Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie heizt man am EFFEKTIVSTEN ???

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard Wie heizt man am EFFEKTIVSTEN ???

    Anzeige
    Hallo,

    da ja nun mal das Thema Heizen aktuell ist, wollte ich euch nach euren Heiztgewohnheiten fragen.

    Also wann macht ihr die Heizung im Winter an ? Lasst ihr sie Nachts auch auf kleiner Stufe an, damit die Wohnung nicht auskühlt und stellt dann hoch ? Auf welche Heizstufe ?

    Ich habe letzten Winter versucht die Heizung nicht so hoch zu drehen - also so auf 3-4 am Tag (wenn ich nach Hause gekommen bin). Nachts und während der Arbeitszeit so zwischen 1-2 oder manchmal auch aus (bezieht sich auf mein WG-Zimmer) Das Bad nur vor dem Duschen und Küche fast NIE. Meine Mitbewohnerin hat auch fast nie geheizt, weil kaum da. Ich habe gefroren wie die SAU in der zugigen Bude und trotzdem haben wir eine FETTE Nachzahlung bekommen *wiekannDASsein*

    Wie HEIZT man am EFFEKTIVESTEN

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Cosma!

    Zu diesem Thema habe ich heute morgen am Kiosk ein Sonderheft von Ökotest gesehen, im Pocketformat.

    Ich persönlich habe in den letzten Jahren nur sehr wenig geheizt, max. 10 Tage. Nun wohne ich aber in einer nicht so toll isolierten Dachwohnung...da muß ich die Heizung wohl öfter anstellen. Aber ich heize nur den Wohn/Schlafraum, in Küche und Bad halte ich mich nie so lange auf...
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo,

    bei uns stellt sich die heizung um 23:00 automatisch ab und läuft erst gegen 05:00 wieder an.... an und für sich okay, aber manchmal komme ich sehr spät heim, habe vergessen die heizung aufzudrehen und friere. ich bin nämlich ein warmschläfer .

    sonst heizen wir wie folgt:
    bad: abends aufdrehen, damit es morgens um 06:00 mollig warm ist, vorm verlassen der wohnung abdrehen, wenns ganz kalt ist, auf 2 lassen.
    küche: nie
    wohnzimmer: nach bedarf, im winter tagsüber konstant auf 3
    schlafzimmer: abends hochdrehen, ca. 1 stunde, weil ich nur im warmen schlafen kann, sonst auf 2 wenns ganz arg kalt ist.

    nachzahlen mussten wir noch nie.

    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    wir haben ein Haus, in dem ist es überall kuschelig warm.

    Wenn die Kinder morgens gegangen sind, mache ich überall die Schotten auf. Fenster alle!!! auf Kippe, Haustür und die Tür in den Garten raus mach ich auch weit auf.

    Nach ca. einer halben Stunde ( in der mach ich überall die Betten ) schließe ich alles( außer in den Schlafräumen, die bleiben auf Kippe, dann aber dort Türen zu!!!)

    Unsere Fußbodenheizung ( so auf 2,5)mache ich niemals ganz aus, wir laufen alle auf Socken und ich mag keine kalten Fliesen. Mittags schließe ich die Fenster in den Schlafräumen und drehe die Heizung auf 2 - 3

    Ansonsten sind immer alle Türen auf, unser Kaminofen heizt das ganze Haus.

    Zwischendurch lüfte ich dann nach Bedarf, zB. die Küche natürlich nach dem Essen usw.

    Nachts ist die Heizung bei uns ganz aus, der Kaminofen, der im Winter den ganzen Tag brennt strahlt in der Nacht genug Wärme ab.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo Cosmanova,

    ich habe irgendwo mal gehört, dass man seine Energiekosten schon allein dadurch erheblich senken kann, wenn man die Temperatur einfach einen Grad runternimmt. Statt den normalen 21° C also nur 20°C. Vielleicht kannst du nachts die Heizung runterdrehen, das dürfte nochmal was bringen. Und vorm Heizen gut lüften, dann ist das wohl noch mal effektiver...


    Viele Grüße,

    Melis

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hallo,

    das mit den Nachzahlungen kenne ich
    Dabei heizen wir wirklich wenig. Unterm Tag gar nicht, wenn wir von der Arbeit heimkommen, nur im Wohnzimmer und im Eßzimmer, im Bad stell ich die Heizung auf 1,5 (Nachtstufe). In der Küche wird nicht geheizt, und über Nacht nur das Bad.
    Was bei uns aber auch was ausmacht, wir haben zwei Katzen, deswegen können wir auch nicht die Türen der beheizten Zimmer zumachen, sonst können die Katzen nicht rumlaufen!
    Wichtig ist auf jeden Fall das Stoßlüften, das ist besser, als das Fenster zu kippen.
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    Hallo ich habe eine Einraumwohnung

    Ich schliesse meine Wohnzimmertür und heize dann mein Wohn-und Schlafzimmer. Heizung steht auf 3 und ist vollkommen ausreichens
    Liebe Grüsse

    bibi

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Darf ich mal anfragen was ihr monatlich für Gas und Strom zahlt ? Also ich zahle für die 56qm - Wohnung mittlerweile 78€

    (Und geheizt wird wie gesagt eigentlich nur mein Zimmer, Bad ab und an das Zimmer meiner Mitbewohnerin) -> ist das normal

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi cosma,

    wir haben 60 m² und ich zahle strom: 25 EUR für 2 monate, die heizkosten sind in den nebenkosten drin - da bekommen wir aber immer eine rückzahlung. ich schätze, im monat gehen so 20 EUR im monat drauf - höchstens.

    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hallo Cosma,

    das hört sich in der Tat etwas reichlich an.

    Ich bezahle für unser Haus etwas über 60 € Gas im Monat.
    Für Strom kommen dann noch einmal 68 € hinzu.

    macht 128 €

    Aber--- ich heize den ganzen Tag, alle Türen sind auf. Außerdem ist immer jemand zu Hause.
    Der Compi läuft den ganzen Tag und die Kinder achten auch nicht immer darauf, ob der CD Player an oder aus ist, wenn sie das Zimmer verlassen.

    Also für Deine kleine Wohnung ist es schon reichlich.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Heizt ihr schon?
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:50:11
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 17:39:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •