Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Prophylaxe beim Zahnarzt

  1. #11
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Anzeige
    HI,

    also, so eine Behandlung,PZR oder auch professionelle Zahnreinigung wird normal so durchgeführt, wie von Angelika beschrieben.

    Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland, die meisten Ärzte nehmen entweder einen Richtpreis, den sie je nach Aufwand dann nach oben oder unten korrigieren,oder(wie bei uns,einfach nach Uhr)

    So im Schnitt sind es bei uns um die 80 €, das ganze dauert,auch nur so im Durchschnitt gesehen, ca. ne gute Stunde bis 1 1/2.


    135 € erscheint mir etwas sehr hoch.Auch den Fluorlack extra zu berechnen habe ich noch nie gehört, weil es eigentlich zur Behandlung gehört.

    Die PZR ist eine Privatleistung, die aber bei Privatpatienten auch nicht komplett übernommen wird, der Beitrag hält sich aber im Gegensatz zum Kassenpatienten in Grenzen.

    Je nach Zahnpflege bzw Zahnpflegemöglichkeiten, d.h. der Mundhygienestatus(der auch überprüft werden sollte, denn was nützt mir die beste Pflege, wenn ich nicht in der Lage bin, richtig zu reinigen, weil mich eventuelle Schwachstellen wie überstehende Kronen- bzw Füllungsränder daran hindern?)
    sollte man eine PZR so alle halbe bis alle Jahre mal machen, denn bringen tut das ganze eine Menge.

    Denn die Konkremente(also quasi der tiefliegende Zahnstein unter dem Zahnfleischsaum, den man nicht selbst entfernen kann),verursachen eben bei Nichtentfernung Folgekrankheiten, wie eben Parodontitis, Parodontose, ergo Zahnverlust.


    Es geht dabei nicht nur um eine kosmetische Verschönerung, die Raucherbeläge entfernt, und die Zähne eben durch die Politur schön sauber erscheinen lässt, sondern die Behandlung geht in die Tiefe, um eventuellen Folgeschäden vorzubeugen, deswegen heisst dat Dingen ja auch Prophylaxe.

    Allerdings, obwohl ich nun in dem Beruf arbeite, fand ich schon immer sehr seltsam, dass die Vorbeugung, die Zähne zu erhalten, Privatleistung ist, und wenn alles schon zu spät ist, also ZE nötig ist, die Kasse bezahlt, für mich eigentlich ein Paradoxon.


    Achso, die Tanten, die das durchführen, sind entweder Prophylaxehelferinnen bzw Zahnmedizinische Fachangestellte(ZMF bzw ZFA)-->ich bald.


    Wenn noch Fragen offen geblieben sind, bitte melden.


    LG betzy

  2. #12
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    ÄT Petra:

    Nochmal zu den 135 €, ich hatte überlesen, dass du PP bist,aber soviel bezahlen noch nicht mal Kassenpatienten!!!

    Normalerweise bezahlt man als PP einen kleinen Anteil, irgendeine Leistung ist da nicht dabei, ich glaube die Politur.

    Aber da würd ich nochmal nachhaken.



    LG betzy

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Huhu Petra ,

    ich zahle unterschiedlich zwischen 60,00 € und 80,00 €. Ohne Fluorlack .
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  4. #14
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi Betzy,

    super... vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt werd ich der Dame mal ein wenig Feuer unter ihren Knackpo machen Genau die ganzen Leistungen, wie du sie beschreiben hast, sind in der Rechnung drin. Der Mundhygienestatus kommt schon auf 25,87 Euro und die Fluordierung ist mit 6,46 Euro gar nicht so schlimm. Was ich nur so merkwürdig finde: Auf jeder Rechnung - egal ob von meinem Mann oder mir, auch außerhalb der Prophylaxebehandlung - werden immer "scharfe Zahnkanten oder Protesenrand" *hüstel* beseitigt. Und Zahnseite, Chlorhexamend und Elmexgel schlagen mit je 1 Euro auch nicht wirklich groß auf
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  5. #15
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Wir sollten einfach mal ein paar Reisebusse chartern und betzy besuchen. *suchdirschonmaleinversteck* Wäre ein Aufwasch und das ganze Board hätte mal schicke Beisserchen.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #16
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Cool, ich bin dabei. Aber nur wenn mir Betzy das Händchen hält
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  7. #17
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Musst keine Angst haben:
    Wir beide geben einfach unsere Beisserchen an der Kasse ab und gehen mal ein Stündchen shoppen und holen sie nachher wieder ab.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  8. #18
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich wollte das auch schon immer mal machen lassen.

    @ Betzy

    Ich bin nur privat zusatzversichert, Zahnersatz und so, wird das bei mir dann auch billiger - wie bei den PP?

    vg, sharkzzz

  9. #19
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    schubs

  10. #20
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Dankeschön
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Zahnbleaching beim Zahnarzt
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 10:31:24
  2. falsche behandlung beim zahnarzt
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 21:19:35
  3. Nochmal Kosten beim Zahnarzt
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 20:59:05
  4. Preisschock beim Zahnarzt
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 16:51:16
  5. Lippenstift beim Zahnarzt
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 09:26:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •