Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Babyfrage: 3 Monatskoliken

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Babyfrage: 3 Monatskoliken

    Anzeige
    Hallo,

    mein Schwesterchen ist seit einigen Wochen stolze Mutter eines Jungen (und ich bin stolze Tante ). Ich fahr sie nächste Woche besuchen (sie wohnt nicht in D) und ich soll ihr wenn möglich ein gutes (Natur)-Mittel (Bsp Tee, Tropfen o.ä.) fuer die 3 Monatskoliken mitbringen. Es sollte leicht anwendbar sein und man soll es nicht regelmässig anwenden muessen. Sagt sie
    Bevor ich mich jetzt in die Tiefen irgendwelcher Mütter-Baby-Foren begebe, frage ich schnell mal hier nach einem guten Tip
    Vielen Dank und viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,326
    hall ella,

    hab zwar selbst kein baby, aber ich habe gehört, dass sab simplex ganz gut sein soll. sind tropfen gegen blähungen, völlegefühl und speziell für säuglinge und kleinkinder.
    gibts rezeptfrei in der apo.

    und das hab ich grad im netz gefunden:

    Fenchel- oder Bauchwehtees: Diesen Tees wird eine blähungshemmende Wirkung
    zugesprochen. Der Tee kann anstelle des Wassers bei der Zubereitung des Fläschchens eingesetzt werden. Das heißt, dass man das Fläschchen zur Hälfte mit Wasser und zur Hälfte mit Tee vorbereitet.

    Wärmflasche/Kirschkern- bzw. Dinkelkissen: Um die Schmerzen, die die Blähungen verursachen zu lindern, legt man eine Wärmflasche/Kirschkern- bzw. Dinkelkissen auf
    das Bäuchlein des Babys. Die Wärme tut dem Baby gut und hilft beim Einschlafen.
    Vorteil der Kirschkern- bzw. Dinkelkissen ist dabei die trockene, langanhaltende, wohlige Wärme und die Fähigkeit der Kissen, sich besser dem Körper anzupassen als herkömmliche Wärmflaschen.

    Massage: Der Bauch des Babys wird im Uhrzeigersinn (u.U. mit einer Windsalbe) massiert. Dabei spürt man oft die kleinen Bläschen, die sich in Babys Bauch befinden.
    Durch die Massage werden diese Bläschen nach außen geführt, so daß dadurch die Schmerzen gelindert werden können.

    Fliegergriff: Das Baby wird mit dem Bauch auf den Unterarm gelegt. Der Arm soll dann in Bewegung bleiben, damit der Bauch des Babys dabei massiert wird und so die
    Schmerzen gelindert werden.

    Petziball: Ein Elternteil setzt sich mit dem Baby auf dem Arm auf den Ball und hüpft. Diese Methode ist ziemlich anstrengend, so dass wir uns ungefähr im 10 Minuten - Rhythmus abgewechselt haben. Das Baby schläft dabei aber sehr gut ein.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Layla

    ganz lieben Dank für die Infos Die Tropfen werd ich mir mal anschauen. Und das mit dem Dinkelkissen bzw. Kirschkernkissen habe ich schon mal gehört, so als Wärmflaschenersatz... Aber woher krieg ich zu dieser Jahreszeit massenhaft Kirschkerne?
    Viele Grüße
    Ella

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Ella,

    besser als Fencheltee wirkt Kümmeltee.

    Wenn deine Schwester stillt, soll sie auch den Kümmeltee trinken (Vorsicht bei Fencheltee - der ist extrem Milchbildend) und dem Kleinen einige Teelöffel vor den Mahlzeiten geben.
    Den Kümmelsamen bekommst Du in der Apotheke und er muß vor dem Aufbrühen etwas mit einem Mörser oder Löffel zerdrückt werden. Und (wichtig), den Tee zugedeckt ziehen lassen, sonst sind die ätherischen Öle weg.

    Viele Grüße trixi

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,326
    apropos kümmel.
    da fällt mir ein, dass meine kollegin (sie hat auch vor kurzem ein baby bekommen) gesagt hat, man könne auch den bauch des babys mit kümmelöl einreiben und dann vorsichtig massieren.

    gib auch mal bei google "3-monatskoliken" ein. da kommen jede menge seiten mit infos dazu.

    alles gute!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    ...in der Apotheke gibt es eine Salbe, die heißt Windsalbe und hilft auch prima...

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    ...und von Wleda gibt es Kümmelzäpfchen für Babys die heißen Carvum Carvi (hoffe das stimmt so)...


    Erst nachdenken, dann Schreiben - sorry das sind die Baby schlaflosen Nächte

    LG trixi

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Ella,

    Sab Simplex: Note 1

    und genauso gut: Kirschkernsäckchen erwärmen und auf den Bauch legen, sowie Fenchel-Kümmel-Anis Tee geben.

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo ella,

    cih wäre mit Tropfen aller Art sehr vorsichtig. So ein Baby ist ja noch recht empfindlich und ich finde nicht, dass man so früh Medikamente geben sollte (vor allem nicht ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt).

    Ich kann Fencheltee empfehlen. Meine Tochter hatte auch Probleme mit Blähungen und ihc habe ihr dann den Tee in der Flasche gegeben. Gab auch keine Probleme mit dem Stillen. Übrigens mag sie jetzt nichts mehr aus der Flasche trinken (Blähungen sind schon lange vorbei), sondern nur bei mir Kinder merken schon, wenn was gut tut

    Und beim Tee würde ich auf jeden Fall welchen aus ökologischem Anbau kaufen, es gibt auch spezielle Babytees von Alverde.

    Bei Weleda wäre ich auch vorsichtig, Harriet hat von dem Kinderöl Pickel bekommen. Die sind immer so großzügig im Umgang mit ätherischen Ölen.

    Gruß Honor

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,546
    Anzeige
    Hallo Ella,

    mit den sog. Stilltees (Kümmel, Fenchel, Anis) wäre ich vorsichtig, ich habe auch schon gelesen, dass gerade die Babys von Müttern die Stilltee trinken und stillen, deshalb Kolliken bekommen.
    www.rundumsbaby.de

    4-Wind-Öl/Salbe gibt es fast überall zu kaufen, und wie schon erwähnt kreisend im Uhrzeigersinn sanft auf den Bauch einmassieren.

    Homöopathisch gibt es Chamomilla D12 Globulis in jeder Apo zu kaufen resp. zu bestellen: 3x5 im Abstand von 30 min, die Wirkung sollte nach 2 h eintreffen, danach bei Bedarf 1-2 stdl. 5 Globulis. (Werner Stumpf, Homöopathie für Kinder) Einfach in den Mund geben, sie lösen sich auf.

    Was uns am besten geholfen hat, war ein Tragetuch, zwar teuer in der Anschaffung, aber Gold wert. Man hat sehr engen Körperkontakt, durch das Herumlaufen wird der Bauch des Babys massiert und sie schlummern friedlich ein.
    Ein grosser Vorteil ist auch, dass die alltäglichen Dinge weiterverrichtet werden können.
    Sehr gute Infos (Tragetuch), gerade zu Kolliken/Schreibabys unter www.didymos.de

    Euch alles Gute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •