Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwergkannichen... viele Fragen und keine Antwort

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard Zwergkannichen... viele Fragen und keine Antwort

    Anzeige
    Hallo,
    meine Tochter möchte so gerne ein Zwergkannichen. Ich hatte als Kind auch normale Stallhasen und wollte jetzt nur wissen, welche Unterschiede da wohl bei der Versorung zu beachten sind.
    Welche Kosten kommen da auch uns zu. Könenen die Langohren auch draußen überwintern oder müssen die Drinnen sein?
    Fragen und nochmals Fragen.
    Bitte um Tipps und Infos und kaufe ich die Mümmels am Besten im Zoogeschäft oder soll ich Tierheim Ausschau halten.
    Danke und schönen Sonntagabend.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo mita,

    es gibt sicherlich Menschen, die sich besser mit Zwergkaninchen auskennen ABER ich möchte nur anraten, ZWEI anzuschaffen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338

    Standard hilfe

    hallo mita

    also meine empfehlung: wenn es möglich ist,dann lass das kaninchen auf jeden fall im winter drinnen wo es warm ist,im sommer ist es schön,wenn sie dann ein wenig draußen hoppeln können (aber mit gitter unter ihren fuüßen,sonst buddeln sie weg und auf jeden fall mit begrenzung....)
    der stall sollte relativ groß sein und das kl tierchen sollte viel auslauf haben(vielleicht mal im flur auf ner alten decke oder mal auf dem balkon im sommer)
    auf jeden fall ein altes brötchen(hart) reinlegen,die knappern da gerne mal dran auf jeden fall eine schale mit trockenfutter(gibt es billig im handel) gaaaaaaaaanz viel stroh,das fressen sie ganz doll gerne....und eine wasserflasche an den käfig ranbringen!!
    früh und abend frischfutter (sprich: salat oder petersielie,löwenzahn,chicoree (aber nicht zu viel) halben apfel und am liebsten möhre......
    aber warum erzähle ich das.........am besten du gehst mal in ein fachgfesch#ft und lässt dich da beraten,die machen das gerne und dann kannst du gleich mit deiner tochter nen süßen hasen raussuchen........

    ich wünsch euch viel glück und bei fragen kannst du immer kommen.........

    tschüssi.....
    anne

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    1,081
    Huhu,

    also ich habe auch Zwergkaninchen und Meerschweinchen, und kann nur sagen das Meerschweinchen viel lebhafter und verspielter sind als Kaninchen.Sie machen sich zb. bemerkbar wenn Sie hunger haben, dann Quitschen Sie total niedlich rum.
    Bei Meerschweinchen muß Du aber 2 kaufen da es Rudeltiere sind.

    Zwergkaninchen kann man auch alleine halten, ich habe nur noch ein kaninchen, das andere ist gestorben.
    Hatte ganz am Anfang 2 Zwergkaninchen beim Züchter gekauft weil alle gesagt haben hol Sie bloß nicht in der Zoohandlung, die beiden Hasen sind nicht mal ein Jahr alt geworden, ich war nur mit ihnen beim Tierarzt , das war echt schlimm...

    Jetzt habe ich ein Zwergkaninchen aus der Zoohandlung, das jetzt drei Jahre alt ist und noch "Nie" beim Tierarzt war.
    Und meine beiden süssen Meerschweine sind auch aus der Zoohandlung!!!Und denn geht es auch gut.

    Und bei Zwerghasen drauf achten das Sie ganz kleine Ohren haben damit Sie nicht so groß werden.

    Gibt es bei euch in der nähe vielleicht das Futterhaus???
    Da habe ich meine Tiere gekauft.

    Also falls Du sonst noch fragen hast, einfach PN!!!

    VLG Nina
    Wenn schon Titanic, dann aber 1. Klasse!!!

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von nina1978
    Sie machen sich zb. bemerkbar wenn Sie hunger haben, dann Quitschen Sie total niedlich rum.



    Wie ich ....


    ---


    mita, überleg dir das sehr gut. Deine Stallhasen von früher sind wesentlich robuster als Zwergkaninchen.

    Und Kanickels leben normalerweise im Familienverband, genau wie Meerschweinchen. Also bitte nicht allein halten.

    Wie alt ist denn deine Tochter? Ich frage nur, weil die Kids leider oft schon nach einer Woche die Lust verlieren und die Arbeit damit dann evtl. an dir kleben bleibt...
    Andererseits: Wenn Kids da richtig dran geführt werden, können sich so einiges lernen und eigenverantwortlich handeln.

    Ob du sie beim örtlichen Tierhandel oder beim Kaninchenzuchtverein erwirbst ist eigentlich wurscht: Die Zoohandlungen haben sie auch direkt daher.

    Die Kosten halten sich in Grenzen. Futterbedarf, Einstreu und Käfig, das war´s bei den meisten schon. Die Tierarztkosten sind im Bedarfsfall eher der Tiergrösse angepasst und nicht so imens wie bei einigen anderen Arten.

    Und genau wie bei Hamstern und Vögeln auch bitte vorher eine mögliche allergische Disposition checken.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Hi Nina
    Wenn Du dich viel um deinen zwerg kümmerst reicht einer, bei eniger Zeit lieber 2 anschaffen wegen langeweile. Zwerge können durchaus auch draussen überwintern, brauchen aber dann viel Einstreu und einen Isolierten Stall. Am besten überwintern sie drinnen, oder garage wo kein Frost ist.

    Kanninchen fressen gerne Haferfloken, fertige Kanninchenfuttermischungen, Paprika, chicoree, Kräuter, Gurken Apfel birne, Feldsalat, Endivie, kommt immer drauf an, auch Kanninchen sind beim Essen wählerisch
    Ich habe selber 8 Kanninchen, die immer draussen sind weil ich nicht so einen großen Käfig habe, und trennen möchte ich sie nicht weil sie auch gerne unter Artgenossen sind. Ach ja, viel auslauf wäre nicht schlecht, aber Vorsicht sie Buddeln gerne.

    Ich ernähre meine im sommer ausschlieslich mit grünfutter, ich flücke jeden tag Tütenweise löwenzahn und Gras. Im Winter gibts dann trokenfutter und weniger nassfutter. Kanninchen brauchen täglich Nassfutter, und täglich frisches Heu.
    So, jetzt hab ich nen Roman geschrieben, wenn noch Fragen sind einfach mailen
    Liebe Grüsse Anna

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich kann mich soweit Al anschließen...

    Habe selbst zwei Meeris und würde ein Zwergkaninchen auch NICHT alleine halten. Es sind nun mal Rudeltiere... Vielleicht ist ja noch ein Meerschwein dazu eine gute Idee - die vertragen sich auch meist gut.

    Wie Al schon sagte - auf alle Fälle einen ausreichend großen Käfig anschaffen. Und dem Tier auch ab und an Auslauf gewähren (dazu muß man sich überlegen, dass diese Tierchen nicht stubenrein sind. Also irgendwo Fliese oder ähnliches wäre ideal.) Man muß auch darauf achten, dass keine Kabel oder ähnliche Gefahrenqellen vorhanden sind, wenn die Tiere in der Wohnung herum laufen.

    Der Käfig sollte an einem hellen, zugfreien Ort stehen. Am besten auch erhöht - also euf einem kleinen Tisch zum Beispiel. Die Tiere draußen zu halten ist kein Problem, aber: Da reicht dann so ein einfacher Drahtkäfig nicht aus. Es sollte dann schon ein richtiger Aussenstall(Käfig sein). Dabei ist es nicht Ratsam, Tiere im Winter draußen zu halten, die es nicht gewöhnt sind. Also im Frühjahr damit anfangen die Tiere draußen zu halten und dann ist es auch kein Problem, wenn diese draußen Überwintern. Im Winer nur so viel Frischfutter geben, dass sie es gleich auffressen, da es sonst gefreiert. Ebenso muß die Trinkflasche im Winter mehrmals Täglich überprüft werden (einfrieren) Außerdem sollten sie viel Stroh in den Käfig bekommen, damit es auch außreichend warm bei den Minustemperaturen ist.

    Aber um dich näher zu Informieren kannst Du ja auch einfach mal ein wenig Googeln.

    Falls Du die Tiere jetzt kauft, würde ich sie wie gesagt nicht draußen halten ...

    Ich hoffe das hat dich jetzt nicht galangweilt

    Liebe Grüße
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Mita,

    hier ein Link mit sehr wichtigen Informationen zur Anschaffung von Kaninchen:

    http://www.britzi.de/Kaninchenforum/...nformation.htm
    http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Kids.htm

    LG
    Salzdiamant

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von Cosmanova
    Also ich kann mich soweit Al anschließen...
    Qietscht du auch, wenn du Hunger hast??

    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  10. #10
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Anzeige
    Hallo,

    zur Haltung hast du ja jetzt schon einige sehr gute Tipps bekommen, ich kann dir nur noch raten ein (bzw. zwei) Zwergwidderkaninchen zu nehmen (sind die mit den Schlappohren und breiter Nase), die sind viel weniger scheu als die "normalen" Zwergis und ich habe lustigerweise noch von allen (!) Leuten gehört dass die Widder immer stubenrein sind, ich habe bereits meinen zweiten Zwergwidder und kann das nur bestätigen. Er kann stundenlang frei in der Wohnung herumlaufen (aufpassen auf Elektrokabel!!!) er wird immer seinen Käfig zum Misten benutzen! Der erste war super verschmust und verspielt, wollte ständig am Bauch gekrault werden und war kein bisschen scheu, der zweite ist leider etwas weniger zutraulich und überhaupt kein Schmuser, aber von Schreckhaftigkeit keine Spur. Ich denke dass es ein guter Anfang ist, Kindern Verantwortung gegenüber einem Lebewesen beizubringen.

    Liebe Grüße
    Kathrin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 09:11:34
  2. So viele MACs und keine Kombi Ideen...
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 15:25:12
  3. Antwort bzgl. Fragen zu Résolution
    Von linda im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 18:28:57
  4. viele Fragen....viele Antworten??!! ;-))
    Von valerie19 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.02, 18:20:36
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.01, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •