Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonnencremes schützen nicht vor UVA Strahlung?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Sonnencremes schützen nicht vor UVA Strahlung?

    Anzeige

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Hm.

    Dann frage ich mich nur, wieso es diverse Testmethoden für den UVA-Faktor gibt - z.B. den Australischen Standard - und wie es dann kommt, das Anti-Oxidantien so wirksam sein sollen??


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich hab keine Ahnung, Britta
    In dem Artikel steht nur, dass britische Wissenschaftler das NACHGEWIESEN haben

    Ein wissenschaftlicher Nachweis scheint mir ein schlüssiges Argument.
    Allerdings hab ich noch nie was von der Forschungsorganisation Raft gehört.

    Ich nehme mal an, wenn das stimmt, wird man in nächster Zeit mehr darüber hören.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hier ist mal der Link zum Artikel:
    http://www.raft.ac.uk/research/press..._23_09_03.html

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo nochmal

    Wissenschaftliche Nachweise können auf unterschiedliche Art und Weise erlangt werden - und sind auch nicht foolproof.

    Dein zweiter Link brachte für mich nichts neues. Es ist seit etlichen Jahren bekannt, dass nicht nur UVB-, sondern auch UVA-Licht für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich ist.

    Es ist auch seit langem bekannt, das Hautärzte vor einem "Ausnutzen" bzw. Ausreizen des Faktors warnen, weil sich die Leute in falscher Sicherheit wiegen, länger in der Sonne bleiben. In diesem Rahmen fällt auch die Diskussion um Infrarotfilter, die eine Erwärmung der Haut (ein natürliches Schutzsystem) abblocken würden, so ein Erythem (Sonnenbrand) zu spät bemerkt würde.

    Es ist seit langem bekannt, dass es kein Filtersystem gibt, das UV-Strahlen, egal welcher Art, komplett zu 100 % abblockt.

    Es hat auch noch nie jemand behauptet - im Gegenteil, gerade in den letzten Jahren ist die Diskussion dazu ständig aufs neue aufgekommen - das die Anwendung von LSF´s vor Hautkrebs schützt. Man ist allerdings sicher, dass die Anwendung von LSF´s das Risiko senkt. Ein entscheidender Punkt der für die Verwendung von LSF spricht!

    Es ist auch bekannt, dass es zu einer Erhöhung von freien Radikalen in der Haut trotz Anwendung von LSF kommen kann, nur auch hier muss man die Risiken gegeneinander abwägen.

    Und: Bei der Entstehung von Hautkrebs spielen ja eine Reihe von Faktoren eine Rolle (Sonnenbrände und deren Anzahl, erbliche Faktoren, Bestrahlungszeiten etc). so dass man hier nicht verallgemeinern kann.

    Im zweiten Link wird auch angesprochen, dass es keine Bestimmung von UVA-Faktoren gibt. Falsch. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung, Australischer Standard, oder die IPD/PPD-Methoden (letztere sogar in vivo, wenn auch nicht ohne Komplikationen und Spielraum für Fehler). PPD wird übrigens in Japan zur Klassifizierung des UVA-Schutzes angegeben.

    Ich werde mich mal weiter um das Thema kümmern, dies waren jetzt nur ein paar erste Gedanken meinerseits

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Danke!
    Das interessiert mich schon sehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 23:06:42
  2. Sonnencremes
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.01, 12:41:00
  3. Sonnencremes Öko-Test
    Von Spira im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.01, 10:07:00
  4. ölfreie Sonnencremes
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.01, 09:52:00
  5. Sonnencremes
    Von Alexandra im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.01, 19:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •