Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Müsst ihr zu Hause Geld abgeben?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Müsst ihr zu Hause Geld abgeben?

    Anzeige
    Hi,
    ich arbeite jetzt seit einem Monat richtig (also kein Azubi mehr) und ich wohne auch noch bei meinen Eltern. Jetzt hat meine Mutter schon mal so angedeutet das ich ja anfangen könnte etwas abzugeben.

    Seh ich ja irgendwie schon ein! Wollte trotzdem mal fragen: wie ist das bei euch? Und wieviel seid ihr bereit zu geben?

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo Karini,

    ich habe schon während meiner AZUBI-Zeit Geld zuhause abgegeben (damals 400 DM), und tue das auch weiterhin solange ich zuhause wohne (momentan 251 EUR).

    Finde das auch eigentlich gerecht meinen Eltern gegenüber - immerhin haben sie meinetwegen auch Ausgaben (höhere Wasserkosten, Lebensmittel, etc.)

    und ich finde, es ist eine gute Übung, für die Zeit, in der Du dann irgendwann eine eigene Wohnung hast - da mußt Du auch jeden Monat eine bestimmte Geldsumme für Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel aufbringen.

    Lg,
    Nala
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, aber wenn ich noch zu Hause wohnen würde, würde ich auf jeden Fall etwas abgeben. Das wären mindestens 150 € - weil ich die momentan auch zum Essen verbrauche. Ich denke wenn man voll verdient sind 150 - 200 € nicht zu viel.

    Dann die Eltern noch ab und zu zum Essen einladen - und alle sind Glücklich

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo,

    meine stiefmutter bestand darauf, dass ich von meinem job als schlülerin die hälfte abgeben musste und in der ausbildung ebenfalls. schliesslich mussten die schulden für das haus abbezahlt werden.

    um so happier bin ich nun, dass ich während des studiums auf meine familie nicht angewiesen war, wie die frau sich das ausgemalt hat.

    aber grundsätzlich finde ich 150 € euro ok, wenn man voll verdient.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ich gebe auch was daheim ab, allerdings freiwillig, meine Eltern sind zum Glück keine "du verdienst, also gibt uns was ab"-Menschen. Bei mir sind das € 150 & ich bring ihnen immer mal wieder was mit oder zahl mal 'nen Einkauf.
    There's always money in the banana stand.

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Also in der Azubi-Zeit hätte ich es echt fies gefunden, kam grad so zurecht, wegen Auto, Versicherung, etc. Aber ich kenn auch einige bei denen es so ist.

    Meine Mutter hat gemeint das sie gern so 100 € hätte - ich denk das ist echt okay. Bin froh das sie nicht nach mehr gefragt hat!!!

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Als ich noch zuhause gewohnt habe, mußte ich gar nix abgeben. Dafür habe ich dann einfach jede zweite Woche den Großeinkauf gemacht.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Das ist auch okay, wird dann ja ungefähr auf's gleiche rauskommen (je nach Familiengröße).

    Wieviel gebt ihr Singles eigentlich für Lebensmittel monatlich aus? also ich will so anfang nächsten Jahres ausziehen und möchte mal wissen was so auf mich zukommt...

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hi!

    Ich wohn ja nicht mehr daheim. Wäre dies jedoch so, müsste ich bestimmt was abgeben, so 300-400€ denk ich mal.

    Ich kenn welche, die während der Lehre die Hälfte des Lohnes daheim abgeben musste. Das find ich zwar schon ganz schön krass, aber an und für sich ne gute Vorbereitung aufs Allein-Wohnen...

    Ich find das absolut in Ordnung, bei vollem Verdienst was abzugeben, nachher kommen schliesslich noch ganz andere Kosten auf einen zu...


    @Karini
    Ich geb so um die 250-300€ pro Monat für Essen aus...


    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hi!

    Also, ich bin noch Student und wohne zu Hause, und meine Eltern bekommen das Kindergeld.
    Würde ich verdienen und zu Hause wohnen würde ich was abgeben, aber dann würden sie ja auch kein Kindergeld bekommen....


    Oder gebt Ihr was ab UND Euere Eltern bekommen noch Kindergeld???

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. mußt have/ Frühling
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 11:38:53
  2. Das müsst ihr probieren
    Von Conelia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 14:39:53
  3. ihr müsst mir helfen!!
    Von **Zoey** im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 11:15:37
  4. Ihr müßt mir helfen
    Von Naima im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.02, 18:16:20
  5. Müsst ihr haben
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.02, 23:17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •