Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Konzentration nach Nikotinentzug

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495

    Standard Konzentration nach Nikotinentzug

    Anzeige
    Hi,

    *konzentrier*

    ich bin seit einer Woche ungeplant auf Nikotinentzug. Wollte mal spontan testen, wie es so geht und ob es auszuhalten ist . Es geht soweit ganz gut, NUR ich kann mich ueberhaupt nicht mehr konzentrieren, bin total fahrig, lese alle Saetze 10 Mal und dann noch ein 11. Mal und verstehe den Sinn immer noch nicht.

    Kommt das vom fehlenden Nikotin? Was kann man da machen? Ueberlege schon, mir solche Kaugummis zu besorgen, wenn das nur meine Konzentration steigert. Nikotin ist zwar ein Gift, aber es richtet ohne Zigaretten ja keine grossen Schaeden an, oder? Also auch nicht mehr als Alkohol, oder was sagen die Experten? Ist jemand von euch Nikotinkaugummi abhaengig und gibt es da fiese Nebenwirkungen? Habt ihr sonstige Tipps zur Konzentrationssteigerung? Autogenes Training etc. hilft nicht so viel.

    *konzentrier *

    Reni

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    Hallo!

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, als ich mal sofort aufhören musste, weil es im Wald Disney keine Zigaretten gab...

    Ich hatte die ersten 3 Tage ziemlich schlechte Laune... meine Lunge hat immer geschriehen, los komm hol dir eine.

    Als ich dann wieder im Büro auf meinem Raucherplatz sass, habe ich die Krise bekommen

    es hat nix geholfen, kein Kaugummi, kein Lakrizz garnix, habe aber noch fleissig ein halbes Jahr durchgezogen, bis ich 6 Wochen Urlaub hatte...

    Ich war bei meiner Schwester, die hat mir eine angeboten, ich habe genommen und ich bin seit dem wieder voll dabei...
    Liebe Grüsse

    bibi

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Bini ,

    finde es auch im Buero besonders schwer, da auch Raucherarbeitsplatz und seit Jahr und Tag bei konzentriertem Arbeiten Zigaretten Pflicht sind. Autofahren und Staustehen z.B. faellt mir ueberhaupt nicht schwer ohne Zigaretten. Nehme an, weil ich mich da weniger konzentriere als bei der PC-Arbeit.

    Nach einer Woche wollte ich nun aber doch langsam mal wieder was wegschaffen, aber es ist fast unmoeglich *konzentrier *.

    Reni

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Aehhhh...... nicht BiNi sondern BiBi. Womit ich meine Konzentrationsstoerungen ja einwandfrei bewiesen habe .

    Reni

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Reni,

    ich halte Kaugummis etc. für vollkommenen Blödsinn, da sie die Sucht verlängern und dann frage ich Dich, warum dann nicht gleich wieder rauchen?

    Die Entzugserscheinungen vom Nikotin sind EIGENTLICH kaum wahrnehmbar, bis gar nicht körperlich vorhanden. Das ist ja der Knackpunkt. Es ist psychisch, vieles wird einfach mit den Zigaretten positiv in Verbindung gebracht (Situationen, Emotionen usw) und setzt sich unterbewusst fest.

    EIGENTLICH ist man auch ohne Nikotin wesentlich konzentrierter, da Zig. eigentlich nur NOCH nervöser machen (was mein Wesen vielleicht auch entschuldigen könnte, mal überlegen... ).

    Denkst Du eigentlich oft "hey, ich rauche ja gar nicht" ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo!

    Als frische Ex-Raucherin kann ich hier auch meinen Senf zu tun!
    Ich habe über 15 Jahre recht stark geraucht und vor 7 Wochen aufgehört. Es war ein kleineres Problem, als ich befürchtet hatte. Während der ganzen Jahre habe ich es immer mal wieder versucht, aber nie länger als 2-3 Tage durchgehalten. Und jetzt, wo mein Entschluß wirklich fest stand und ich mir gesagt habe "Jetzt oder nie" ging es relativ leicht.

    Gut sooo leicht auch nicht. Bis heute denk ich bei bestimmten Gelegenheiten, daß eine Kippe jetzt ganz nett wäre. Aber dann sage ich mir, daß es das echt nicht wert ist, denn es bleibt ja dann nicht bei der einen! Und ohne Rauch ist es wirklich viel schöner: kein Gestank mehr, keine Halsschmerzen nach einer Party, kein "hilfe, ich hab keine zigaretten mehr!". Und ich habe jetzt spürbar mehr Geld zur Verfügung!

    Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte
    Einen körperlichen Nikotinentzug in dem Sinne gibt es kaum. Wenn, dann ist es in den ersten Tagen und dann ist es gut. Aber ein Entzug, nachdem man schon tagelang nicht mehr geraucht hat? Nö! Das Problem ist - wie so oft - der Kopf!

    lg
    Struppi

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ja, erstmal danke fuer eure Rueckmeldungen. Das mit dem Kopf weiss ich ja und so . ich habe aber auch gelesen, dass bei Rauchern bestimmte Rezeptoren (wie hiessen die nochmal) vermehrt sind, damit man auf Dauer immer ein bisschen mehr Nikotin vertraegt. An den Rezeptoren dockt nun also kein Nikotin mehr an und verschafft demzufolge auch keine Befriedigung . Die sollen sich dann nach und nach wieder zurueckbilden. Wie lange das dauert, weiss ich nicht. So lange ist man aber eben noch oefter etwas depressiv und verstimmt oder leidet eben an Konzentrationsmangel, also wirklich in echt .

    Der Gedanke mit den Nikotinkaugummis ist der: Mir ist es im Prinzip egal, ob ich von Nikotin leicht abhaengig bin oder nicht, ich will halt nur nich mehr die krebserregenden Stoffe einatmen, die beim Verbrennen einer Zigarette entstehen. Setze ich das Nikotin ab, verstaerke ich ne andere Sucht, denke ich (derzeit Unmengen an Kaffee, was bei relativ niedrigem Blutdruck ja noch geht ;-). Daher die Idee mit den Kaugummis, um den Stoff eben weiter zu kriegen. Habe die Dinger aber noch nicht probiert. Wie schmecken die denn?

    Reni *suechtig *

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Reni, dass mit den REZEPTOREN habe ich NOCH NIE gehört aber bitte....

    Und ich denke, wenn Du Dir wirklich diese Kaugummis holst (die übrigens besch*** schmecken) hängst Du in spätestens 3 Wochen wieder an einer Zigarette.

    Was soll denn das...das ist doch Quatsch.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Huhu ,

    hier spricht eine Ex-Raucherin, die seit knapp 7 Jahren clean ist (vorher so 1 - 2 Schachteln täglich durchgezogen)

    Ich hatte keine Konzentrationsschwäche, war aber zunehmend nervös *wasmach'ichnurmitdenhänden???*

    Auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich hilft:

    das geht vorbei!

    Nikotinkaugummis halte ich auch für keine gute Idee *isisrechtgeb*, such' Dir übergangsweise(!) eine andere Ersatzbefriedigung.

    Bei mir waren es Möhren und meine Wasserflasche, ohne die ich nicht losgegangen bin

    Keinesfalls Süsskram! Und vor allem - meide Situationen, in denen Du Dich langweilst (höchste Gefahr wieder rückfällig zu werden), treibe lieber Sport und gönne Dir was Schönes (es darf auch Beauty sein )

    Ansonsten viel Erfolg beim Weiterdurchhalten!!!
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Anzeige
    Hallo!

    Eine Freundin von mir hat 14 Jahre lang 2 Schachteln täglich geraucht(Rekord war eine Stange an einem WE)

    Vor zwei Jahren hat sie aufgehört,die erste Zeit begleitend von Zyban.

    Sie war total begeistert und ihr ging es wirklich gut dabei.


    Wie wirkt Zyban?
    Durch Nikotin erhöht sich die Konzentration der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin im Gehirn. Dopamin erzeugt einen Genusseffekt, ist aber auch hauptverantwortlich für die Sucht. Hört man mit dem Rauchen auf, fehlt dem Körper die gewohnte Menge an Dopamin und der Körper reagiert mit Entzugserscheinungen (Reizbarkeit, Sucht, körperlichen Beschwerden, Abhängigkeit).

    Hier setzt nun die Wirkung von Zyban ein. Sie hält die Konzentration der Botenstoffe Dopamin und Noradrealin im Gehirn konstant und verhindert somit die Entzugserscheinungen und das starke Verlangen nach einer Zigarette.

    Wird man von Zyban abhängig?
    Nein! Es wirkt an anderen Bindungsstellen im Gehirn als Nikotin und wirkt dadurch nicht Sucht auslösend.

    Muss ich sofort mit dem Rauchen aufhören?
    Nein, Sie nehmen täglich Zyban und rauchen noch 8-14 Tage weiter. In dieser Zeit stellt sich der Körper auf Zyban ein. Danach unterdrückt Zyban die „Nikotinsucht“. Die gesamte Behandlung dauert zwischen 6-8 Wochen.


    LG

Ähnliche Themen

  1. ALLURE CHANEL - Bloss welche Konzentration?
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 19:07:37
  2. Retinol: Konzentration?
    Von Vigilia im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 13:29:51
  3. Retinol Konzentration in Retin-ox Serum
    Von desertroses im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 16:37:30
  4. Für € 99,-- nach New York
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 13:12:47
  5. Zinkkapseln bei Tchibo - Konzentration?
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 19:51:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •