und gegen Ende hab ich mir auch noch die Ohren zugehalten.
    Aber jetzt weiß ich, wie es wirklich war. Jetzt kann ich auch sagen:
    Ja, das war mal wieder ein guter Film!

    Lg Kathi
    Werbung macht schön!

  8. #18
    Registriert seit
    16.06.02
    Beiträge
    326

    Standard Hi SiGuenther!!!

    Ja ,so war es.Jetzt ist es Dir ja hoffentlich klar



    Ciao Deine Choco

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi choco,

    mir war das von Anfang an klar - bei dir bin ich mir da nicht so sicher

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    467
    Anzeige
    @ Cremschnitte

    Mir gings nicht anders! Mein Freund hat mir dann immer Bescheid gegeben, wenns vorbei war...
    Aber die meiste Zeit habe ich dann doch zwischen den Fingern durchgelinst, weil ich zu neugierig war
    Bis auf die Waschmaschinenszene fand ichs im Nachhinein auch gar nicht soo schlimm.

Ähnliche Themen

  1. Identität und Make up
    Von Hauptschüler im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 18:49:54
  2. Identität
    Von Deception im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 19:42:57
  3. ebay-Frage/geschütze Identität
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 20:56:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •