Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Das "Kopftuch-Streit"-Urteil

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,094

    Standard Das "Kopftuch-Streit"-Urteil

    Anzeige
    Guten Morgen,

    wahrscheinlich betrete ich gerade mal wieder vermienten Boden aber es würde doch brennend interessieren, wie ihr das seht ?

    Also für geht das bisherige Urteil in Ordnung, weil für mich Religion im Kopf und im Herzen stattfindet und nicht durch Äußerlichkeiten ausgelebt werden muß.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo ,


    ich finde auch, dass dies ein schwieriges Thema ist.
    Generell bin ich sehr für die Trennnung von Staat und Kirche/Religion.
    Aber wenn ein Kopftuch so viel Wirbel verursacht, warum regt sich dann eigentlich niemand über katholische Nonnen im Schuldienst auf?
    Zumindest an staatlichen Schulen dürften die Schwestern dann nämlich auch nicht mehr unterrichten. Bei konfessionellen Trägern ist das natürlich anders. Aber ich war auf einem staatlichen Gymnasium und wir hatten eine Nonne als Lehrerin in kompletter Kutte.

    LG
    Schnüffchen

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Hopi,

    ich seh das zwiegespalten! Jeder Gläubige vermittelt durch igendwelche Äusserlichkeiten seine religiöse Gesinnung - die einen haben den Rosenkranz in der Hand, die anderen ein Tuch auf dem Kopf!

    Wäre ich noch Schüler könnte ich mir eine mit Kopftuch bedeckte Lehrerin schon etwas befremdlich vorstellen!

    Aber es geht ja hier um die Neutralität: und wenn man es ganz genau mit der Neutralität in deutschen Klassenzimmern nehmen will, müssten auch alle Kreuze entfernt werden!

    Ich bin gespannt auf das Urteil!

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    ich finde es schon traurig, daß man darüber überhaupt diskutieren muß und dies sogar gerichtlich geregelt werden muß.

    In Weltstädten wie London oder Hongkong kann man doch auch rumlaufen wie man will und niemand findet Anstoß daran.

    Gruß,
    Kassandra

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Guten Morgen,

    ehrlich gesagt, hab ich damit ein Problem:
    Staat und Kriche sind getrennt sowohl in Deutschland als auch in der Türkei. Dort ist es u.a. das Kopftuch in staatlichen Einrichtungen (Ämter, Schulen etc.) untersagt. Warum also hier erlauben?
    Ich finde auch Kreuze und dergleichen in staatlichen Gebäuden nicht i.O.



    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Es wurde nun entschieden: sie darf es während des Unterrichts tragen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Ich habe auch kein Problem mit Lehrerinnen mit Kopftuch. Ich meine, wenn eine Lehrerin im Mathe-Unterricht ein Kopftuch trägt, werden ja nicht gleich alle Schüler Moslems werden wollen, oder?

    Etwas anderes wäre natürlich, wenn sie versucht, die Schüler zu beeinflussen - aber das würde auch ohne Kopftuch gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ Anke

    Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass die Türkei noch nicht in der EU ist!

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    @Nathalia: Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ein Land, das die Menschenrechte mit Füßen tritt, hat da nichts verloren!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  4. "S-Bahn-Schubser" Urteil
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 14:59:38
  5. Der "Autobahnraser" und das Urteil
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 12:35:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •