Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ich fühl mich so vampirmäßig ausgesaugt

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard ich fühl mich so vampirmäßig ausgesaugt

    Anzeige
    hier ist es jetzt endgültig ziemlich zu ende.
    ich weiss nicht, was menschenmöglich ist und was nicht, ich fühle mich
    gerade ziemlich unmenschlich. ich weiss auch nicht (mehr) was im
    rahmen von liebeskummer okay ist und was nicht - ich habe das gefühl,
    dass sich meine freundin hängen lässt, solange ich hier weiter für
    sie da bin. genauso ist auch ihre beziehung zu ende gegangen, an ihrer
    "mach du mal für mich"-haltung, die ganze woche beklagt sie schon,
    dass sie so ist, wie sie ist - aber sie zeigt keinen WILLEN, daran zu
    arbeiten. als ich sie die letzten beiden tage vorsichtig darauf
    hingewiesen habe, dass sie jetzt die chance hätte, dies LANGSAM zu
    verändern, wenn es sie so an sich stört, und ihr auch das konkrete
    beispiel nenne, dass ich eigentlich die ganze woche FÜR sie mitgelebt
    habe (ich habe mich in der arbeit abgemeldet, um für sie dazusein,
    habe ihr eine wohnung gesucht und gefunden, habe für sie gekocht, ihre
    freizeit versucht zu gestalten...) und ihr freund dies gefühl am ende
    auch immer stärker hatte, dann stoße ich auf taube ohren oder löse den
    nächsten weinkrampf aus.
    nun ist es aber so, dass ich gestern meinen(wichtigen!)nebenjob verloren habe und
    heute mit fieber und halsschmerzen aufgewacht bin und heute abend
    nachtschicht in meinem zweitjob habe und einfach am morgigen tage
    vielleicht meinen haushalt machen möchte, und vielleicht auch einmal
    wieder mit meinem freund alleine sein, oder mit mir selbst alleine
    oder was weiss denn ich.... kurz: ich am ende meiner kraft und meines
    willens bin, noch etwas zu tun. das habe ich ihr heute morgen auch
    deutlich signalisiert - dennoch fragt sie noch, ob sie nicht noch
    über das wochenende hierbleiben kann, vielleicht über nacht mit in
    meine arbeit kommen kann UND morgen mit zur maklerin fahre, wenn sie
    den mietvertrag unterschreibt um für die den vertrag vorher zu lesen
    und zu sagen, worauf sie noch achten muss.... aber ich KANN und WILL
    nicht mehr. zumindest nicht mehr für diese woche.
    ich habe ihr sanft nahegelegt, doch jetzt ersteinmal in ihr elternhaus
    oder zu ihrer schwester zu fahren - und sofort wieder einen weinkrampf
    produziert.

    "helfen" kann mir hier im moment natürlich auch keiner,
    aber ich musste mich einfach mal auskotzen....

    danke fürs zuhören

    stoa

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Du hast die Lage ja selbst schon gut erkannt, ich kenne das Problem auch....

    Fakt ist: Nur wenn es dir gut geht, kannst du auch für andere da sein.

    Helfen ist Freundespflicht, Selbstaufgabe nicht.....

    Und auch wenn man in den ersten Stunden eines solchen "Dramas" natürlich 100 % gibt, irgendwann muss deine Freundin auch wieder aus eigener Kraft leben - oder sich professionelle Hilfe suchen, das kannst und MUSST du gar nicht leisten.

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    ... ich habe jetzt auch ihre schwester angerufen, die sie abholen kommt. und meine freundin weint, sie will nicht heim (elternhaus), da sind auch erinnerungen an ihren ex ich fühl mich grad so richtig drecksaumäßig

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Original geschrieben von Stoa
    ... ich habe jetzt auch ihre schwester angerufen, die sie abholen kommt.[...]
    liebe stoa,

    lies bitte mal _allein_ deinen obigen satz!
    fällt dir etwas auf?

    du weisst es ja selbst, denke ich...
    !! DU TUST !!!

    _wenn_ dieses mädchen eine _wahre_ freundin ist, schick sie JETZT SOFORT weg! nicht mehr, nicht weniger!

    diskutiere auch nicht [länger] mit ihr rum...tu' das einfach so! tu's für dich!

    du kannst ihr anbieten, anrufen zu können, wenn etwas _WIRKLICH_ schwerwiegendes_ passiert; andernfalls nicht!

    sie wird es [hoffentlich] im nachhinein verstehen, dass du [so] gehandelt hast.
    ansonsten ist sie keine freundin für dich.

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich finde, du handelst da absolut richtig. Sie wird nie auf eigenen Füßen stehen, wenn ihr alles abgenommen wird.

    Als eine echte Freundin kann sie nicht erwarten, dass du Jobs verlierst, sie ewig beherbergst, deinen Freund vernachlässigst, alles für sie erledigst und deine Grippe ignorierst, um ihr zu helfen. Sie lässt sich ganz schön gehen, sie suhlt sich ja regelrecht in ihrem Unglück.

    Wie Billie schon richtig sagte, du kannst und musst keine professionelle Hilfe leisten. Du warst für sie da und bist es ja auch weiterhin, aber deine Freundin muss sich jetzt mal aufrappeln und ihr Leben in die Hand nehmen.

    Ich hoffe für sie und vor allem dich, dass sie es bald schafft und deine Hilfe zu schätzen weiß.

    Liebe Grüße,
    Babs

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hallo Stoa,

    ich schließe mich den anderen an; Du hast schließlich schon mehr für Deine Freundin getan, als die meisten überhaupt machen würden. Du bist auch nicht für ihr Leben verantwortlich.

    Ich kann ja verstehen, dass es ihr dreckig geht, aber meine Güte, ein bisschen kann man sich ja auch zusammenreißen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo,

    vielen dank für eure lieben antworten. diese, und das telefonat mit meiner großen schwester eben, zeigen mir, dass ich nicht ganz auf dem holzweg bin.....
    @ inspire: ja, dass ich die freundinnen-schwester angerufen habe, war quasi der finale rausschmiss - als ich zu meiner freundin (deutlich!) gesagt habe, dass ich aber jetzt gerne das wochenende über alleine wäre, da ich ihr ohne eigene kraft auch keine hilfestellung mehr leisten will, hat sie GAR NICHT reagiert. darum musste ich quasi die schwester anrufen, denn sonst wäre meine freundin immer noch hier... außerdem hatte ich ehrlich gesagt angst, sie alleine am steuer zu wissen - nicht dass sie sich etwas angetan hätte, aber sie ist sehr sehr unkonzentriert die ganze woche schon.

    das mit der "professionellen" hilfe ist immer etwas das problem. viele leute glauben, dass ich - als fast fertige psychologin - aus allem schlamassel raushelfen kann, und "kummerkastentante" rund um die uhr bin. gut. einerseits habe ich vielleicht einen blick dafür, wie man leuten zur entwicklung eigener lösungsansätze verhilft (wird ja schließlich mal mein job), aber andererseits ist das auch immer so eine sache, wenn man da emotional mit drinsteckt. so wirklich "psychologisch" kann man da dann auch nicht mehr agieren, wenn einem das leid der besten freundin selbst so anfrisst (und das obwohl ich jetzt wirklich nicht der typ bin, der MITweint!)

    ich hoffe, dass meine freundin den ersten schock nun langsam überwindet und auch nächste woche wieder in der lage ist, in die arbeit zu gehen.
    aber mit dem umzug zu monatsbeginn sollte sie eigentlich gut abgelenkt sein.

    stoa

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    naja stoa, wenn du meinst...

    IMO entschuldigst du [unbewusst/bewusst] zu viel.

    ich würde nicht so agieren.

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    wo, bitte, habe ich mich entschuldigt?
    ich HABE keine schuld am verhalten meiner freundin!?

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Hallo Stoa,

    im Grunde genommen ist jeder Mensch auch ein Egoist,
    was Du gerade praktizierst ist nichts als absolut normaler und gesunder Egoismus und ich verstehe nicht, warum Du so hart zu Dir bist, als würdest Du Dich für etwas bestrafen wollen.

    Du kannst das Leid anderer nicht auf Dich nehmen, Du kannst es nur mit ihnen teilen und Du solltest mal ein wenig netter zu Dir selbst und mit Dir soviel Verständnis haben, wie mit Deiner Freundin.

    Natürlich ist sie in einem Ausnahmezustand aber wenn sie jetzt nicht lernt, damit umzugehen, dann kann dieser Ausnahmezustand noch andauern.

    Entspann Dich, Du hast Dur nicht einen einzigen Vorwurf zu machen und das mit der Psychologie...hhhmm...ein Chiroug operiert sich auch nicht selbst und nur höchst selten seine Familie

    Also, jetzt sei wieder gut mit Dir und bekommt DU man den Kopf frei, sonst geht es ihr schneller wieder besser als Dir .

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Der Ich fühl mich gut Thread!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 22:07:18
  2. Ich fühl mich schön mit...
    Von red carimba im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 11:53:01
  3. Ich FÜHL MICH SCHÖN....mit JADE....
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 14:57:58
  4. fühl mich heut gar nich gut :-(
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 11:34:02
  5. Ich fühl mich manchmal so :+((
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 18:29:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •