Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beruf: Wo finde ich...

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.02
    Beiträge
    59

    Standard Beruf: Wo finde ich...

    Anzeige
    Hallo,
    dies ist ein Hilferuf der dringend Antwort erbittet!
    Ich muss mich mal so langsam für einen Beruf entscheiden, denn mit der Schule ist es leider bald vorbei und wenn ich mich nicht rechtzeitig kümmer kann es anscheinend Monate dauern bis ich einen Ausbildungsplatz bekomme.
    Da ich aber nicht weiß, ín welche Richtung ich gehen möchte habe ich ein Problem. Also hier meine Frage: Wo kann ich denn solche Tests finden, bei denen man herausfindet welche Berufe für meine Interessen geeignet sind? Bis jetzt habe ich nur welche gefunden die unglaublich viel Geld (zwischen 15€ und 40€ ) kosten und dabei ist es doch nur ein Test.

    Habt ihr einen Tip für mich?
    LG Glow
    Die Herzen zweier Liebenden sehen besser als anderer Menschen Augen.

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Naja, bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt gibt es doch solche Tests und die sind m.W. auch kostenlos

    lg

    anjuschka

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Und die Süddeutsche macht um diese Jahreszeit oft entsprechende Angebote - schau doch mal unter www.sueddeutsche.de nach.

    Viel Erfolg,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    na ja, ob dir so ein Test weiter hilft??? Gibt es bei dir keine umfassende Berufsberatung? Und hast du keine konkreten Wünsche/Ideen/Interessen??


    Ansonsten, halte dich an deine Signatur

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.02
    Beiträge
    59
    @anjuschka: Beim Arbeitsamt konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Die meinten ich soll mich an den BIZ Computer setzen und mir dann ein paar Ordner schnappen, wo die Berufe kurz beschrieben sind. War aber ein totaler Reinfall. Also die Berater sind da wirklich nicht besonders nützlich.

    @caroline: Leider bin ich ein etwas schwieriger Fall. Ich habe noch nicht so wirklich raus wo meine Begabung liegt und meine Family und Freunde konnten mir da auch noch nicht weiter helfen. Hoffe das ändert sich aber bald und ich weiß hoffentlich bald was ich will.

    und @mafalda. Werde gleich mal bei der Seite reinschauen. Danke.
    Die Herzen zweier Liebenden sehen besser als anderer Menschen Augen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo!

    Die öffentlichen Bildungsträger und/oder die sog. "Mädchengruppen" bieten auch oft Tests und Beratungen an.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde mal ganz langsam anfangen im kleinen zu überlegen was Du willst - und eigentlich ist das hier eine prima Truppe für ein paar Tips!

    Es gibt tolle Berufe, die man einfach nicht kennt bzw. vielfältige Möglichkeiten was man mit einer Ausbildung machen kann.
    Hör dich hier einfch weiter um

    Also, hast du Hobbies? Sammelst du etwas? was machst Du in Deiner Freizeit gerne? Welche Schulfächer fallen Dir leicht (ach ja, welchen Abschluß wirst du jetzt haben?)? Bist Du gut im kreativen Bereich? Arbeitest du gerne am Computer, an einem schreibtisch oder wirst du da schnell zappelig? Bist Du in Rechtschreibung perfekt? Kannst du Sprachen? Bist du gerne draussen? Bist du schüchtern oder kommst du schnell mit Fremden isn gespräch?

    Das ist mir jetzt so eingefallen, daraus lässt sich vielleicht ein kleines Profil erstellen und du bekommst hier ein paar Ideen was Du daraus amchen könntest.

    Wenn Du Lust hast, versuche Dich doch mal an der Beantwortung, ich bin gespannt

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich wusste nach der Schule auch absolut nicht, was ich machen wollte. Dann hab ich einfach ein Berufsbildungsjahr gemacht. Da hat man die ersten 4 Wochen Schule und danach bewirbt man sich in verschiedenen Firmen um da Praktikum zu machen. Man bekommt wirklich einen schönen Einblick was alles auf einem zukommt und was einem gefällt. Am Ende wird sich dann um einen richtigen Ausbildungsplatz beworben. Und das Beste: Wenn Du Glück hast, und es dir in deinem Praktikum gut gefällt wirst Du vielleicht auch gleich übernommen

    Also mir hat das Jahr auf alle Fälle was gebracht ;-)

    Ist zumindest einen Weg den man nehmen könnte .... (Infos gibts da auch beim AA)

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Hi Glow,

    die Berufsberatung kannst du vergessen, leider funktioniert das genau so, wie du es beschrieben hast und den Schuelern ist damit meist wenig geholfen.

    Wuerde auch vorschlagen, dass du mal dein Zeugnis analysierst nach guten und schlechten Noten, deine Interessen dazuschreibst und ausserdem dazu schreibst, wie du gerne arbeiten wuerdest (z.b. viel verantwortung oder wenig, 8h job oder freiere zeiteinteilung, wo auch mal ueberstunden und wochenendarbeit dabei ist, kreativ oder nicht, buero oder handwerk, draussen/drinnen, wechselnde arbeitsfelder, aufstiegschancen, risikobereitschaft, absicherung usw.). Dann wuerde ich mir Gedanken ueber meinen groben Lebensplan machen. Also, wie stellst du dir deine Zukunft vor: mit Familie und Kindern im Eigenheim auf dem Land/ in der Grossstadt usw.

    Das sind alles gute Anhaltspunkte, um einen passenden Beruf zu finden. Vielleicht hat dann der ein oder andere hier einen Tipp fuer dich .

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Beruf in der Beautybranche..
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 11:29:05
  2. Welchen Beruf....???
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 21:43:33
  3. Euer Beruf
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 13:17:43
  4. Beruf und Kleidung
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 21:51:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •