Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Meine Oma stirbt bald und ich weiss nicht was ich tun soll

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Meine Oma stirbt bald und ich weiss nicht was ich tun soll

    Anzeige
    Meine Oma ist momentan im Krankenhaus, weil sie ganz gelb geworden ist, also Gelbsucht hat. Im Krankenhaus haben sie einen Tumor im Endstadium festgestellt, der auf die Gallengänge drückt. Die Ärzte können nichts mehr tun. Habe vorgestern erfahren das sie nur noch höchstens 4 Wochen zu leben hat, aber das es wahrscheinlich nicht mehr so lange dauert Ich habe sie so furchtbar lieb und mir geht es so mies. Es ist die Mutter von meinem Papa. Ich habe meinen Papa vorgestern zum ersten mal weinen gesehen. Das war so furchtbar!

    Meine Oma will nicht mehr leben, sie ist schon 92 Jahre alt aber es ist trotzdem so schwer! Und jetzt kommt mein größtes Problem. Ich weiss nicht ob ich sie nochmal sehen kann. Ich weiss nicht was ich sagen soll wenn ich bei ihr bin und daran denke das es das letzte mal ist das ich sie sehe. Ich will nicht mit einem heulkrampf neben ihr sitzen. Ich würde mich am liebsten ganz still von ihr verabschieden, ganz alleine nur ich und meine Gedanken. Aber wird sie erwarten das ich nochmal zu ihr komme? Ich weiss nicht was ich tun soll, es tut so weh!

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Liebe Crazymaus,

    ich bin ganz berührt von Deinem Schreiben!

    Es tut sooo weh, einen geliebten Menschen zu verlieren.

    Hoffentlich findest Du die Kraft, sie noch einmal zu sehen. Und wenn Du weinen musst, dann tu das. Sag' ihr, wie lieb' Du sie hast, wie traurig Du bist und dass Du sie nie vergessen wirst. Ich persönlich finde dieses Verabschieden ganz wichtig.

    Meine Oma ist nur 63 Jahre alt geworden, ich war noch recht jung und hatte nicht die Chance, ihr Lebewohl zu sage ...

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.

    Liebe Grüße
    Britt

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    dankeschön ich hab sehr große Angst vor dieser letzten Begegnung. Ich weiss echt nicht ob ich es tun soll

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Es ist wirklich schwierig, das richtige zu tun.
    Ich persönlich hätte mich gerne von meinen Großeltern
    verabschiedet, aber sie waren in Griechenland, es ging nicht.
    Und ich träume noch ab und zu von Ihnen und denke im Traum, "siehste, die sind doch nicht tot" .
    Es ist traurig, Menschen die man liebt zu verlieren,
    und ich wünsche Dir viel Kraft und auch wenn es nicht so gut klingt, dass deine Omi friedlich ihre Erlösung findet...
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Crazymaus,

    fühl Dich gedrückt , letztendlich muss Du entscheiden, ob Du Deine Oma nochmal besuchst. Vielleicht freut sie sich ja sehr darüber.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft. u. Beistand in dieser schweren Zeit.

    Alles Liebe,
    Jerry

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo crazymaus!

    Mir fehlen bei solchen Dingen leider die richtigen Worte.

    Ich würde mich auch verabschieden, evtl. bereust Du das sonst später sehr.

    Fühl Dich gedrückt in dieser schweren Zeit!

    lg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hi, crazymaus

    Mich hat das auch sehr berührt, als ich das eben gelesen habe. Bestimmt würde es ihr viel bedeute´n, noch einmal zu sehen, wie lieb du sie hast.

    Ich stand einmal vor der Wahl und bereue es heute noch, meine Tante nicht besucht zu haben. Der Gedanke hat mir damals so viel ANsgt gemacht, mich von ihr endgültig trennen zu müssen, dass ich erst gar nichts getan habe.
    Ich kann mir fast nichts Traurigeres vorstellen, als einen letzten Abschied.
    Aber vielleicht hat er auch etwas Tröstliches, weil man sich schneller mit der Realität abfinden kann. Vielleicht hat ja auch sie das Bedürfnis, dir noch "etwas auf den Weg mitzugeben"..

    Ich würde sie besuchen, sie braucht euch!

    ganz viele liebe Grüße
    fille
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    crazymaus,

    ich hab solche Situationen inzwischen schon recht oft erlebt in meinem Umfeld, und ich kann dir versprechen, dass das Wichtigste ist, dass du richtig Abschied nehmen kannst - und zwar für euch beide das Wichtigste. So schlimm die Traurigkeit und das Wissen um den Abschied sind, so viel Kraft gibt dir ein guter Abschied - wenn du religiös bist, dann gibt er dir das Gefühl, dass "da oben" jemand über dich wacht, wenn nicht, dann das Gefühl, auch emotional ein gutes Gleichgewicht hergestellt zu haben. Natürlich wirst du weinen, du wirst wahrscheinlich auch erschrecken, weil sie so klein und hilflos aussehen wird, und ich kann dir versichern, in dem Moment ist das für deine Oma nicht "noch belastender" als das, was um sie herum passiert, sondern ihr beide teilt noch einmal einen ganz wichtigen Moment, und es bleibt nichts ungesagt oder ungelöst. Selbst wenn's dann Sachen gibt, die nicht noch einmal zur Sprache kommen - wenn der Abschied gut war, nagen diese Dinge auch nicht mehr.
    Ich würd dich bitten, hinzugehen - und vielleicht ist das auch eine Chance für ein sehr inniges Gespräch mit deinem Papa.

    Liebe Grüße und viel Kraft,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.03
    Beiträge
    19
    liebe crazymaus
    ich habe schon zweimal einen geliebten menschen verloren. doch ich wusste nicht im voraus, dass sie sterben. ich konnte mich nicht verabschieden. ich kam nach hause udn meine mutter sagte weinend, dass meine "grossmutter" tot ist. ich bin zusammengebrochen.
    also, ich finde, du kannst deinen Gefühlen schon freien Lauf lassen. Natürlich ist es nicht sehr gut im Krankenhaus zu heulen und schreien. aber nimm es wie es kommt! Ich würde sie aber auf jeden Fall besuchen udn versuche mit ihr zu sprechen. und wenn es nicht geht umarme sie einfach noch einmal und sage ihr, dass du sie lieb hast!

    sk8ergirl

  10. #10
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    33
    Anzeige
    Liebe Crazymaus,

    wenn du und Deine Großmutter euch beide wünscht, daß ihr euch nochmal seht, dann wäre es glaube ich für dich das richtige, sie zu besuchen. Ganz einfach, damit du nicht später das Gefühl einer verpassten Chance hast.

    Ich frage mich nur - muß es ein Abschied sein? Wenn du Angst vor einem Abschied hast, dann sag ihr doch die Dinge, die du ihr gerne sagen möchtest, wie sehr du sie magst, wie schön du die Zeit fandst, die du mit ihr verbracht hast (Ferien, Urlaub???) und erfreut euch an der gemeinsamen Erinnerung an diese Zeit. Das stelle ich mir schöner vor als Abschied zu nehmen. Für euch beide.

    Ich wünsche dir, daß du deine Großmutter nochmal sehen kannst.

    Liebe Grüße Conni

Ähnliche Themen

  1. Ich weiss nicht, wie ich anfangen soll..
    Von JenJen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 10:51:47
  2. Ich weiß nicht mehr, was ich trinken soll...
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.08.03, 13:28:55
  3. Ich weiß nicht, was ich machen soll......HELP!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 10:25:47
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 13:04:41
  5. Ich weiß nicht wie ich ihnen helfen soll!
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 16:46:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •