Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: schlechte-HAUSFRAUEN-Frage

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard schlechte-HAUSFRAUEN-Frage

    Anzeige
    Hallo Ihr,


    ich habe gestern nacht Rotwein auf meinem Teppich verschüttet, ziemlich brachial.

    Ich frage mich, warum ich so ein Tollpatsch bin, aber egal....

    Nun habe ich mir irgendwo gemerkt, dass man da Salz drüber schütten sollte. Hab ich gemacht.

    Wie lange soll denn das jetzt überhaupt drauf bleiben und WAS mache ich, wenn der Fleck dann nicht weg ist?

    Ich bekomme ganz sicherlich nichts mehr an Kaution bei einem Umzug zurück, so wie ich hier randaliert habe

    Danke vorab für die Hilfe,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322
    Hallo Isis,


    normalerweise gehe ich auch mit Salz an Rotweinflecken und es hilft ganz gut. Eine Freundin hat mal, nachdem sie sich mit Rotwein bekleckert hatte, Weißwein drüberschüttet (mit Absicht diesmal ) und es is perfekt rausgegangen, sie meinte, das hebt sich wieder auf, das war echt faszinierend

    Ansonsten gibt es von Dr. Beckmann ein Fleckenmittel gegen Rotwein (in einem grünen Fläschchen, gibts bei DM), das hilft auch sehr gut.

    Du siehst, ich habe Erfahrung

    Liebe Grüße
    Marie

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Mein Tip mit "GRASSAMEN DRÜBERSTREUEN UND WASSER DRUFF" kommt hier nicht so gut an, denke ich?

    Ganz ehrlich? Ich habe KEINE Ahnung...ich hab Parkett
    **********************************
    GIMME GIMME

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.03
    Beiträge
    121
    Hallo!
    Das Salz saugt sich doch theoretisch nur mit dem Rotwein voll und kann dan entfernt werden. Aber bestimmt ist da dann noch ein Schatten auf dem Teppich.... Ich hab mal gehört, dass man bei Rotwein mit Milch drüber reiben soll. Weiss aber nicht, ob es hilft!

    Viel Glück!

    Shuo
    Nutze jede Chance!

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Isis,

    Du solltest ihn auf keinen Fall eintrocknen lassen.

    ich wäre so dran gegangen:

    Immer wasser rdauf und mit Handtüchern wieder aufsaugen.

    Das ganze so lange fortführen, bis der Fleck weg ist.



    Ganz frischen Rotwein kriegt man noch raus, ältere Flecken sind nur sehr schwierig zu entfernen.

    Soforthilfe: Abtupfen und mit flüssiger Gallseife behandeln (wenn nicht vorhanden, Flüssigwaschmittel oder normale Seife), sofort ausspülen.

    Bei frischen Flecken auf nicht-waschbaren Textilien (z.B. auf dem Teppichboden) hilft Speisesalz, das den Rotwein teilweise aufsaugt und bestimmte Verbindungen im Farbstoff aufbricht, so dass der Fleck heller wird. Die Sache hat allerdings den Haken, dass der Fleck in bestimmten Lichtverhältnissen gräulich schimmert. Sehr alte Flecken bleiben gelb.

    Gerade entstandene Rotweinflecken auf sehr empfindlichen Materialen (Kleidungsstücken): Sofort ausziehen und noch nasse Stelle in Milch einweichen. Dann gleich in die Waschmaschine und mit Feinwaschmittel waschen. Hat bei mir bei einer beigefarbenen Mikrofaser-Hose funktioniert (Tipp von Frau Wächtler, vielen Dank!)

    Ältere Rotweinflecken sind wie Obstflecken zu behandeln. Hier einige Hausmittel:

    Zitronensaft auf den Fleck geben, etwas einwirken lassen, und mit Salz bestreuen (Vorsicht bei empfindlichen Wäschestücken: vorher an verdeckter Stelle testen).
    Altes Hausmittel: die Rasenbleiche. In der prallen Sonne trocknen, wenn möglich auf dem Rasen liegend. (Nicht bei Textilien mit empfindlichen Farben).
    Scheint die Sonne nicht, können Sie auch ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis anwenden (als Fleckensalz in jedem Supermarkt und in der Drogerie erhältlich). Es gibt auch Spezialmittel zur Behandlung von Rotweinflecken.
    Von einer Leserin: Einen sehr großen Rotweinfleck auf textilem Teppichboden habe ich nach den üblichen Versuchen mit Salz und klarem Wasser letztendlich (ca. zwei Wochen nach der Entstehung) rückstandlos mit durchsichtigem Glasreiniger (Fensterreiniger) entfernen können. Fleck richtig mit Glasreiniger tränken, mit klarem Wasser nachreiben. Nach dem Trocknen war der Fleck wie von Zauberhand verschwunden. Da ist jede Party stresslos.
    Frau Lange schrieb uns zur Entfernung von Rotweinflecken aus einer Wolltischdecke: "die Flecken haben wir mit Zitronensaft und Mineralwasser herausbekommen" - vielen Dank für diese Rückmeldung.

    ------------------------------------------------------------------------------------


    Rotweinflecken
    Bei einem Rotweinfleck sollte umgehend Salz auf die beschmutzte Stelle gestreut werden. Der Fleck kann anschließend in Ruhe trocknen, dann ist das Wein-Salz-Gemisch einfach abzusaugen. Später sollten Sie die betroffene Stelle mit Teppichshampoo nachreinigen.








    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    ICH als langjährige erfahrene Hausfrau und Rotwein - Verschütterin mach das immer und erfolgreich SO

    ganz viel Salz ( also wirklich ne ganz Packung ) und das lasse ich dann den Rotwein aufsaugen ( so hat das Salz auch noch was davon ) und dann trocknen und dann wegsaugen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ach Hopi,

    Du bist so gut zu dem Salz, wirklich nett
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Rotwein? Bei Deiner Erkältung? *strengguck*

    Ausser Salz fällt mir auch nichts ein (das hätte ich allerdings bei nur in hömopathischer Dosis)

    Vielleicht gönnst Du Deinem Teppich vor dem Auszug oder auch einfach so mal eine Powerreinigung. Man kann so Teile leihen, die bringen ziemlich viel.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Alkohol tötet Bakterien
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Genau, und der RUHSCH ist ja sowieso gesund.

    Und der Fleck ist immer noch da - DANKE AN ALLE - ich gebe jetzt nochmal Salz drüber
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. an die hausfrauen..
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.04.07, 13:15:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 15:16:02
  3. Schlechte Manieren
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:34:20
  4. C&C: Schlechte Nachrichten...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 17:01:00
  5. Gute Öle, schlechte Öle
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 19:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •