Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: morbus basedow.....autoimmunkrankheit der schilddrüse...

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207

    Standard morbus basedow.....autoimmunkrankheit der schilddrüse...

    Anzeige
    na klasse, ich komme gerade vom arzt.

    hatte probleme mit meiner schilddrüse...(druck am hals etc), eine sehr hohe herzfrequenz, übermäßiges schwitzen (bäh!!), gereiztheit usw......

    habe dann ein blutbild bei meiner hausärztin machen lassen............mit dem resultat, dass mit der schilddrüse wirklich etwas nicht stimmt, da der wert (tsh) viel zu hoch war.

    also ab zum facharzt.....der hatte am montag ultraschall, szintigraphie und auch nochmal nen bluttest gemacht.

    heute hatte ich nun wieder nen termin zur besprechung!

    ich habe wohl wahrscheinlich eine autoimmunkrankheit, sprich ich reagiere allergisch auf meine eigene schilddrüse!
    na klasse, das hat mir gerade gefehlt.

    jetzt muß ich in 2 wochen wieder zum arzt, da wird irgendsoein auto-immuntest gemacht (1 stunde!!) und danach steht es dann eindeutig fest...aber zu 95% steht es schon fest!

    wenn ich mich im internet zum thema morbusbasedow belese, könnte ich angst kriegen!

    wer kennt sich mit der krankheit aus bzw. hat sie sogar??

    laßt mich nicht alleine.....mit einer schilddrüse, die der eigene körper nicht mag (kreisch...heul!!!)

    eine traurige und verwirrte nikky...

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Nikky,

    willkommen im Club der Schilddrüsenkranken!

    Ich habe das "Gegenteil" vom Morbus Basedow, nämlich Hashimoto Thyreoiditis! Beides sind Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, der Körper kann unsere Schilddrüse also nicht als körpereigenes Gewebe erkennen.

    Morbus Basedow-Patienten haben in der Regel Überfunktionssymptome, Hashi´s Unterfunktionssymptome. Es kann aber auch in der Anfangsphase wechseln - einmal Überfunktion, dann wieder Unterfunktion.

    Es gibt übriges auch eine Mischerkrankung - also Basedow UND Hashi. Dies ist aber nicht so oft der Fall.

    Empfehlen kann ich Dir folgenden Link:

    www.hashimotothyreoiditis.de

    Dort gibt es auch ein Forum, in dem sich Basedow und Hashimoto-Patienten austauschen. Auf der Seite findest Du auch einen Link auf die Basedow-Page.

    Hast Du Probleme mit den Augen? Ich hoffe nicht!!! Viele Basedow-Patienten habe ja diese hervortretenden Augen!

    Es wird bei Dir sicher noch ein Antikörper-Test gemacht, um festzustellen, ob und welche Antikörper Du hast - nur Basedow-typische Antikörper oder auch Hashi-Antikörper!

    Zur Therapie kann ich Dir nicht viel sagen, da bei mir ja genau das Gegenteil der Fall ist, aber auf der o. g. Page findest Du sicher Informationen!

    Solltest Du das Gefühl haben, dass Dein Hausarzt mit Deiner SD-Erkrankung überfordert ist, kann ich Dir nur raten, Dir einen Endokrinologen (Drüsen-Spezialist) zu suchen! Denn eine gute Medikation ist sehr wichtig und eine dauerhafte Überfunktion tut Deinem Körper überhaupt nicht gut.

    Ich würd sogar sagen, Überfunktion ist "schlimmer" als Unterfunktion!

    Ich wünsche Dir alles Gute! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, was der Antikörpertest gebracht hat und wie die genaue Diagnose lautet!

    LG
    Nathalia

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hier der Link zum MB-Forum:

    www.morbusbasedow.de

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207
    Anzeige
    hallo nathalia,

    lieb...dass du geantwortet hast.

    ich bin jetzt bei einem schilddrüsen-spezialisten in behandlung und in 2 wochen wird dieser auto-immuntest gemacht.....bis dahin hat der arzt urlaub.

    das mit den augen habe ich auch schon gelesen und gleich panik bekommen.

    aber ich warte jetzt erst mal ab, was dieser test besagt und wie die endgültige diagnose lautet.

    lg
    nikky

Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme ,Schilddrüse schuld?
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 22:41:53
  2. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  3. noch mal schilddrüse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 01:03:09
  4. Hashimoto/Basedow
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 13:53:24
  5. Ist das die Schilddrüse??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 15:52:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •