Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche Blumen in dunklen Räumen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.03
    Beiträge
    121

    Standard Welche Blumen in dunklen Räumen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!
    Überlege schon seit längerem, wie ich unseren Flur verschönern kann. Er ist ziemlich groß, aber dunkel. Momentan steht noch nicht so viel drin. Ein Schuhschrank, ein Schaukelstuhl, ein Kleiderständer und ein Spiegel. Jetzt suche ich ne nette Pflanze.
    Habt ihr eine Idee? Ich muss aber sagen, dass ich keinen grünen Daumen habe.

    Liebe Grüße
    Shuo
    Nutze jede Chance!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Möchte das auch wissen!

    Bisher hab ich eine Planzenlampe drüber gehängt, ist aber ein älteres Modell und verbraucht ziemlich viel Strom.

    Alles was da ohne Lampe stand, wurde nach kurzer Zeit dem Kompost zugeführt ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Alles was da ohne Lampe stand, wurde nach kurzer Zeit dem Kompost zugeführt ...
    eben!
    Also wenn der Raum wirklich dunkel ist, sprich, kein Fenster mit Tageslich hat, wird wohl jedes Pflänchen eingehen.
    Am ehesten taugen da noch Efeu oder Farn, aber auch die brauchen Licht!

    Vielleicht solltet ihr mal direkt aus dem dichtesten Dschungel ein Bodendecker-Pflänzchen mitbringen. Dort unten ist es ja zum Teil so zappenduster und feucht, dass Ameisen bei lebendigem Leib verschimmeln… Also die Pflanze welche unter diesen Umständen noch wachsen kann, wächst auch in eurem Hauslflur

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Also Bodendecker im Flur kommen nicht in Frage.

    Die Haustür ist verglast, daneben noch ein kleines Fenster, aber es ist die Nordseite und nicht grad ein Wintergarten an der Südseite. Der Efeu der dort mal war, wurde trotzdem ganz spindeldürre und hatte nur noch kleinste Blätter und andere Ranken ebenfalls.
    Vielleicht häng ich einfach ein Bild von einer Blume auf.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.03
    Beiträge
    121
    Hmmmmmm....

    Dann wirds wohl nichts mit ner Blume im Flur.

    Auch nicht mit Nachtschattengewächsen?!

    Muss ich mir wohl so eine schicke ein Meter hohe Kunstblume holen. Also nicht so was geschmackloses, sondern eine überdimensionale Blüte. Die sind eigentlich auch immer recht nett.
    Oder ich stell ein Aquarium hin. Muss ich nur meinem Schatz erklären, dass er bald noch mehr Fische sauber machen muss

    Liebe Grüße
    Shuo
    Nutze jede Chance!

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Oh, wenn du soviel Platz hast, wäre ein Aquarium doch toll. Vielleicht eins, das oben offen ist und bei dem man auch darüber eine Landschaft darstellen kann. Beleuchten musst du dann ja sowieso.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo shuo,

    wie wärs mit einer kleinen kakteen - landschaft?
    ich habe in meinem flur auch einige stehen, die machens auch ganz gut ohne viel licht....

    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Shuo Kong
    [B]
    Auch nicht mit Nachtschattengewächsen?!
    Nachtschattengewächse sind auch Tomaten, Kartoffeln, Tabak, Paprika, Auberginen ect.
    Das ist lediglich ein biologischer Begriff und hat nichts mit “Nacht” und “Schatten” zu tun. Alle Pflanzen die zu dieser Gattung gehören brauchen genau so viel Licht wie andere Pflanzen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.03
    Beiträge
    121
    Danke eucht!
    Das Auquarium wollte ich wirklich anschaffen, aber ich mags lieber im Wohnzimmer, da seh ich es öfter als im Flur.

    Das mit den Nachtschattengewächsen wusste ich echt noch nicht. Danke!

    Hmmm.... Ich überleg mal weiter!
    Nutze jede Chance!

  10. #10
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    och nö, shuo, keine kunstpflanze kaufen.

    ich hätte da eine schöne für dich, die ganz geringe ansprüche stellt und auch gerne schattig stehen kann.
    dies wäre die "zamioculcas".

    steht sie hell, wächst sie rasch und die blätter werden auch was heller mit der zeit!
    aber sie ist auch durchaus in der lage, dunkel stehen zu können und zu gedeihen. dann ergibt sich ein wunderschönes dunkelgrün beim wuchs!

    allgemein kannst du davon ausgehen, dass je dunkler eine pflanze von natur aus ist, desto dunkler sie auch stehen kann.

    hell=licht
    dunkel=wenig licht bis schattig

    auch monstera und spatifyllum brauchen's nicht so hell.
    desweiteren fiele mir noch die scindapsus pictus ein.

    vielleicht später noch ein paar mehr...

Ähnliche Themen

  1. Energetische Reinigung von Räumen...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.08, 20:34:59
  2. blumen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 13:06:31
  3. blumen
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 19:45:41
  4. Haushalt, räumen usw.
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 20:29:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •