Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: finanz. Unterstützung durch Eltern

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard finanz. Unterstützung durch Eltern

    Anzeige
    Hallo miteinander!
    Wo kann man sich darüber informieren, inwiefern die Eltern einen finanziell unterstützen müssen und bis zu welchem Alter? Ich studiere, arbeite auch und kann bald nicht mehr zuhause wohnen, deshalb wird bald mehr Miete fällig als jetzt. Ich hätte gern ein paar Fakten als „Verhandlungsbasis“
    Liebe Grüße,
    Babs

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Weiß das niemand?

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo Babs,

    ich kann Dir leider nicht großarteig weiterhelfen, das Einzige, was ich weiß, ist, dass die Eltern einem die erste Berufsausbildung finanzieren MÜSSEN. Also in Deinem Fall denke ich, dass sich Dir während des Studiums helfen müssen. Bekommst Du während des Studiums Bafög? Wenn ja, elternabhängiges oder unabhängiges? Vermute mal eher ersteres, für das zweite muß man mind. drei Jahre gearbeitet haben.
    Aber ich denke, dass ich Dir nicht wirklich eine Hilfe bin?


    LG, Sternchen1

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Babs!

    Ich kann Dir jetzt leider keine Liste nennen, in der Du solche Angaben finden kannst, aber wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hast, würde ich Dir nur empfehlen, Dich einfach mit Ihnen zusammenzusetzen und mal auszurechnen, was für Deine Eltern an Unterstützug möglich wäre.

    Das ist ja immer eine sehr individuelle Sache, da die Einkommen von Familie zu Familie unterschiedlich sind.

    Unterstützen müssen Sie Dich auf jeden Fall, und wenn sie das finanziell nicht können, hast Du ja ein Recht auf BaföG. (Was auch nicht gerade viel ist)

    Ich kenne Leute, die Ihre Eltern auf Unterstützung verklagt haben, aber das Verhältnis ist auch entsprechend unterkühlt....


    Viele Grüße
    Angelina

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Nee, verklagen würde ich sie auf keinen Fall, wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie wollen und werden mich auch unterstützen. Ich möchte nur wissen, wo man genaue Zahlen herbekommen kann. Vielleicht vom Arbeitsamt?
    Bafög bekommen ich keins, weil ich das bisher nicht brauchte und es deshalb nie beantragt hab. Da werd ich mich vorher noch genauer informieren.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Vielleicht solltest du erstmal deinen BEDARF klären, sprich: Wie lange brauchst du Unterstützung? Wie hoch müsste/sollte die ausfallen?

    Dann kannst du dich mit deinen Eltern auch sicher ohne irgendwelche Tabellen einigen

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hallo babs,

    such mal im Netz nach der Düsseldorfer Tabelle und Unterhalt
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo

    In meinem studentischen Freundeskreis sind 500 EUR bei Alleinwohnenden so der Mindestbetrag (bei Eltern, die sich das leisten können). Ansonsten geben die Eltern halt soviel sie entbeeren können. Zusätzlich beziehen manche noch ein paar EUR BAFÖG. Das sind aber oft "nur" 80-150 EUR.

    Klingt ganzschön viel, ich weiß, aber ohne zusätzliches Arbeiten könnte ich mir die Beautyspäßchen nicht finanzieren

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Anzeige
    Hallo,

    ich studiere auch, nachdem ich eine Berufsausbildung gemacht habe und vier Jahre gearbeitet habe. Ich bekomme elternunabhängiges Bafög, das ist bei mir der Höchstsatz von 580 Euro. Nebenher jobbe ich als Servicekraft und meine Elrern geben mir ab und zu was dazu, was aber bei drei studierenden Kindern nicht oft möglich ist, was ich auch gar nicht verlange, denn erstens sind meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig und zweitens will ich es möglichst ohne sie schaffen.
    Ich würde meine Eltern auch niemals verklagen, ich finde Leute, die soetwas tun unmöglich. Ich würde mich auch lieber an einen Tisch setzen und gemeinsam ausrechnen, was möglich ist. Vielleicht geben Dir Deine Eltern ja das Kindergeld und noch einen Betrag X dazu. Wenn Du dann noch Bafög beantragst, könnte es doch gehen, oder? Und wenn man in eine WG zieht, dann hat man auch nur halbe Kosten, allerdings sollte man sich für die Suche nach einer WG ausreichend Zeit lassen. Ich hatte bisher nur eigene Wohnungen und bin jetzt mit einer Freundin in eine WG gezogen, die dasselbe studiert wie ich.


    LG, Sternchen1

Ähnliche Themen

  1. Geistige Unterstützung - Partyeinladung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 09:06:00
  2. !!!Umfrage - Ich bitte Euch um Unterstützung!!!
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 15:06:53
  3. Flehe um moralische Unterstützung!
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 20:33:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49
  5. Mandelöl als Pflege-Unterstützung ?
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.01, 17:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •