Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Brille und dafür extra zum Augenarzt??

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356

    Standard Neue Brille und dafür extra zum Augenarzt??

    Anzeige
    Hallo,

    seit ich vor ein paar Wochen einen neuen Job angefangen habe, habe ich probleme mit meinen Kontaktlinsen. (Es wird viel im Büro geraucht und die frischluft gibts nur über die Klimaanlage.)

    Fast jeden Anebd wenn ich nach hause komme brennen meine augen und sind total trocken...

    So lange rede kurzer sinn: Ich denke ich muss wohl oder übel auf der arbeit eine brille tragen.
    Nur der nächste frei Termin bei meinem Augenarzt ist erst mitte Dezember...

    Nun meine Frage:
    Kann ich auch einfach so zum optiker gehen und der misst meine Werte gür Brillengläser??

    Danke für eure hilfe!

    Katii

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    ja, genauso kannst du es machen! die optiker messen und tun genauso rum wie die augenärzte! mit dem positiven unterschied, dass du dort (beim optiker) nicht stundenlang im wartezimmer sitzen musst.

    ich habs auch gerade hinter mir und mir 3 neue brillen gegönnt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi!

    Ich war auch schon ewig nicht mehr beim Augenarzt. Messen können die Optiker genauso gut, nur es geht viel schneller.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich war schon seit 15 Jahren nicht mehr beim Augenarzt

    Mein Optiker macht viel mehr Tamtam mit der Messerei, ist freundlicher und nachdem man beim Arzt war, misst er doch sowieso nochmal nach

    Für was soll ich mich dann ins Wartezimmer setzen?
    Die mickrigen Kassenanteile kriegt man beim Optiker genauso abgezogen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    will die kasse nicht ein rezept vom augenarzt? so wars zumindest bei mir. hatte auch terminprobleme. habe dann alle ansaessigen augenaerzte durchtelefoniert bis man mir einen zeitnahen termin geben konnte.

    reni

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich hab nie ein Rezept gebraucht.
    Vielleicht für die allererste Brille, das kann sein.*grübelinderfernenVergangenheit*
    Aber sobald sich die Sehstärke ändert, oder die Gläser verkratzt sind, zahlt die Kasse.
    Die rechnen über den Optiker ab.

    Allerdings ist die Zuzahlung mittlerweile so gering, dass sich das Busticket zum Augenarzt nicht lohnt

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Original geschrieben von Reni
    will die kasse nicht ein rezept vom augenarzt?
    nö!

    bei mir hat letztens gereicht, dass ich beim bezahlen noch irgendwas unterschreiben musste für die kasse, damit sie abrechnen können.

    und angelika hat schon recht -> ein bus-ticket ist teurer als das, was die kassen mittlerweile bezuschussen.
    bei mir waren es *grübel* gerade mal um die 10 euronen/brille (oder sowas um den dreh).
    *tzzzz_RIDICULOUS*

    ich glaube mich zu erinnern, dass es _früher_ so war, dass man alle 3 jahre oder so eine neue brille bezuschusst bekam von der kasse!
    wenn du zwischendrin, resp. in kürzeren abständen eine neue brille wolltest, musstest du halt selbst löhnen.

    however...lohnt sich alles nicht mehr heutzutage. selbst zahlen ist wohl das motto! :-[

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Na das hört sich ja ganz gut an!

    Ich werde morgen mal beim Optiker vorbeischauen und mich nach einer Brille umgucken...Mit dunklem rand, oder lieber silber,...Fällt mir ziemlich schwer eine brille zu finden, weil ich finde, dass mir ne brille einfach nicht steht.

    Na mal schaun.
    Danke für eure antworten!

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ... bei der Problematik wär allerdings mal ein Gespräch mit dem Arzt über Bildschirmbrillen und die Suche nach ner entsprechenden Betriebsvereinbarung beim Arbeitgeber keine schlechte Idee - und dafür braucht's dann eine ärztliche Verordnung. Und für den Fall, dass Tränenflüssigkeit und vielleicht auch mal der Hintergrund oder auch die durch Trockenheit womöglich schon gereizte Bindehaut mal wieder eines geschulten Blickes bedürfen, geht halt nix über den Arzttermin...

    Viel Erfolg,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Anzeige
    @ mafalda
    den augenarzttermin habe ich für dezember löblicherweise schon gemacht, ich wollte nur nicht so lange mit der brille warten...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 15:08:20
  2. Brauch ne neue Brille...Kosten?
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 14:22:25
  3. Augenarzt oder Optiker?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 16:51:28
  4. Kontaktlinsen vom Augenarzt teurer?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 08:35:14
  5. Ich hab ne neue Brille!!!!
    Von CurlyGirlie im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 20:10:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •