Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ich hab solche Angst!

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Anzeige
    Hi comyashon,

    ja das hab ich mir auch schon oft gedacht... weil gerade die Leute, die gerade beim Bauen sind kaufen sich meistens ein neues Auto... und da frag ich mich? Wie funktioniert das?? Am Anfang vielleicht noch gut, aber ich glaube nach einiger Zeit kommt sich dann jeder selbst drauf... und dann ist es meist schon zu spät..
    Liebe Grüße Iris

  2. #12
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Was mir gerade noch so einfällt:
    Wenn ihr momentan noch beide arbeitet und für die nahe Zukunft Nachwuchs geplant ist:
    Zieht in eure Finanzierungspläne/möglichkeiten mal folgende Überlegung mit ein(hat mein Bruder so gemacht):
    Am Anfang mit beiden Gehältern möglichst hohe Abzahlungen, dann tut es später nicht sooo weh ( wenn dein Gehalt wegfällt)
    Und mal abchecken, ob es heute noch möglich ist ( und sich auch lohnt), von der Bank bereits angesparte Bausparverträge abzukaufen. War Anfang der 90er eine tolle Möglichkeit günstig zu finanzieren.

    Ihr kriegt das schon hin!

  3. #13
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich möchte die Freude nicht dämpfen, finde es aber schon etwas komisch, dass ihr nicht vorher einen Finanzierungsplan gemacht habt. Bin wahrscheinlich zu altmodisch

  4. #14
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Iris,
    so wie ich es verstanden habe, ist der Bauplatz ein Geschenk von den Eltern und jetzt planen die beiden ein Haus. Erst mit den ungefähren Plänen kann man eine Finanzierung aufstellen, man muß ja erstmal wissen, was das geplante Haus in etwa kosten wird.
    Und nö, altmodisch finde ich das nicht. Jeder hat seine persönliche Sicht der Dinge!

  5. #15
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Huch.... mir würde soviele Pläne auf einmal totale Angst machen.
    Bauen und Kind...... na da würd ich mal schön nacheinander.....

    Ich hab damals beim Hauskauf meine Finanzierung ganz anders angefangen....

    Ich hab mich hingesetzt und habe durchgerechnet, was ich mir monatlich maximal leisten kann ...(mit vielen Verzichten).
    dann habe ich überlegt was ich mir eigentlich wirklich leisten möchte (hört sich blöd an, ich weiß).....auf was kann ich verzichten, auf was kann ich eine zeitlang verzichten und auf was will ich nicht verzichten (jahrelang kein Urlaub, keine Klamotten, mal zum Essen gehen, usw.)

    dann kam der Punkt.. was kann ich mir leisten, auch wenn im Job sich was ändert.... (kann ja jederzeit passieren)... aber wohnen muß man da ja dann auch irgendwie

    das waren bis dahin schon mal locker 2 Wochen fast schlaflose Nächte

    dann bin ich los zu den Banken.... samt meinen Vorgaben....

    Eigenkapital und wieviel ich im Monat bezahlen kann und will

    So wurde mein Finanzierungsrahmen aufgestellt und ich wußte, wieviel ich ausgeben kann.

    Danach überlegte ich was ich will (Reihenhaus, Doppelhaus, Einfamilienhaus)......

    So kam ich zu meinem Haus, bin überglücklich, kann ruhig schlafen und hab immer noch was vom Leben.

    LG Frankenschnegge

    PS: Die neuen Autos werden meist mit in den Finanzierungsplan gepackt.... meins wäre es nicht, aber es soll ja auch den Nachbarn imponieren...... *g*
    Good things come to those who wait

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Das mit dem Durchrechnen von der Finanzierung werden wir jetzt mal angehen müssen... und falls alle Stricke reissen müssen wir einen 2. Grund noch verkaufen, dann wirds schon irgendwie gehen...
    Liebe Grüße Iris

  7. #17
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Bausparverträge haben wir übrigens BEIDE!
    Liebe Grüße Iris

  8. #18
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Hallo,

    man sollte sich schon alles gründlich überlegen und Dein Mann ist doch vom Fach.

    Aber ich habe auch festgestellt, man kann sich auch zuviel Sorgen machen. Man grübelt und grübelt und sieht Probleme, die sich in Luft auflösen werden, somit also gar keine sind.

    Gerade mit dem Kinderkriegen ist das so eine Sache. Man grübelt und grübelt und am Ende ist doch nie der ganz perfekte Zeitpunkt.

    Aber gehen tut es dann doch
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo Iris,

    mein Mann und ich haben auch gerade gebaut. Wir wohnen jetzt seit zwei Monaten im eigenen Haus, und sind überglücklich damit, und würden immer wieder bauen.
    Wir sind auch eher zufällig auf ein Haus gekommen. Anfangs sahen wir uns nach einer Wohnung zur Miete um. Dann sahen wir uns ein paar Wohnungen an. Die meisten von denen waren nicht so schick und waren sie halbwegs vernünftig, wollte der Vermieter auch ordentlich Geld dafür sehen. Daraufhin beschlossen wir, doch lieber eine eigene Wohnung zu kaufen. Im Prinzip das gleiche. Wohnungen die schön waren, waren entsprechend teuer.(So teuer wie ein Haus). Fehlte also nur noch das Grundstück. Der Entscheidungsprozeß von einer gemieten Wohnung hin zu einem Haus dauerte etwa ein halbes Jahr. Das war also auch ziemlich schnell und es mußte dann umso sorgfältiger geplant werden, da wir gern noch die Eigenheimzulage haben wollten. (Dagegen kann man nicht ansparen)

    Da wir uns ja mit dem Thema Eigenheim schon etwas auseinandergesetzt hatten, konnten wir das Grundstück als Eigenleistung mit einbringen, den Rest dazufinanzieren. Bei der Finanzierung an sich stellten wir fest, dass es bei unterschiedlichen Banken unterschiedliche Konditionen gibt. Da lohnt es sich wiklich zu vergleichen, auch wenn die Zinsen momentan ohnehin schon niedrig sind. Schon 0,25% weniger sind bei den Summen, um die es da geht, schon auf die Menge gerechnet, wahnsinnig viel Geld. Sondertilgungen sind natürlich auch immer von Vorteil.

    Letztendlich war ich während der Bauphase noch Studentin und mein Mann Alleinverdiener. Wir haben das ganze Bauvorhaben also so ausgelegt, dass wir von einem Gehalt theoretisch noch gut leben können, sprich, dass abzüglich der Tilgung und der Nebenkosten noch genug zum Leben und den Unterhalt für die zwei Autos überbleibt. Wenn Du gern ein Kind hättest, wäre das auch eine Möglichkeit für Euch, auch diesen Wunsch zu realisieren. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, falls ein Verdiener aus einem solchen schönen, oder auch einem anderen Grund ausfallen sollte.

    Natürlich machen wir im Moment auch noch viele Abstriche, ganz klar. Die Baunebenkosten hatte unsere Baufirma nämlich ein "bißchen" niedriger angedacht, als letztendlich eingetroffen. Die ganze Planung war wasserdicht, aber viele Dinge wurden einfach so unter den Tisch fallen gelassen, und es kamen Kosten auf uns zu, mit denen wir nie im Leben gerechnet hätten. Und in Leistungsbeschreibungen steht ja grundsätzlich auch nur das, was man bekommt, nicht das, was man nicht bekommt. Nachfinanzieren mußten wir glücklicherweise zwar nicht, aber es ging teilweise schon an die Reserve, die für Möbel bzw. Außenanlagen gedacht war. Im Zweifelsfall würde ich hier lieber ein wenig zu hoch, als zu niedrig ansetzen. Da aber Dein Mann vom Fach ist, weiß er die Sache bestimmt aber richtig einzuschätzen.

    Ja, ansonsten war der ganze Bau eine spannende Sache, Ärger wird es vermutlich auch immer geben, aber es ist ein Schritt, den ich ganz sicher nicht bereue.

    Ich drücke Dir die Daumen und wenn du fragen hast, kannst Du Dich ja noch mal melden. Aber es ist alles halb so schlimm, wirklich.

    Viele Grüße,

    Melis

  10. #20
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Anzeige
    Hi Melis!

    Vielen Dank für die Tips! Ich werde mich bestimmt melden, wenn ich mal nicht weiterweiß...
    Liebe Grüße Iris

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der Angst
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 13:20:48
  2. Angst... :-(
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 11:38:58
  3. Angst...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:34:16
  4. Angst
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 08:05:24
  5. Ich hab Angst
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 12:00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •