Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ich hab solche Angst!

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089

    Standard Ich hab solche Angst!

    Anzeige
    Hi Mädels,

    ich hatte nur gerade das Bedürfnis euch mitzuteilen, welche Sorgen ich mir um nächstes Jahr mache, und dass ich schon direkt Bauchweh hab davor.....

    Und zwar gehts darum, dass mein Mann und ich nächstes Jahr zum Hausbauen anfangen... der Grund wurde gerade überschrieben (wir haben ihn von seinem Vater bekommen) und im Jänner wird der Grund umgewidmet in Bauland und ich schätze sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, also so im April wird dann angefangen. Und ich hoffe, dass wir gegen Weihnachten einziehen können...

    Auf alle Fälle hab ich so Angst, wegen den Schulden und dass wir lange keinen Urlaub mehr haben werden und und und... ich weiß ja auch nicht recht!

    Aber trotzdem freu ich mich irrsinnig wenn dann alles fertig ist!

    Danke fürs Zuhöhren!

    PS: Und ach ja! Babypläne haben mein Mann und ich auch noch, nur wissen wir nicht was wir tun sollen und ob das überhaupt gut ist, jetzt wo wir Hausbauen auch wollen....
    Liebe Grüße Iris

  2. #2
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Iris,
    als wir gebaut haben, war ich auch noch ziemlich jung. Wenn ich daran denke, mit welcher Lässigkeit ich damit umgegangen bin...
    hab halt ein sonniges Gemüt!
    Wenn ihr einen solide aufgestellten Finanzierungsplan habt, braucht du dir sooo große Sorgen nicht zu machen.Und mit dem Urlaub: da denkst du gar nicht mehr dran, wenn du erstmal eingezogen bist. Mann, was ist das für ein Gefühl... das eigene Haus!
    Ansonsten: Immer schön eins nach dem anderen! Erstmal bauen, umziehen und einleben.
    Mit ein bißchen Sparen und etwas Glück ist dann auch mal ein WE zu zweit irgendwo drin. Und danach dann an den Nachwuchs denken, du bist doch noch jung!
    Übrigens leben wir seit 21 Jahren in besagtem Haus und unser Sprößling ist bereits erwachsen. Ich würd`s immer wieder tun !!

    Ich wünsch dir viel Glück und bleib vor allem ganz gelassen!!

    comyashon

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Hi comyashon,

    also irgendwie glaube ich, dass ich mit zuviel Lässigkeit die Sache angehe, weil ich mir das Ausmaß von dem Ganzen noch nicht wirklich vorstellen kann....

    Und wegen dem Finanzierungsplan müssen wir uns noch erkundigen irgendwie, da haben wir auch noch nicht wirklich einen Plan, aber GottseiDank helfen uns unsere Eltern doch ein wenig, sonst würde ich das glaub ich eh nicht packen...

    Und mein Mann ist etwas älter wie ich und hat auch Erfahrung im Baugewerbe, da er Bautechnischer Zeichner ist...
    Liebe Grüße Iris

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Und vielen Danke für deine aufbauenden Worte!!! Mir gehts schon ein bißchen besser...
    Liebe Grüße Iris

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Iris,

    Kopf hoch! Wenn dein Mann vom Bau ist/ damit zu tun hat ist das schon die halbe Miete.
    Ein Tipp: Für ALLES Kostenvoranschläge und Zeitpläne einholen und bei der Finanzierungsberatung jemaden mitnehmen der davon Ahnung hat. Es wird sowieso alles teurer als man denkt. Sich nicht innerlich unter Druck setzen lassen und den Umzug ehre etwas später als zu früh planen.
    Und sich aufs neue Heim freuen!

    Viel Glück und alles Gute!
    Fides
    still young at heart

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Iris,

    na dann bist Du ja in der gleichen Situation wie ich im Moment . Mein Mann u. ich haben vor ein paar Wochen für ein Grundstück unterschrieben. Die Planungen sind voll im Gange, wir waren auch schon beim Architekten.
    Wenn ich diese Wahnsinns-Summe sehe, was das alles kostet, wird mir auch ganz schwindelig . Aber wenn bei Euch finanziell alles geregelt ist, dann brauchst Du keine Angst haben!! Freu Dich auf das Haus! Stell es Dir vor wie alles aussehen wird! Das hilft mir in den Angstphasen etwas. Risiko ist immer dabei, aber das haben schon ganz andere geschafft, warum wir nicht auch?!

    Ganz liebe Grüße
    Salzdiamant

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Hi Fides,

    Danke,

    das haben wir uns auch schon überlegt, wegen dem Zeit lassen beim Umziehen... dass wir wahrscheinlich statt schnell schnell Weihnachten erst übernächstes Jahr im Frühjahr einziehen...

    Und außerdem alles kann man sowieso nicht auf der Stelle machen, das hängt ja alles vom Geld ab, und Millionäre sind wir ja leider nicht...
    Liebe Grüße Iris

  8. #8
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Also wenn ihr noch keinen Finanzierungsplan habt:
    DAS sollte man natürlich nicht so lässig sehen .
    Aber in unserem Freundes/Bekannten/Familienkreis hat so gut wie jeder gebaut/gekauft, ist alles gut gegangen!
    Und darauf achten, daß ein gewisser Spielraum bei der mtl. Abzahlung bleibt.Wenn dein Mann Ahnung vom Baugewerbe hat, müßte dir das doch ein gutes Gefühl vermitteln! Ich hatte nicht den blassesten Schimmer, mein Mann und unsere Eltern hatten da schon mehr Ahnung.
    Und dran denken: Immer schön eins nach dem anderen!
    Eine meiner Freundinnen, die in der Branche ist, sagt immer:
    Wenn es dann so losgeht, daß bei der Bauerei noch ein neues Auto und ein Urlaub usw usw rausspringen soll- frei nach dem Motto: auf die paar Schulden mehr kommt`s nun auch nicht mehr an- ist das der Anfang vom Ende!

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Hi Salzdiamant,

    Danke, und stimmt, das werden wir schon irgendwie schaffen.... Ich wünsch dir auch alles Gute!
    Liebe Grüße Iris

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Anzeige
    ... kleiner Tip am Rande: ich glaube, wenn Ihr nächstes Jahr einzieht, bekommt ihr die Eigenheimzulage noch (dafür müsst Ihr natürlich dieses Jahr den Bauantrag gestellt haben!). Ich meine wenn Ihr erst übernächstes Jahr auszieht, kann man die nicht mehr bekommen! Obwohl ja momentan noch nichts sicher ist, ob sie gestrichen wird, teilweise oder ganz..

    LG
    Salzdiamant

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der Angst
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 13:20:48
  2. Angst... :-(
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 11:38:58
  3. Angst...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:34:16
  4. Angst
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 08:05:24
  5. Ich hab Angst
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 12:00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •