Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sauna - Gut für die Haut?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Sauna - Gut für die Haut?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Gutschein für einen Monat Fitness-Studio gewonnen mit Sauna. Nun war ich zweimal in der Sauna und das gefällt mir ganz gut. Aber ist Sauna eigentlich gut für die Haut? Ich habe eher eine blasse, fettige Haut mit Unreinheiten, vielleicht wird die Haut durch das Schwitzen besser, weil die Poren freigespült werden? Oder ist das Unsinn? Geht ihr regelmäßig in die Sauna, oder besser nicht, weil die Haut sonst rote Äderchen bekommt? Welche Vor- oder Nachteile hat Sauna?

    V.G.
    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Sauna ist gut für die gesunde Haut - entschlackt, kurbelt die Durchblutung an, die Haut wirkt feiner.

    Bei Neigung zu Couperose, Krampfadern, Besenreisern usw. ist Sauna aber nicht empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi!

    Britta hat Recht. Jedenfalls solltest du hinterher immer kalt duschen gehen, auch wenn es schwer fällt.

    Und für die Haut ist Sauna einfach wunderbar. Man kann auch gerne eine Reinigungsmaske im Gesicht auftragen während des Sauna-Gangs und eine Pflegekur im Haar lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Hallo,

    ich gehe regelmäßig Mittwochs in die Sauna... aber erst seit diesem Jahr...

    Die ersten Male merkt man nicht so viel, aber ist man erst ein paar mal gegangen wird die Haut immer reiner und Unreinheiten verschwinden ganz

    Außerdem gehe ich nach zwei oder drei Aufgüßen noch ins Dampfbad und mache ein Honigpeeling mit echten kristalisiertem Blütenhonig, meine Haut ist danach wie neu!
    Liebe Grüße Iris

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    425
    Die Frage wollte ich auch gerade stellen
    Und gibts da auch keine Erstverschlechterung, wenn man 1-2 Mal in die Sauna geht, weil da ja der ganze Schmutz rausgeschwitzt wird und dann womöglich neue Pickel verursacht? Dann geh ich nämlich lieber nicht

    Liebe Grüße,
    Kassa

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Hi Kassa,

    das stimmt leider schon... Aber nach ein paar Mal wird die Haut total schön... und außerdem wird man nach dem schönen Hautgefühl süchtig und kann nicht mehr aufhören zu gehen
    Liebe Grüße Iris

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Bei mir gab es keine Erstverschlechterung, was den Hautzustand betrifft. Aber ich gehe auch nicht wegen der Haut, sondern wirklich nur wegen dem Wohlfühlen in die Sauna.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    im schönen Sauerland
    Beiträge
    474
    Nach meinem ersten Saunagang, haben die Pickel bei mir nur so gesprießt. Doof, ich weiß!!!
    Und jetzt hab ich etwas Schiß wieder hinzugehen. Habe meine Haut gerade wieder so einigermaßen in den Griff bekommen und auf so einen Pickelbefall habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Aber es kann ja nur besser werden, je öfter man in die Sauna geht.
    Ich freu mich immer, wenn es meiner Haut gut geht, weil ich sowieso mit unreiner Haut zu kämpfen habe.
    Liebe Grüße,
    Märy



    ~Es wird alles wieder gut!~

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    oh ich liebe es, in die Sauna zu gehen, gerade im Winter!
    Es ist die totale Entspannung,
    die Haut wird auch besser dadurch. Ich mach vorher immer ein Peeling, damit die Poren schön offen sind, trage auch evtl. eine Haarmaske auf, und reibe mich am Schluss ganz dick mit Bodybutter ein, bevor ich die letzte Ruhepause einnehme.
    Ich habe auch Couperose, also erweiterte Äderchen an den Wangen. Ich gebe immer Sheabutter drauf, und ich finde nicht, dass sich die Adern durch die Sauna verschlimmern.
    Ich neige auch sehr zu Krampfadern, hab mir auch schon welche "strippen" (Fachausdruch für das chirurg. Entfernen)lassen,
    und sie werden dadurch auch nicht schlimmer, obwohl manchen sagen, bloß nicht in die Sauna damit.
    Ich finde es einfach entscheidend, dass man sich wohlfühlt.
    Und Wechselduschen mit dem letzten Gang "Kalt" sind eh immer obligatorisch angebracht.

    Wenn du in der Nähe von MUC wohnen solltest, musst du unbedingt mal in die Therme Erding Sauna. Für mich die Beste am südlichen Weißwurstäquator!

    lg
    sputti

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hi Märy!

    Versuch es doch mal mit besonders gründlicher Reinigung + Peeling vorher. Wenn du während des Gangs eine Reinigungsmaske aufträgst, dürften sich eigentlich keine Pickelchen bilden.

Ähnliche Themen

  1. Haut und Sauna
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 10:43:36
  2. Macht Sauna die Haut rein?
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.04, 15:01:17
  3. Sauna
    Von kawaii im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.03, 20:49:00
  4. Haarkur und Sauna
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 13:32:59
  5. Sauna
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.01, 19:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •