Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zur Pillenpause

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Frage zur Pillenpause

    Anzeige
    Hallo!

    In letzter Zeit hört und liest man ja immer wieder davon, dass man die Pillenpause nicht mehr monatlich, sondern seltener machen kann und vielleicht sogar sollte.

    Ich sehe da vor allem den praktischen Grund, dass man nicht so oft seine Tage inklusive PMS und aufgeblähtem Bauch hat. Meine Vorstellung war, dass ich alle 3 Monate 1 Woche aussetze.

    Also habe ich es jetzt auch endlich probiert und zum ersten Mal einfach die nächste Packung genommen, ohne vorher die Pause zu machen.

    Jetzt nehme ich diese 2. Packung ca. 1,5 Wochen. Aber: Heute habe ich Zwischenblutungen bekommen!!! Wie kommt denn das? Das war ja nicht Sinn der Sache!

    Wie sollte ich jetzt am besten weiter verfahren? Einfach Pillenpause machen und 1 Woche aussetzen oder abwarten und weiter nehmen?

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Hallo!

    Ich würd sie einfach weiternehmen.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Auf jeden Fall weiternehmen, blos nicht mittendrin aufhören!
    Ich hab schon öfter gelesen, daß es zu Zwischenblutungen kommen kann, wenn man 2 Pillenpäckchen nacheinander nimmt..
    There's always money in the banana stand.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Also ich an deiner Stelle würd meinen Frauenarzt fragen und nicht selber herumexperimentieren...
    Liebe Grüße Iris

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Das ist eine klassische Durchbruchsblutung.

    Je stärker eine Pille desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dafür. Allerdings sind ja geringer dosierte Pillen schonender für den Körper.

    Allgemein ist das Durchnehmen mit Vorsicht zu genießen. Weil die Gebärmutterschleimhaut regelmäßig abbluten sollte. Sonst riskiert man eine starke Durchbruchsblutung oder Dauerblutungen und das endet dann in einer Ausschabung. Ausschabungen wiederum hinterlassen eigentlich immer eine mehr oder weniger große Narbe, was sich auf späteren Kinderwunsch auswirken kann... Abgesehen davon finde ich die Vorstellung einer Ausschabung grauenhaft!

    Ab und an 2 Packungen durchnehmen ist sicher o.k., wenn man es ohne Blutung verträgt (habe ich früher bei der Diane so gemacht, wenn ich die Blutung verschieben wollte. Bei der Loette geht das nicht mehr, weil ich dann auch eine Durchbruchsblutung bekomme. Naja, ich komm auch ohne Verschieben aus.), aber einfach so auf immer ohne ärztliche Rücksprache? Nein, würde ich nicht machen!

    In Zeitschriften steht viel... Sicher ist der Zyklus der Pille mehr oder weniger "willkürlich" auf 28 Tage ausgelegt. Aber es hat auch seinen Sinn, dass die Zahl nahe am natürlichen Zyklus ist und nicht bei 56 Tagen, oder noch mehr... Nebenbei bemerkt: Die Hersteller der Pillen freuen sich sicher auch, wenn man weniger Pausen macht (ich will ja niemandem unterstellen, dass deswegen in einschlägigen Zeitschriften, das nun ständig kommt *flöt* )
    Im Endeffekt nimmt man durch weniger Pausen mehr Hormone als nötig auf. Das will ich persönlich nicht!
    Ausnahmen sind natürlich medizinisch indizierte Fälle wie zyklusabhängige Migräne, starke Periodenprobleme, schwere Hautprobleme etc. Aber das sollte IMMER ein Arzt überprüfen.

    Einfach so, weil es bequem ist? Weiß nicht... Wie gesagt -> Arzt!

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Meinen FA hatte ich schon gefragt. Er meinte auch, dass man das mal machen könnte, aber nicht dauerhaft machen sollte. Denn dann könnte es eben zu Dauerblutungen kommen.

    Tja, aus Schaden wird man klug, oder wie?

    Kann es sein, dass mir deshalb auch auf einmal die Brustwarzen total weh tun? Sie sind plötzlich total empfindlich, was echt unangenehm ist.

    Ich denke, ich werde diese Packung noch zu Ende nehmen und dann die Pause wie immer machen. Scheint wohl besser zu sein.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber da sind eure entsprechenden Zeitschriften bzw. Frauenärzte vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand.

    Da eine dauerhafte Pilleneinnahme, Eierstöcke und Gebärmutter "stilllegt", muss da auch nichts regelmäßig ausbluten.

    In den ersten paar Monaten können Bauchkrämpfe und Zwischenblutungen auftreten, das ist im Rahmen ganz normal.

    Wenn man das als sehr unangenehm empfindet und nicht damit umgehen möchte, kann man einfach abbrechen und nach der Periode einen neuen "normalen" 21-Tage-Zyklus beginnen.

    Ich nehme inzwischen seit gut einem Jahr "durch" (abgesprochen mit meinem Arzt) und habe schon lange keine Beschwerden mehr

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    Hallo!

    Die Blutung hat seine Zeiten, wann sie kommen soll, wenn die Pille durchgenommen wird, müssen sich sämtliche Hormone umstellen, das heisst, es kommt zu einer Zwischen-oder dauerhaften Blutung (die ich zur Zeit leider auch habe, weil ich meine Pille für zwei Monate komplett abgesetzt habe)...
    Liebe Grüsse

    bibi

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Es stimmt schon, was Silke sagt, die Blutung bei der Pille ist sowieso abnormal, weil sie überhaupt nichts mit der eigentlichen, natürlichen Blutung zu tun hat und mein FA hat sogar gesagt, je weniger Blutungen (durch die Pille) eine Frau hat, desto geringer werden auch gewisse Krebsrisiken (hab mir jetzt leider nicht gemerkt, welche). Er hat mir mal geraten, dass, wenn ich es probieren will, mal 2 durchnehmen soll und dann eben ne Woche Pause einlege und wieder 2 durchnehmen soll ...
    Mal schaun, ich muss ja jetzt dann eh meine Gerinnungsneigung messen lassen wg. der Thrombose meiner Mutter und womöglich brauch ich mir da keine Gedanken mehr dazu machen, weil ich eh keine Hormone mehr nehmen darf.
    lg
    Anita

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    Anzeige
    hi fettchen!!!

    ich kann dir nur sagen: lass die finger von solchen versuchen!!! ich hab es einmal gemacht und NIE wieder!! es war das schlimmste ,was ich je erlebt, habe,das kannst du dir nicht vorstellen :nach zwei ,drei tagen,nachdem ich die zweite pillenpackung angeschlossen hatte,blutete ich,wie wasser!!!! es blutete,blutete und blutete wie wasser,das war so scheußlich!!! zudem hatte ich solche extremen magenkrämpfe,so schlimm waren die noch nie,ich kniete heulend auf dem boden!!! das ganze ging ungefähr 2-3 wochen,dann hörte es langsam auf.....zum glück
    ich möchte dich einfach nur vor sowas bewahren,das kann bei jedem unterschiedlich sein,aber pass bloß auf,ja???

    viel glück........
    anne
    anne

Ähnliche Themen

  1. ca. 2 Monate Pillenpause - Auswirkungen?
    Von kathrine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 12:41:26
  2. CSP-Frage... HELP :-)
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:43:35
  3. Frage????
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:30:17
  4. BB E/S Frage
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 12:59:40
  5. Be Yu-Frage
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 12:49:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •