Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was ist denn "Bachelor"?

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.02
    Beiträge
    59

    Standard Was ist denn "Bachelor"?

    Anzeige
    Hi,
    ich höre/lese in letzter Zeit andauernd das Wort "Bachelor", kann damit aber überhaupt nix anfangen. Könnt ihr meine Wissenslücke schließen?
    LG Glow
    Die Herzen zweier Liebenden sehen besser als anderer Menschen Augen.

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    junggeselle

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    @Naima

    Der Ausdruck Bachelor wird in England für einen bestimmten Studienabschluss verwendet.
    Hier hiesse das Dplom oder Magister.

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.02
    Beiträge
    59
    @ Angelika: Und was ist das für ein bestimmter Studienabschluss? Ist das für bestimmte Fächer/Studiengänge?
    Die Herzen zweier Liebenden sehen besser als anderer Menschen Augen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.03
    Beiträge
    101
    grob gesagt: bachelor ist etwa mit dem vordiplom zu vergleichen, master in etwa mit dem diplom.

    aus der erfahrung sag ich: bachelor = abitur, master = diplom.

    in der praixs braucht man fuern master aber glaub ich mehr credits als fuer ein diplom. da solltest du dich aber besser bei der jeweiligen uni erkundigen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Wie schon gesagt wurde, Bachelor ist ne Vorstufe zum Magister, bei uns in Österreich wurden ja seit neuestem diese Baccelaureatsstudien (schreibt man die jetzt so?!) eingeführt, da hat man bei uns dafür ne Mindeststudienzeit von 3 Jahren, hat danach zumindest nen Titel (eben den Bachelor) und kann dann nochmal 1-1 1/2 Jahre weitermachen, bis man den Magister hat ... das soll ja angeblich die Zahl der Studienabbrecher verringern. Ist glaub ich derzeit einem Magister FH (also von ner Fachhochschule) bei uns gleichzusetzen.
    Hab da aber jetzt keine Ahnung, ob ihr sowas in Deutschland auch habt?!
    lg
    Anita

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Teufelchen,

    wir müssen auch - wegen Bologna... Und nun macht Viviane Redding von der EU tierisch Druck und will den Müll bis Ende 2004 DURCHHABEN, die Arbeitgeber wollen keine B.A.s, rechtlich (Stipendien, Unterhaltsrecht, die Frage mit den Hilfskräften) ist nichts geregelt, die Studiengänge sind chaotisch oder halt eben gar nicht organisiert... Grauslig.

    Übrigens ist bachelor auch noch das Wort für einen "Seehund-Teenie".

    Glow: Bislang sind's meist noch die Studiengänge, in denen es bisher nur den Magister als Abschluss gab, also vor allem Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Naturwissenschaftler und Techniker wollen zu Recht aufgrund des guten internationalen Rufs ihre Diplome nicht aufgeben, und für die Lehramtsstudiengänge muss eh noch eine andere Lösung gefunden werden, da werden die Prüfungen in D nur "über" die Uni, aber eigentlich vom Staat abgenommen, auch bei den Juristen und Ärzten, ähnlich auch bei den Theologen.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Also, ICH persönlich glaube ja eher, GLOW spekuliert auf diese neue Fernseh-Serie bei Sat 1 (?) aber Euer Wissen rührt mich zu Tränen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Anzeige
    RTL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 23:38:46
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.04.07, 09:52:33
  3. Wann kommt denn "Colour Adapt" in die Läden?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 21:14:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 11:16:37
  5. ich bin stolz, denn "es" ist "gedeutet"
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 21:11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •