Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Vollnarkose??

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Vollnarkose??

    Anzeige
    Hallo,
    eventuell muss ich mich einem kleinen gynäkologischen Eingriff unterziehn - nichts Schlimmes. Der Eingriff würde ambulant gemacht werden allerdings unter Vollnarkose (15 Minuten). Da ich noch nie eine Vollnarkose hatte, hätte ich davor totale Angst.

    Wer von Euch hatte mal eine Vollnarkose und kann darüber berichten? Gibt es denn so kurzzeitige Vollnarkosen oder ist das dann so eine "Dämmerschlaf-Spritze" wie z.B. bei einer Magenspiegelung?

    Gruss
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi andijo,


    tut mir Leid für dich Aber im Prinzip macht man sich immer mehr Sorgen als man sollte

    Eine Vollnarkose heißt im Endeffekt, dass du nichts mehr mitbekommst. Du bekommst eine Spritze, (ich nenne sie Knock-Out Spritze), dann geht das Licht aus *lol*. Anschließend bekommst du vom Anästhesisten (davon merkst du aber nichts mehr), das eigentliche Narkosemittel verabreicht.

    Hier gibt es inzwischen auch Unterschiede - man kann heute z.B. das Anästhetikum genauer dosieren, abhängig von der Länge der OP, so dass auch die Nachwirkungen geringer ausfallen und man schneller wieder fit ist.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Hallo Andijo,

    eine Konisation ?

    Ich hatte eine Vollnarkose und nach 20 Minuten Tiefschlaf war ich wieder fit und munter, die Narkose hat mir gar nichts ausgemacht und ich war absolut schmerz- und beschwerdefrei.

    Ich wünsch' Dir , daß Du es genau so problemlos überstehst , mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Keine Sorge, keine Konisation, gottlob!

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo

    Ich hatte bisher 3 Vollnarkosen (auch eine für nur 20 Minuten) und hab leider keine vertragen - mir war anschließend immer für ca. 3 Tage sowas von übel und mein Magen hat gekämpft, das war schon nicht mehr lustig - ich hatte anschließend sogar Magenmuskelkater und ich hatte bei der letzten OP das extra mit angegeben und mir wurde was gegen diese Übelkeit gegeben - leider ohne Erfolg deshalb für mich nur noch Teilnarkose soweit möglich.

    Aber ich bin da auch ein seltener Ausnahmefall und will Dir keine Angst machen - nur damit Du bescheid weißt, was folgen könnte.

    Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht

    Viele liebe Grüße
    Peggy

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    @Peggy
    Ich hätte gar nicht so die Angst vor den Nachwirkungen als davor, nicht mehr wach zu werden... Ja, ich gebe zu, ich bin ein Schisser!

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,210
    hallo andijo,

    du brauchst vor dem nicht-mehr-aufwachen keine angst haben. falls du nicht aufwachst, wird dir ein mittel gespritzt, damit du aufwachst, dann war einfach die narkose zu hoch dosiert. so war es bei mir, als sie mir den blindarm raus haben. also, du brauchst wirklich keine angst haben.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Andrea, ich habe letztes Jahr bei der Extraktion der Weisheitszähne ein Vollnarkose bekommen. Ich hatte solche Angst, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Allerdings ist alles problemlos gelaufen. Ich hab mich auf den Zahnarztstuhl gesetzt, wurde verkabelt, dann sollte ich an was schönes denken und bin kurze Zeit später auf der Aufwachliege wieder aufgewacht. Natürlich birgt eine Vollnarkose Risiken wie jedes andere Medikament auch, aber dass Du nicht mehr aufwachst, ist das allerkleinste Problem. Anästhesisten sind bestausgebildete Notfallhelfer und kriegen Dich wieder wach, selbst wenn Dein Körper das verweigert, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Der Anästhesist wird Dich vorher auch aufklären, da kannst Du ihn nochmal zu diesem Thema befragen.
    Eine Teilnarkose ist übrigens ähnlich belastend für den Körper, nur dass Du halt nicht total weg bist.

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    @ ansa: bekommt man denn ohne weiteres eine Vollnarkose beim Zahnarzt *hoff* Bei größeren Sachen, meine ich?

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Hallo Andrea!

    Da brauchst Du keine Angst zu haben, eine Vollnarkose ist echt praktisch.
    Und nach einer Stunde ist man wieder Fit, im Normalfall.

    Das schaffst Du.

    Liebe Grüße
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Krampfadern-OP ohne Vollnarkose:Help
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 18:46:25
  2. Mandeln raus-Vollnarkose ja oder nein???
    Von mirinchen im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 00:39:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •