Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Außergewöhnlicher Auflauf o.ä. gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646

    Standard Außergewöhnlicher Auflauf o.ä. gesucht

    Anzeige
    Wir bekommen am Samstag Gäste und da ich nicht den ganzen Abend in der Küche stehen will, dachte ich an einen Auflauf o.ä. das sich gut vorbereiten läßt. Es sollte allerdings mal was anderes als der obligatorische Kartoffel-Brokkoli-Auflauf sein. Gern auch exotisch. Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge?
    LG Paula

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.01
    Beiträge
    328
    Hi Paula,

    also was bei meinen Gästen immer Super ankommt ist ein Kartoffel-Wirsing-Lachs-Auflauf. Ok der ist jetzt nicht exotisch aber rel. unbekannt und den mochten bisher sogar die "Wirsingverachter". Ggf. kann man aber auch was anderes nehmen. Farblich schön ist der Auflauf aber wenn man ihn aufschneidet.

    Dazu werden Pellkartoffeln gekocht, geschält in Scheiben geschnitten; von dem Wirsing größere Blätter lösen, Strunk ev rausschneiden, diese kurz in wenig Salzwasser gar ziehen lassen. Eine Bechamelsoße koche, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und geriebenen Käse darin auflösen.

    In eine gefettete Form erst Kartoffeln, dann Soße, dann enige Blätter Wirsing, Lachs, wieder Soße, Wirsing, Kartoffeln, Soße und dann in den Backofen nach ca. 20 min geriebenen Käse drüber und dann noch zu Ende backen.

    Wenn Du magst krame ich das gesame Rezept mit Mengenangaben auch noch mal raus!

    LG
    Jeanne

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880

    Standard Auberginen Auflauf mit Fetakruste!

    hi paula,

    wenn ihr auberginen mögt, dann fällt mir mein heissgeliebter auberginen-zucchini auflauf mit fetakruste ein.

    das genaue rezept habe ich in einem buch - aber es ist einfach zu kochen:

    2 grosse zwiebeln in ringe schneiden, anschwitzen.
    auberginen/zuchhini in scheiben oder stifte schneiden, mit anbraten. zuletzt frische champignons in scheiben schneiden und dazugeben. frische tomaten nach geschmack würfeln und unterrühren.

    das ganze pikant würzen, in eine auflaufform geben.
    feta in würfel schneiden, mit verquirlten eiern mischen, mit schwarzkümmel , pfeffer, paprika würzen und über den auflauf geben.

    bei 200 grad solange überbacken, bis der feta eine goldbraune kruste hat!!

    geht wirklich schnell und ist MEGAlecker!! dazu gibts frisches baguett....mhhhh.

    liebe grüsse,
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Klingt beides sehr lecker, somit habe ich jetzt die Qual der Wahl. Von dem Wirsingauflauf hätte ich gern das Rezept, den Auberginenauflauf kriege ich auch ohne genaue Mengenangaben hin. Klingt ja wirklich nicht so schwer.
    Vielen Dank Euch beiden.
    LG Paula

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.01
    Beiträge
    328
    Hallo Paula,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde; aber ich mußte kurzfristig für meine Firma in den Fleiger steigen und konnte deshalb das Rezept nicht mehr raussuchen

    Aber vielleicht möchtest Du es ja für die nächste Gelegenheit ausprobieren?

    Hier kommt es jedenfalls noch mal detailliert:

    Für 4 Personen:

    Zutaten:

    · 750g – 1 kg Kartoffeln
    · Salz
    · 1 Wirsin (ca. 1kg)
    · 100g mittelalter Gouda
    · 30g Butter / Margarine
    · 40g Mehl
    · ¼ l Gemüsebrühe
    · ¼ l Milch
    · weißer Pfeffer
    · geriebene Muskatnuss
    · 600g Lachsfilet
    · Saft von ½ Zitrone
    · Fett für die Form

    1. Kartoffeln waschen, ca. 20 min. kochen

    2. Reichlich Salzwasser aufkochen. Wirsing putzen, waschen, 6 – 8 große Blätter ablösen (jeweils das dicke Ende der Mittelrippe rausschneiden). Blätter im kochenden Wasser 1 – 2 miin vorgaren; abschrecken, abtropfen

    3. Käse reiben. Fett erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und Brühe ablöschen. Ca. 5 min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Muskat kräftig (!) abschmecken. Hälfte Käse in der Soße schmelzen.

    4. Lachs kalt abspülen, trocken tupfen, mit etwas Zitronensaft beträufeln.

    5. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.

    6. Hälfte Kartoffelscheiben in gefettete Form geben. 1/3 Soße darüber gießen. Dann mit Hälfte Wirsingblätter belegen. Zweites drittel Soße darauf verteilen und mit Lachs belegen. Übrige Wirsingblätter darauf legen und restl. Kartoffelscheiben darüber verteilen. Mit restl. Soße begießen.

    7. Auflauf im vorgeh. Backofen (Umlufgt 175°C) 40-45 min. garen. Nach 20 min mit restl. Käse bestreuen und fertig backen.

    Mir reicht meistens die Soße nicht und ich koche dann etwas mehr davon. Ich denke das mußt Du einfach mal ausprobieren

    Viel Spaß damit!

    LG
    Jeanne

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Anzeige
    Danke, das werde ich sicher demnächst mal probieren. Anlässe finden sich ja ständig.

    LG Paula

Ähnliche Themen

  1. Feta-Hackfleisch-Auflauf????
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 14:49:15
  2. Zucchini-Reis Auflauf
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 15:57:36
  3. außergewöhnlicher douglas in berlin?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 21:00:17
  4. Aussergewöhnlicher Duft gesucht
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 09:33:55
  5. Außergewöhnlicher Herrenduft
    Von Lileen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 16:38:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •