Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Auslandserfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard Auslandserfahrungen

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich überlege, für ein 1/2 bis 1 Jahr ins Ausland zu gehen, um Sprachkenntnisse zu vertiefen und natürlich viele neue Erfahrungen zu sammeln.
    Ich würde gerne in ein Englischsprachiges Land gehen, weiß aber noch nicht genau welches...
    Im moment befinde ich mich in einer ziemlichen Übergangsphase: Ich versuche einen Ausbildungsplatz zu bekommen (was im Moment in meinem Wunschbereich sehr schwer ist) und meine Wunschstudiengänge haben alle einen NC, sodaß ich Wartesemester brauche.

    Würdet ihr mir in so einer Situation empfehlen, ins Ausland zu gehen, oder haltet ihr einen Auslandsaufenthalt nur bspw. innerhalb eines Studiums für sinnvoll?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von Euren positiven und negativen Auslandserfahrungen berichten könntet.

    Wie sieht es mit der Sehnsucht nach den Leuten, die man zurückgelassen hat aus. Ich müsste meinen Freund "hierlassen" und das gefällt mir natürlich gar nicht. Andererseits schwärmen mir viele Leute von ihren Auslandsaufenthalten vor und meinen, dass man solche Erfahrungen unbedingt mal gemacht haben muß...


    Liebe Grüße
    Angelina

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    machen - sonst bereust du es später!

    wenn du die möglichkeit hast, warum nicht!!

    ich habe vor 2 jahren ein 1jähriges praktikum in NY abgesagt - richtig bereuen tu ich es nicht (war wg. der liebe) - aber sehnsucht danach hab ich immer noch.

    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Kruemel!

    Wie bist Du denn an das Praktikum gekommen?
    Hast Du Dich beworben, oder über Beziehungen?

    Wenn ich mich fürs weggehen entscheide, muß ich mich ja dann auch rechtzeitig nach einem Praktikum oder einem anderem Job umsehen...

    Eigentlich wollte ich schon direkt nach dem Abi ins Ausland, habe mich aber auch wegen der Liebe dagegen entschieden.


    Liebe Grüße
    Angelina

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo angelina!

    ich habe mir damals ein buch über praktika/ferienjobs etc. in USA und CND gekauft - da stehen alle möglichen arbeitgeber drin, was gefordert wird, wie man sich bewerben soll, erfahrungsberichte, etc..... wie es genau heisst müsste ich nachschauen!

    da ist mir dann die firma warner bros. ins auge gefallen . ich habe da angerufen, hab mich mit einem netten älteren herrn ca. 1 stunde unterhalten und ihm eine kurze bewerbung geschickt. 2 monate später kam das okay.

    liebe grüsse
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Angelina, wie alt bist du denn und was machst du? Ich frage deshalb, weil z.B. die Carl Duisberg-Gesellschaft (die nicht mehr so heißt und ich hab den neuen Namen vergessen) oder die Robert-Bosch-Stiftung auch ganz unterschiedliche Auslandsoptionen anbieten, bei denen man nicht nur ein bisschen "aufgehoben" ist, sondern nachher auch exzellent vom Netzwerk profitieren kann.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322
    @ Kruemel: weißt du ob es so ein Buch auch über andere Länder gibt, v.a. Frankreich?

    Liebe Grüße
    Marie

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Man, das hört sich ja klasse an!
    Werde mir auch mal so ein Buch besorgen- findet man sowas denn in gewöhnlichen deutschen Buchhandlungen?

    War Dein Englisch zu diesem Zeitpunkt eigentlich sehr gut?
    Ich bin mir da bei mir selbst nämlich nicht mehr so sicher...
    Ich hatte zwar Englisch Leistungskurs, aber gerade, was das Umgangssprachliche betrifft, könnte ich noch ein wenig Auffrischung vertragen...habe es leider etwas länger nicht mehr gesprochen.


    Danke und Gruß
    Angelina

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo Angelina!

    Ich war während meiner Schulzeit in Amerika. Und diese Zeit war definitiv eine der besten in meinem Leben. Du lernst nicht nur eine andere Sprach und Kultur kennen - du lernst auch sehr viel über dich selber.
    Also wenn du die Möglichkeit hast: MACH ES!

    Liebe Grüße
    Caitlin

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    @ marie: such doch mal bei amazon!

    @ angelina: das buch hab ich in einer ganz normalen buchhandlung gekauft. bei amazon haben sie auch einige, hab ich vorhin gesehen.
    ja, das war nach meiner ausbildung während der ich täglich englisch gesprochen und geschrieben habe...
    aber ich denke, die sprache sollte nicht das hindernis sein - das kommt schnell wieder!!!!
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Hallo mafalda,

    ich bin 22 und habe gerade ein Praktikum in einer Marketing- Gesellschaft abgeschlossen.
    Ich möchte auch gerne im Marketing- Bereich arbeiten oder aber auch in einer Agentur als Werbekauffrau. Meine Studienwünsche wären dementsprechend Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftskommunikation.

    Wäre natürlich toll, wenn ich ein Praktikum in dieser Richtung im Ausland finden würde.

    Um welche Berufsrichtungen kümmern sich den die beiden von Dir angesprochenen Organisationen?


    Danke und liebe Grüße
    Angelina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •