Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Energiesparlampen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Energiesparlampen?

    Anzeige
    Hallo,

    wer von Euch hat Energiesparlampen? Bringen sie wirklich so viel?

    Da sie ja leider nicht klar sind, sondern so milchig....sind sie wirklich so schön hell?

    Mir kommt das Licht damit immer so "hart" vor.

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    wir haben fast überall Energiesparlampen und mir die bisher kein negativer Unterschied aufgefallen

    Sie sind hell genug.

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Cordu!

    Und halten die wirklich so lange?

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.03
    Beiträge
    90
    hallo christine- dazu kann ichs dir ganz genau sagen- das hab ich letztes semester nämlich auf der uni für physik rechnen müssen:
    also:
    ich hab eine durchschnittliche glühbirne mit einer ikea- energiesparleucte verglichen.
    die energiesparleuchte hält angeblich 6000 h, eine glühbirne 1000h.
    da die energiesparlampe mit 20W einer normalen glühbirne mit 100W entspricht(von der helligkeit) ergibt sich ein kwh-verbrauch von_
    6000h x 20Wh= 120 kwh
    bei der normalen glühbirne:
    6000h x 100Wh = 600 kwh

    so- dafür sind natürlich die energiesparlampen teurer als normale.
    aber man braucht dafür 6 normale lampen für die geliche brenndauer einer energiesprarlampe, ergo:

    2,5€preis der energiesparlampe + 120kwh x 0.12€(ist in österreich ca. der preis pro kwh)= 16.9€

    6 x o.5€ preis der normalen glühbirne + 600kwh x 0.12€= 7.5€

    also sind die kosten für strom und anschaffungspreis energiesparlampe nur 22.5 % von den kosten für die beleuchtung mit normalen glühbirnen.
    das ist natürlich hypothetisch. aber selbst wenn die energiesparlampe nicht 6000 h sonsern "nur" 4000 h halten würde wärs trotzdem noch um einiges billiger.

    wichtig zu wissen ist aber: energiesparlampen halten um so länger je seltener sie aus und ein geschaltet werden. hat man so eine lampe z.b. im klo, wo - ja nachdem wieviele leute in dem haushalt wohnen- 10mal am tag aus und eingeschaltet wird, wäre es sinnvoller dort eine normale glühbirne zu installieren, der das aus-und einschalten nicht viel ausmacht. ausserdem muss man bedenken dass die energiesparlampen nicht von anfang an die volle leuchtkraft haben. die brauchen nach dem einschalten 1-2 minuten bis sie 100% hell sind. da ist man aber schon wieder aus dem wc, oder abstellraum draussen.

    also ist es am sinnvollsten, dort wo das licht lange hindurch brennt(wohnzimmer, büro, küche, etc.) energiesparlampen zu verwenden, und wo man sich nur kurz aufhält(klo, abstellraum,.)
    ene normale glühbirne.
    wenn man sich aber dort, wo eine energiesparlampe ist nur kurz aufhält(um was zu holen oder so,..) und sagen wir 30min später vorhat wieder dorthin zu gehen, ist es besser die lampe brennenzulassen, da die wenige energie die in der zeit verbraucht wird billiger kommt als die zeit kostet die man durchs aus-und einschalten an der haltbarkeit verliert.

    das war jetzt ziemlich kompliziert:-(
    aber kürzer gings nicht.
    das heißt nicht dass du dich sklavisch an diese tipps halten musst, aber es ist vielleicht eine kleine anregung und unterstützung bei deiner wahl.

    bzgl. farbe gibts übrigens ziemliche unterschiede- meine ikealampen haben z.b. eine recht angenehme farbe, manche energiesparlampen machen aber ein sehr kaltes blaustichiges licht, da musst du halt probieren.

    lg
    make love, not war

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zu den Ausführungen von persephone sag ich mal... äh ja

    So gut hätte ich das mal nicht erklären können, und sie hat 100% recht!

    Zufügen möchte ich noch, dass es für mich ein wichtiger Aspekt ist nicht ständig wieder eine Glühbirne wegzuschmeissen, weniger Müll ist immer gut!

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Hallo Persephone!

    Vielen Dank, dann muß ich mich wohl durchtesten, welche das "schönste" Licht hergibt.

    Wir haben jetzt welche im Wohnzimmr und plötzlich sieht der brauche Schrank so grau abends aus.

    @ Cordu!

    Ja, weniger Müll erhoffen wir uns davon auch.

    Liebe Grüße
    Christine

Ähnliche Themen

  1. energiesparlampen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 22:11:04
  2. energiesparlampen
    Von apia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 19:37:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.04, 14:22:23
  4. Energiesparlampen auch in warmen Farbtönen?
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 11:48:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •