Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Katze mit Abszess

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Katze mit Abszess

    Anzeige
    Hallo

    Unsere alte Katzendame hat wohl einen Abszess am Hintern. Jetzt muss sie 3 (!) Tage beim TA bleiben!
    Mich erstaunt einfach die Dauer des Aufenthaltes, dachte dass man so etwas einfach aufschneiden, spülen und desinfizieren kann und gut ist.
    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo caroline,

    gerade am Hintern ist so ein Abszeß wg. der Schleimhäute in der "näheren Umgebung" ziemlich heikel. Während Mietzis Aufenhalt wird der TA mehrmals Antibiotika in die Wunde geben und den Infektionsverlauf beobachten. Bei Katzen schließen sich auch geöffnete Beulen auch wieder schnell und entzünden sich .

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    das kann natürlich eine Ermessenssache des TA sein, kommt aber sicherlich auch auf die Erkrankung an. Vielleicht muss einfach öfter gespült werden, der Eiter rausgeholt usw. Kommt auch darauf an, ob das Tier sediert werden muss, denn so ein Abzess kann schmerzhaft zu reinigen sein.

    Ich würde einfach noch mal mit dem TA reden, warum er diese Entscheidung getroffen hat.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Caroline,

    von einem Daueraufenthalt beim TA hab ich noch nicht gehört, dabei hatten meine Katzen schon öfters Abszesse. Ich schließe daraus, dass deine Katze unter ständiger Beobachtung stehen muss, immerhin ist sie auch schon älter. Ich würde ihn auch einfach fragen.

    Ich hab mal für dich in meinem Erste-Hilfe-Buch für Katzen nachgeschlagen (von Tim Hawcroft):

    Abszess

    Ursachen
    - Die meisten Abszesse werden durch Kampfverletzungen ausgelöst. Dringen ein Zahn oder eine Kralle durch die Haut, wird dadurch das darunterliegende Gewebe beschädigt. Bereits zum Zeitpunkt des Durchdringens lagern sich Bakterien im Gewebe ein.
    - Fremdkörper wie Holz oder Grassamen sind dagegen bei Katzen weniger häufig Ursachen einer Abszessbildung.

    Anzeichen
    - Ein A. ist eine Ansammlung von Eiter, durch einen Hautsack umschlossen und im Körpergewebe eingelagert.
    - Wenn man die Ränder des Abszesses berührt, empfindet die Katze Schmerzen.
    - Zuerst ist der A. eine harte Stelle, die mit dem Ausreifen weicher wird und schließlich aufbricht.
    - Die verbreitesten Ursachen sind punktförmige Verletzungen durch einen Biss oder einen scharfen Fremdkörper.

    Was tun?
    - Das umliegende Haar wird abgeschnitten, danach lässt man sich eine Mullkompresser mit heißem Wasser vollsaugen, badet die verletzte Stelle zweimal täglich über zehn Minuten.
    - Ist die punktförmige Eintrittstelle zu erkennen, wird sie mit einer Jodlösung oder 3prozentigem Wasserstoffperoxid gereinigt. Etwa in der Wunde eingeschlossene Fremdkörper müssen entfernt werden.
    - Bricht der A. auf, wird wie oben beschrieben die Wunde gereinigt, vorsichtigt der A.-Inhalt ausgedrückt.
    - Wenn nach dem Öffnen der A. weiterhin Flüssigkeit absonders, muss er 2 x täglich mit einer Spritze, gefüllt mit 3prozentigem Wasserstoffperoxid, ausgespült werden.

    Anscheinend hat der A. deiner Katze noch nachgenässt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    danke für eure Infos. Ich war selber eben nicht beim TA…

    Sie hat eine offene, nässende und blutende Stelle am Hintern. Sah eher aus wie eine Schürfverletzung, man konnte weder Eiter noch eine punktförmige Eintrittstelle (schönes Wort, danke ) erkennen. Deshalb war ich so erstaunt dass das ein Abszess sein soll.

    Eine Verletzung hatte sie wohl kaum, sie geht nicht raus und sie ist insgesamt eine sehr ruhige Dame geworden

    na ja, wird schon werden

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Abszess
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 12:00:40
  2. @Katze
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 22:55:34
  3. @Katze
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 13:30:45
  4. @Katze
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 19:29:10
  5. @Katze
    Von Meritamun im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 16:23:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •