Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Tropenkrankheiten

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Tropenkrankheiten

    Anzeige
    Hallo,

    ein sehr exotisches Thema - hat sich schon jemand von Euch eingehender über Tropenkrankheiten informiert?

    Kann es sein, dass die Inkubationszeit bis über ein Jahr sein kann?

    Folgender Fall ist in unserer Familie eingetreten: Mein Cousin - er hat vor 3 Wochen erst geheiratet - wurde vor 5 Tagen mit akuten Schmerzen im Kopf, Krämpfen und Verwirrtheit in unser Bezirkskrankenhaus (unter anderem auch Psychatrie) eingeliefert. Mittlerweile erkennt er nicht mal mehr seine Eltern oder seine Frau, hat starke Krämpfe.

    Er hatte über ein Jahr Kopfschmerzen, der Hausarzt konnte nichts finden, hat ihm nur Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben.

    Aktuelle Diagnose: Virus im Gehirn

    Zeckenbisse konnten ausgeschlossen werden.

    Allerdings war er vor 2 Jahren in Bali und wurde dort gestochen!

    Diese Möglichkeit wird jetzt in Betracht gezogen und wahrscheinlich noch heute das Tropeninstitut kontaktiert!

    Kann es sein, dass ein Virus erst nach so langer Zeit akut ausbricht?

    Geschockte Grüsse
    Birgit

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Ich denke schon, dass bei solchen Krankheiten auch erst nach langer Zeit die Symptome sichtbar werden.

    Hier mal ein Link

    http://www.hofmuehlapo.at/tropenkrankheiten.htm

    PS: Auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass die Ärzte es nicht einfach abtun und die richtigen Maßnahmen ergriffen werden!!

    Alles Gute!!

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    meinem Cousin geht es noch schlechter! Gestern wurde er in ein anderes Krankenhaus gebracht. Es musste eine Notoperation durchgeführt werden, ihm wurde der Schädel geöffnet um den Druck auf das Gehirn zu nehmen. Die Ursache kennt man immer noch nicht! Er hat zusätzlich eine Lungenentzündung und ist bewußtlos. Es wurde sogar ein Aidstest gemacht - negativ!

    Je länger man ihn nicht richtig therapieren kann, desto mehr Gehirnzellen sterben ab. Die Ärzte sagen mittlerweile, sollte er durchkommen, wird er wohl behindert sein!

    Ich kann es einfach nicht glauben!

    Sein Hausarzt hat ihn im letzten Jahr mehrmals mit Antibiotika behandelt, offensichtlich ist sein Körper jetzt immun, da die Antibiotika nicht mehr greifen! Ich frag mich nur, was das für ein verantwortungsloser Hausarzt war. Angeblich soll er ihm nicht mal Blut abgenommen haben! Dazu fällt mir nur folgendes Wort ein: Budgetplanung?

    Wir können es immer noch nicht fassen!

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,528
    Meine Güte Nathalia, das ist ja absolut schrecklich, das tut mir so leid für euch, v.a. auch für seine Frau, das ist wirklich ein Albtraum.

    Ich wünsche euch wirklich von Herzen alles Gute, deinem Cousin, dass er überlebt und wenig Schäden davon trägt, die Rehazentren können oft Unglaubliches leisten... Aber das Ganze hört sich gar nicht gut an.

    Sei herzlich umarmt und gedrückt.

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Das hört sich alles wie ein schrecklicher Albtraum an Es tut mir schrecklich Leid, vor allem für seine Frau und ihn. Scheiss Schicksal.

    Ich hoffe, dass das alles noch irgendwie gut ausgeht.

    Ganz liebe Grüße,
    Paige

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    wir wissen nun endlich was es ist: offene Tuberkulose

    Meldepflichtig und hochansteckend!

    Das erklärt auch seine Symptome und die vielen Entzündungen, die er im vergangenen Jahr hatte! Er hat dazu noch eine schwere Gehirnhautentzündung und die Lunge wäre mehrere Male beinah kolabiert, aber das haben sie nun im Griff! Welche geistigen Schäden ihm bleiben werden sind immer noch nicht absehbar!

    Wir sind jetzt schonmal froh, dass man endlich weiss was es ist und gezielter behandeln kann. Leider ist die offene Tuberkulose gegen viele Antibiotika resistent.

    Ich gehe davon aus, dass nun auch seine Familie und insbesondere seine Frau behandelt werden müssen, da die Ansteckungsgefahr (Tröpfcheninfektion) die ganze Zeit gegeben war und die Erkrankung tatsächlich sogar Jahre im Körper schlummern kann!

    Doch wie gesagt, vor 4 Wochen war die Hochzeitsfeier ... 200 Gäste ... wie das mit der Ansteckungsgefahr ist?


    LG
    Nathalia

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Hm, sind nicht viele hierzulande gegen Tuberkulose geimpft? Fragt sich nur, ob es verschiedene Formen gibt....aber wenn es meldepflichtig ist, würde dann nicht das Gesundheitsamt versuchen herauszufinden, welche Kontakte bestanden und dort warnen?

    Bevor noch jemand in Panik gerät, sollte seine Familie das mal ganz schnell mit den Ärzten abklären...

    Wünsch euch auch, dass er wieder gesund wird....

    Billie

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Billie,

    heute wird bei uns kaum mehr gegen TBC geimpft, da es ja bei uns als "ausgerottet" gilt! Es ist vor allem in den Entwicklungsländern Afrika, Asien verbreitet. Insbesondere AIDS-Patienten erkranken oftmals an TBC. Ausserdem haben sehr viele Menschen TBC-Viren in sich ohne zu erkranken!

    Wie ich gerade erfahren habe läuft das Prozedere schon. Familie ist schon getestet, das Gesundheitsamt wird alle Kontaktpersonen ausfindig machen.

    Ich ruf morgen meinen Doc an, ob auch wir getestet werden müssen. Mein Bruder hat ein 4 Monate altes Baby, da ist mir nicht so wohl dabei!

    Richtig gesund wird er nicht mehr! Das haben die Ärzte schon gesagt! Noch müssen wir hoffen, dass er es überhaupt überlebt!

    Irgendwie ist das so unecht! Ich kann es einfach nicht glauben!

    LG
    Nathalia

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo Nathalia!

    Na Gott sei Dank wisst ihr jetzt, was es ist! Aber das es so spät erst rausgekommen ist, wundert mich sehr. Tb kann man mit Hilfe eines schnellen und einfachen Tests (Tine-Test) doch ganz leicht feststellen!

    Und Tb ist übrigens nur währen der "offenen" Zeit ansteckend. D.h., es sind verkapselte Bakterienherde in Lunge etc., die sich nach einer bestimmten Zeit öffnen. Der Patient hat dann auch Husten und verbreitet so die Bakterien. Allerdings heißt das auch nicht zwangsläufig, daß man sich ansteckt. Wir hatten auch schon über 2-3 Tage einen Patienten mit einer offenen Tb ohne es zu wissen und keiner der Mitpatienten oder des Personals hat sich angesteckt.

    Ich drück euch und besonders deinem Cousin die Daumen!

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Mein Cousin ist heute morgen gestorben!

    Sein Herz hat versagt!

    Dabei waren wir alle so guter Hoffnung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •