Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spezielle Duft-Frage an die Psychologinnen!

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Spezielle Duft-Frage an die Psychologinnen!

    Anzeige
    Hallo,

    habe mal eine "psychologische" Frage:

    Ich liebäugle momentan mit dem L´eau par Kenzo. Eigentlich mag ich den Duft sooooo gerne, aber er erinnert mich leider an eine ehemalige Kollegin, an die ich mich so gar nicht erinnern mag,- schon gar nicht jedesmal beim Auflegen eines Dufts, den ich eigentlich mag. (Manchmal ist es wirklich ein Nachteil, wenn das Gehirn Düfte mit Situationen oder Personen verknüpft.)

    Ob es einen Trick gibt, um diese Assoziation umzuleiten und mit etwas positivem in Verbindung zu bringen? Ich wäre für erprobte wie spontane Tips dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

    lg

    musika

    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Musika,

    leider kann ich Dir keinen Trick nennen, aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass Du mit diesem Problem nicht alleine dastehst

    Das geht teilweise so weit, dass ich Menschen, die einen Duft tragen, mit dem ich unangenehme Erinnerungen verbinde, sogar unsympathisch finde .

    Obwohl ich den Duft selbst vielleicht sogar mag.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo corleona,

    genau, dass einem menschen, die einen negative-erinnerungen-duft tragen, gleich unsympathisch sind, kenne ich auch, aber da ist man zumindest in der ersten zeit mehr oder weniger machtlos. aber wenn man bedenkt, dass man mit duftpräferenzen auch gewisse charaktereigenschaften verbindet, dann ist es gar nicht so unlogisch.



    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hallo musika,

    vielleicht nicht unbedingt psychologisch zu begründen:

    Den Duft einfach *gnadenlos* tragen und versuchen, damit schöne Erlebnisse zu haben. Ok, ich kann auch nicht in die Zukunft sehen, aber z.B. bei einem schönen Abend mit Freunden, im Urlaub usw.

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    mir geht es auch so. Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden.
    Echt schlimm, denn die Düfte können ja nichts dafür.

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    für dieses phänomen ist das limbische system im gehirn verantwortlich,
    und ich weiss nicht, ob sich das so einfach abstellen, ummodeln oder umkonditionieren lässt!? theoretisch bestünde vielleicht die möglichkeit, aber das es sich beim l. s. auch um einen der evolutionsmäßig gesehen "ältesten" oder ursprünglichsten teile des hirns handelt, habe ich an seiner gegenkonditionierung zweifel

    hdh

    stoa

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Musika,

    mir GING es auch so und zwar mit einem meiner Lieblingsdüfte!

    Eine Frau, die ich NULL ausstehen kann, trug ihn auch, seit dem, mochte ich "Boss Woman" nicht mehr.

    ABER: Ich rede mir ein, eigentlich stimmt es auch , daß ich ihn zuerst hatte und es ist MEIN Duft, so!

    Ich trug ihn also nach einer gewissen Pause, rigoros und jetzt ist die negative Assoziation vorbei!

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo,

    bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht! ich dachte schon, es wäre irgendwie .... nicht normal, wenn man ständig düfte mit situationen oder bestimmten menschen assoziiert.

    also, ich habe beschlossen, mir den duft einfach zu kaufen, zumal er ja jetzt in einem anderen flacon ist und ihn dann mit positiven dingen/erlebnisse in MEINEM leben in verbindung zu bringen.

    und das BOSS WOMAN mochte ich auch gerne, bis eine dozentin sich damit dauernd damit zugeschüttet hat.

    einen schönen tag wünscht

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Anzeige
    Original geschrieben von musika


    bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht! ich dachte schon, es wäre irgendwie .... nicht normal, wenn man ständig düfte mit situationen oder bestimmten menschen assoziiert.

    Nee, das ist sogar total normal!
    Ich würde das Parfum einfach dann tragen, wenn du dich grad gut fühlst. Dann verbindest du den Duft irgendwann mit positiven Gefühlen.
    Liebe Grüße,
    Babs

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Psychologinnen
    Von Schnüffchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 09:56:06
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 18:36:47
  3. spezielle Schlagjeans
    Von Dash im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 00:23:42
  4. spezielle Frage zu 2 Ölen (Zimt/Kirsche)
    Von Naima im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 13:15:39
  5. Eine ganz spezielle YLBB Frage :-)
    Von Ella* im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 19:39:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •