Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lebensversicherung

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Lebensversicherung

    Anzeige
    Guten Morgen

    Könntet Ihr mir einen wirklich großen Gefallen tun, die ihr eine Lebensversicherung habt?

    Mich interessiert:
    Welche Laufzeit hat Eure Versicherung?
    Ist die garantierte Leistung am Ende der Laufzeit höher als die über Jahre einbezahlten Beiträge. Blöd ausgedrückt

    Bezahlt Ihr insgesamt mehr Versicherung als später rauskommt? Ich will natürlich keine genauen Zahlen hören. Mich interessiert lediglich, ob Ihr am Ende mehr oder weniger habt.

    Dafür müsstet Ihr lediglich ausrechnen wieviel Ihr letztendlich einbezahlt habt. Also Monatsbeitrag mal Jahre bzw. Monate. (z.B. 100 Eur x 360 Monate (30 Jahre))

    Ich glaube nämlich, dass ich damals ganz ordentlich über den Tisch gezogen wurde, weil von nix Ahnung.

    Antworten wären mir wirklich sehr wichtig, denn ich möchte eventl. rechtlichen Beistand einholen. Aber wenn es normal ist, dass man über die Jahre wesentlich mehr einbezahlt, als das was zum Schluss rauskommt, kann ich mir das sparen.

    Selbstverständlich auch gern via PN; selbstverständlich alles vertraulich.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo

    ich habe zwar leider keine Lebensversicherung aber ich kann dir folgenden Link empfehlen:

    http://www.bundderversicherten.de/

    Dort stehen auch gute Tips wie man aus bereits abgeschlossenen Versicherungen am besten wieder rauskommt.

    VG
    allure

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Vielen Dank für Deinen Tipp allure, aber dort wird leider meine Frage nicht beantwortet.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich werd heute nachmittag mit einer Freundin telefonieren, die ist Versicherungsvertreterin und verkauft natürlich auch LV.
    Die werd ich mal fragen.

    vg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Das wäre wirklich sehr sehr lieb von Dir. Ich danke Dir schon mal im Voraus.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Anke,

    bin zwar auch kein Versicherung***perte und habe auch keine Lebensversicherung. Sinn und Zweck einer Lebensversicherung (einer kapitalbildenden) ist es, das Kapital zu vermehren und nicht zu verringern. D.h, du solltest mindestens (!) den eingezahlten Wert plus (!) Inflationsausgleich bekommen.

    Es gibt aber auch, glaube ich zumindest, irgendwelche Fondsgebundenen Lebensversicherungen. Die haben natuerlich auch unter dem Boerseneinbruch gelitten. Koennte also evtl. sein, dass da Verluste moeglich sind? Das weiss ich leider nicht genau.

    Was fuer eine Versicherung hast du denn? Steht das irgendwo?

    Reni

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Reni,

    nein es ist keine Fondgebundene LV und ich bin auch der Meinung, dass eine Kapital bilden sollte, heißt ja auch so Mit anderen Worten ich habe eine Kapial-LV.

    Aber trotz Börseneinbruch wäre es wesentlich sinniger und auch sinniger gewesen in einen Fond einzuzahlen.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Hallo Anke,

    garantierte Ablaufleistung = eingezahlte Prämien plus gesetzliche Mindestverzinsung minus interne Kosten (Verwaltung etc.) minus Zusatzkosten wie Hinterbliebenenrente, Berufsunfähigkeitsversicherung...

    Aufgrund der meist langen Laufzeiten (eigentlich immer > 12 Jahre wegen der Steuerfreiheit) und des sich dann stark auswirkenden Zinseszinseffektes müßte JEDE Kapital-LV über den eingezahlten Beiträgen liegen. Ein Problem wäre höchstens zu vermuten bei sehr kurzen Laufzeiten oder bei Insolvenz des Versicherers, wenn der Deckungsstock als Kapitalbasis nicht mehr zu 100% vorhanden ist...

    LG, Ela

    Don't look back.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung - Dynamik rausnehmen?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 21:33:34
  2. Lebensversicherung freistellen ?!
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 14:19:42
  3. Fondsgebundene Lebensversicherung...
    Von angie2002 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 17:18:29
  4. Kann man eine Lebensversicherung einfach so kündigen?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 07:23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •