Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Katzenjammer :-(

  1. #11
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    Anzeige
    hallo,

    danke für eure mitfühlenden worte.

    zu den zimmerpflanzen - wir haben nur eine an die sie rankommt und sie buddelt eigentlich nur die erde raus und spielt mit den herunterfallenden blättern - das sie sie anknabbert habe ich noch nie gesehen - aber ich werde mal ein auge darauf haben...

    ich habe gestern die kotprobe zum tierarzt gebracht, ich hoffe das ergebnis ist noch vor dem wochenende da (was ich allerdings nicht glaube...). lt. meinen infos kann man im kot bei durchfall am besten sehen woran es liegt, es wird auf e-coli, giardien etc. untersucht - und meine ganze hoffnung lege ich auf den befund. ja, ich hoffe sogar dass etwas herauskommt denn DANN weiß ich wogegen wir behandeln müssen! und das ist schon mal der richtige schritt...

    wenn bei dieser untersuchung nichts herauskommt, dann werde ich als nächstes natürliches ein großes blutbild machen lassen, denn dann muss als nächstes abgeklärt werden ob sie keine probleme mit der bauchspeicheldrüse hat

    allergien könnten es natürlich auch noch sein, was ich aber nicht wirklich glaube, denn ich sehe bei keinem diätfutter eine verbesserung
    allerdings sind allergien gegen bestimmte bestandteile im futter lt. meinem tierarzt bei so kleinen katzen sehr schwer feststellbar, denn erst ab ca. einem jahr hat der körper genügend antikörper gegen den allergieauslösenden stoff im blut um die richtigen ergebnisse zu liefern.
    außerdem werden bei diesen tests auch immer nur die 20 häufigsten allergieauslösendsten stoffe getestet...

    @fettchen: danke - bei zooplus werde ich mal schauen

    @viabr: auf verdacht ein medikamt geben würde ich auch nicht unbedingt wollen - deine arme macht aber auch ganz schön was mit

    lg
    cybill

  2. #12
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Hallo,

    was fütterst Du denn?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #13
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ..stimmt, die Tierärztin bei zooplus.de ist echt nett & das Forum recht hilfreich!

    @Fides: *grins* nee, die andere heißt Kira. Dabei sind wir eigentlich gar nicht so die Riesen-Fans.. aber Kira hieß schon so, als wir sie bekommen haben, und Data sollte eigentlich ein Kater sein, war dann aber doch eine Katze

    viele Grüße
    Katja

  4. #14
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Skaja,

    aber Kira ist doch auch sehr passend! Wer hat schon eine bayoranische Katze? Und dann noch "Major"!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  5. #15
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo,

    @davantage: ich füttere nutro, hills, california natural, miamor und animonda.
    allerdings mögen sie jetzt animonda nicht mehr so gerne...

    lg
    cybill

  6. #16
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ Cybill:

    Probier es mal mit "hyper-allergenic" von Royal canin.
    Bekommt mein Allergiker und kmmt bestens dami zurecht.

    Liebe grüße

    fides
    still young at heart

  7. #17
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    mein Kater litt fast ein Jahr lang an schrecklichen Durchfällen und war wegen seiner dauernden Bauchschmerzen ein ziemlich aggressives Kerlchen.
    Und er hat auch fast ein ganzes Jahr Angst vor´m Katzenklo gehabt, weil er da ja immer Bauchweh hatte
    Seine Häufchen hat er grundsätzlich nur auf Zeitungspapier abgesetzt.
    Er kam aus einem Tierheim, dem wohl für eine Durchfall-Katze der Sand zu teuer war

    Sei schon mal froh, dass deine Maus ihr Klo benutzt

    Er brauchte lange bestimmte Enzyme, die seine Bauchspeicheldrüse nicht bilden konnte. Mit diesen Enzymen verwertet der Körper das Futter aber auch besser und deshalb ist er ziemlich mopsig.

    Obwohl er mittlerweile ohne diese Enzyme auskommt, weil sich das Schlimmste wohl einfach ausgewachsen hat, ist er immer noch zu dick.
    Aber wenigstens hat er nur noch bei Fütterungsfehlern Durchfall und ist fast immer guter Laune.

    Wenn er ein Stückchen Fett oder einen Tropfen Sahne erwischen kann, verschlingt er es sofort und ist dann wieder tagelang krank.

    Die Tierärztin spritzt dann - nach einer Standpauke für uns - als Soforthilfe Buscopan. Das verlangsamt die Darmbewegungen und nimmt die Krämpfe.
    Allerdings ist bei ihm auch die Ursache bekannt.

    Wenn man noch nicht genau weiss, was die Durchfälle auslöst, ist es schwierig, ein Medikament zu geben.

    Die Kotuntersuchung dauerte bei uns auch fast eine Woche. Es müssen ja Kulturen angelegt werden. Das kann man nicht beschleunigen

  8. #18
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    Hallo,

    @angelika: dein kater hat pankreainsuffizienz? Geht’s ihm denn so gut, also wenn er nicht gerade an was fettem nascht?
    Mein tierarzt hat gemeint, dass wir das als nächstes austesten müssten – falls bei der kotuntersuchung nichts findbar ist…

    Aber ich hoffe wirklich, dass sie bloss bakterien im magen/darm hat. giardien sind heuer sehr vertreten, durch den heissen sommer, vielleicht hat sie ja das… die sympthome würden passen…

    eine woche hat es bei dir gedauert?? der tierarzt hat gemeint die kulturen dauern 48 stunden, und dann nochmal 24 stunden für das bestimmen der passenden antibiotika... also ich hoffe wirklich, dass sich freitag ausgeht...

    umso schneller wir behandeln können, umso besser...

    Lg
    cybill

  9. #19
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz konnte nicht festgestellt werden. Laut Tierärztin wahrscheinlich deshalb, weil er, als die Kotprobe abgegeben wurde, schon die Enzyme bekommen hat.
    Die Tierärztin hat sie uns auf Verdacht gegeben und sie haben auch geholfen.

    Sie meinte, es wäre einfach eine Schwäche, die sich aber vielleicht auswachsen würde und wir haben es nicht nochmal testen lassen. Es ist ja auch wesentlich besser geworden und er muss die Enzyme nicht mehr nehmen.

    Fett kann er aber überhaupt nicht verdauen, davon bekommt er blutige Durchfälle.
    Wir passen wirklich auf wie die Luchse, aber manchmal klaut er sich dann doch was
    Einmal hat er Sauce Hollandaise aus einem Topf geleckt, der zwei Sekunden ohne Aufsicht war Als ich ihn erwischt hab, hatte er schon in aller Eile den ganzen Rand abgelutscht, weil er sowas leckeres sonst nicht bekommt
    Das Ergebnis kannst du dir ja vorstellen.

    Die Stuhlprobe haben wir damals Samstags abgegeben und Montags oder Dienstags war dann das Parasiten-Ergebnis fertig - negativ. Der Rest (Enzyme usw. hat bis Donnerstag oder Freitag gedauert.
    Es waren dann auch noch Bakterien im Darm und er musste Anibiotika bekommen, die aber auch nur ein paar Tage geholfen haben. Wie bei eurer Maus.

  10. #20
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Ach ja, bei uns waren die Pankreasenzyme aber beim Kottest mit dabei.
    Die Ärztin sagte nämlich, man müsse das Medikament eigentlich mindestens eine Woche vorher absetzen.

Ähnliche Themen

  1. Mein ganz persönlicher Katzenjammer
    Von Burglaria im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 15:31:25
  2. Katzenjammer
    Von SaraMe im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.01, 19:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •