Inspiriert durch Shiva's Stiefeljammer interessiert mich Eure Meinung im Bezug auf ein aktuelles "Problem" von mir:

In meinem Fitnessstudio-Vertrag befindet sich eine unwirksame Klausel, nämlich, dass das Mitbringen und Verzehren von eigenen Getränken im Studio nicht gestattet ist.

Die Klausel verstösst eindeutig gegen geltendes Recht, die anderen Kunden im Studio halten sich aber - aus Unwissenheit oder um Ärger aus dem Weg zu gehen - dran.

Nun bin ich eigentlich kein Mensch, der Angst vor Konfrontationen hat und bin an und für sich auch in der Lage, meine Rechte durchzusetzen - aber ich möchte auch nicht unbedingt Knatsch mit dem Studio haben.

Ich mach's im Moment so, dass ich meine (eigene) Wasserflasche in der Umkleide lasse und zwischendurch dort was trinke. Stinkt mir aber, zumal das bei Kursen nicht möglich ist ("Kurze Unterbrechung bitte mal, ich muss mal schnell in die Umkleide flitzen" )

So kauf ich also mindestens 2 mal die Woche Leitungswasser aus einem chic-beleuchteten Glasbehälter für 1,80 Euro/0,7 Liter und warte drauf, dass mich der Studiobesitzer/Trainer drauf anspricht, ob ich nicht zuwenig trinke, während des Trainings.

Es handelt sich ansonsten um eines der besten STudios, in denen ich je trainiert habe, sowohl von den Angeboten/Geräten, als auch vom Personal her.

Was tun?