Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: was würdet Ihr machen (Bewerbung)

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard was würdet Ihr machen (Bewerbung)

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zurzeit bewerbe ich ja mich für eine Ausbildungsstelle. Unter anderem habe ich auch per Mail eine Berwerbung an ein ziemlich renomiertes Unternehmen geschickt.

    Gestern habe ich von denen Post bekommen, dass sie meine Berwerbung ganz toll fanden und nun gerne noch mein Abi-Zeugnis zugesand hätten, um sich vor einem möglichen Gespräch noch ein Bild von meinen Fähigkeiten machen zu können.

    Nun habe ich mich aber leider beim Abi nicht mit Ruhm bekleckert und mein Zeugnis ist dementsprechend schlecht...

    Nur wie erkläre ich jetzt dem Unternehmen, dass ich in Wirklichkeit viel besser bin..?

    Ich möchte mich ja auf keinen Fall rechtfertigen, aber ich bin wirklich besser, als es auf dem Papier steht.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man dieses "Defizit" möglichst gut verkaufen kann?


    Es ist wirklich ein sehr gutes Unternehmen, das sich vor perfekten Bewerben kaum retten kann- also warum sollten die dann ausgerechnet mich nehmen?! *seufz*

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Angelina

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Angelina,

    ich würde sagen, die Reaktion des Unternehmens war lediglich eine nette Formulierung, die Unterlagen zu vervollständigen Das ist bei Bewerbungen einfach ein Must, die relevanten Zeugnisse beizulegen. Solltest Du es danach zum Vorstellungsgespräch schaffen, spielen die Noten meiner Erfahrung nach (hab ein 3er-Abi) eine untergeordnete bis gar keine Rolle (sie haben ja die Unterlagen gesehen und wenn das total absurd wäre, Dich einzustellen, warum sollten sie dann ihre Zeit mit Dir verbringen?).

    Du wirst Dich höchstwahrscheinlich dennoch rechtfertigen müssen...Du solltest natürlich schon ein paar Leckerlis im Ärmel haben, nur ein schlechtes Abi und sonst nix aufm Kasten kommt natürlich auch nicht gut.

    LG
    T

    PS: Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie ein Auswahlverfahren mit Test machen, wenn das so ein großes Unternehmen mit vielen Bewerbungen ist. Wird ja bei Ausbildungsstellen öfter mal gemacht, glaub ich. Da kannst Du dann ja immer noch beweisen, wie es um Deine Fähigkeiten unabhängig vom Abi steht.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Angelina,

    ich möhte Dir auch raten, bei allen weiteren Bewerbungen direkt Deine kompletten Unterlagen ( inkl. Zeugnisse ) einzureichen, JETZT hast Du sie darauf aufmerksam gemacht, daß es einen Grund gibt, das Zeugnis nicht miteinzureichen, vorher hätten sie vielleicht gar nicht weiter drauf geschaut.

    Dem Unternehmen werden - wenn überhaupt ( Ausbildung hat imho nicht viel mit Schule zu tun ) - auf wenige für sie relevante Fächer achten und es ist an Dir, sie zu überzeugen, daß schulische Noten nicht aussagekräftig sind.

    Bei Fremdsprachen kannst Du sie zum Beispiel vor Ort überzeugen, daß Du sie sehr wohl beherrst aber nicht das in der Schule benötigte Interesse an dem Lehrstoff ( Hallo wozu brauche ich später eine 6stündige Othello-Interpretation ).
    Du musst halt schon zeigen, daß Deine Stärken in der praktischen Umsetzungund weniger in der theoretischen Abhandlung liegen.

    Ich habe es wie Tuti gemacht und auch zugegeben, daß ich eigentlich ziemlich stolz auf mich war...ich meine, sollen die doch erst mal ein Abi machen ohne irgendwas dafür zu tun

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Danke an Euch beide!

    Ich hatte ja sozusagen eine Initiativbewerbung an das Unternehmen geschrieben und neben dem Anschreiben noch das Zwischenzeugnis meines jetztigen Praktikums als PDF beigefügt.

    Aufs Mitschicken des Abizeugnisses hab ich nur verzichtet, weil ich sie nicht mit so einer Materialflut überschwemmen wollte

    Ist natürlich extrem blöd, denn jetzt werden Sie ja , wie Du schon sagst Hopi, ganz genau drauf gucken und denken ich wollte es Ihnen ganz unterschlagen....


    so ein Mist...


    Aber vielen Dank für Eure Tipps
    Viele Grüße
    Angelina

Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr machen?
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 21:35:36
  2. Würdet ihr es machen?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 23:02:03
  3. Was würdet Ihr machen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 13:33:09
  4. Wie würdet Ihr das machen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 23:11:45
  5. würdet ihr das machen?
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 21:54:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •