Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Pelz-Artikel in der Amica

  1. #1
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723

    Standard Pelz-Artikel in der Amica

    Anzeige
    Hallo!


    Habe eben den Artikel " Betrifft: Pelz" in der aktuellen Amica gelesen.
    Es ist eine Rechtfertigung dafür, Pelze mancher Tiere - Nutztiere, wie z.B. Kaninchen, Biber usw zu tragen, da diese Tiere laut Amica sowieso aus Naturschutzgründen oder einfach als Nahrungsmittel getötet werden.

    Der Artikel hat mich sehr traurig und wütend gemacht.

    Er trägt dazu bei, Pelz weiter salonfähig zu machen, man sieht ja sowieso in dieser Saison an jeder Ecke Klamotten mit Pelz.

    O-Ton Amica: " Ethisch vertretbar also sind viele Pelzsorten, einen Nerz zum Beispiel würde man dagegen nie tragen wollen."

    Habe in meinem Bekanntenkreis selbst erlebt, daß jahrelange Pelzgegnerinnen plötzlich im Kaninchenfellmantel auftauchen.


    Hat den Artikel noch jemand gelesen und was meint ihr dazu?



    LG Ulli

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,


    ich verstehe die These, die dahinter steckt. Kaninchen z.B. werden wirklich abgeschossen, weil sie sich sonst explosionsartig vermehren. Der Gedanke ist dann sicher der, dass man das alles von diesem Tier verwerten kann. Und Kaninchen haben ein schönes Fell.

    Im Prinzip ist das nichts anderes als Lederschuhe, Ledertaschen usw. Das kommt ja auch von Nutztieren, wie es so schön heißt.

    Anders wäre es, wenn die Tiere speziell für die Nutzung ihres Fells gezüchtet werden, wie eben wohl Nerze.

    Ich glaube das war es, was die Amica damit ausdrücken wollte, wenn ich deine Zitate hier richtig verstehe. (Gelesen hab ich den Artikel allerdings nicht).

    Und das du an jeder Ecke Pelzmäntel siehst - bist du sicher, dass das echte Pelze sind? Ich finde die Kunstpelze inzwischend manchmal täuschend echt..


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hallo Ulli,

    ich kann dich voll und ganz verstehen. Mich regt dieses Thema wahnsinnig auf und ich sehe diesen Pro-Pelz Trend genauso beängstigend wie du! Wie kann es sein dass es jahrelang nicht gerade als angebracht galt Nerz & Co zu tragen und plötzlich finden sich in den diversen Zeitschriften die Artikel wieso es doch gar nicht so schlimm sei Pelze zu tragen und wie böse doch die Tierschützer zu den Trägerinnen sind

    Hasen werden abgeschossen weil es in manchen Gebieten zuviel gibt, ja klar, nur die Pelze stammen nicht von diesen freilebenden Hasen, Füchsen, etc... sondern von Käfigtieren!!! Käfigen die winzigklein sind, wo sie nicht mal annähernd artgerecht gehalten werden, wo sie noch nicht mal einen anständigen Boden unter den Beinen haben sondern nur Gitter damit die Fäkalien gleich durchfallen und sie nicht ihren wertvollen Pelz beschmutzen.

    Die Tötungsmethoden sind dann noch abenteuerlicher, weil die Pelzfarmen können es sich nicht leisten "human" zu töten, doch dazu gibt es genügend Informationen auf den diversen Internetseiten von PETA, etc...

    Völlig austicken könnte ich dann wenn sich die High Society Tussis hinstellen und dümmlich behaupten dass sei doch alles nur Gerede, den lieben Tierchen geht es heutzutage (!) gar nicht mehr so schlecht !!! Und dann gleich eine Story hinterherschieben wie sie neulich auf öffentlicher Straße ganz schrecklich beleidigt wurden nur weil sie Pelz tragen!

    Ein Thema über das ich heulen könnte.

    Traurige Grüße
    Kathrin

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ Britta:

    Ein geschossenes Kaninchen wird niemals zur Pelzverarbeitung "genutzt". Verletzungen jeder Art werden vermieden, ebenso Fell, das vernarbt oder unterschiedklich strukturiert ist (was draußen ja uvermeidlich ist). Pelztiere, egal welcher Rasse, werden gezüchtet und im ganzen nach dem Töten (meist duch Strom in den After) abgezogen. Die Körper kommen zum Abdecker und niemals irgendwo auf den Tisch.

    Einzig Schuhleder wird von den Schlachtrindern genutzt.

    Liebe Grüße

    Fides (Schlachter-und Jägertochter), die seit zwei Jahren vegetarisch lebt
    still young at heart

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Fides,

    ich habe nur versucht, den Ansatz der Amica zu verdeutlichen...

    Mit den Pelztieren ist das glaube ich genauso wie mit den Eiern "von glücklichen Hühnern" - oder?


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Britta,

    ich weiß, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen. Diesen Tussen würde ich auch gerne mal so einen Stromschlag-Stock in den Hintern stecken.

    Eine Bekannte hatübrigens genau 1oo m mit ihrem Pelz geschafft- bis ein blauer Farbbeutel das Teil traf!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Fides,

    ich neige da auch zu "Perversionen" - früher habe ich einfach Katzenfutter gekauft, egal, welche Geschmackssorte.

    Seitdem ich ein Kaninchen habe, kommt mir die Geschmacksrichtung "Kaninchen" nicht mehr in die Futterschüssel.

    Ist total bekloppt, schließlich gibt es auch nette Enten, Turkeys, Rinder etc...

    Wobei ich auch noch einen Pelz im Schrank hängen habe - ca. 50 Jahre altes Erbstück... damals haben sich die Frauen halt sowas gekauft..andere Zeiten, andere Einstellung.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hi Britta,

    das geht mir mit Katz und Hund nicht anders. Für Gemüse-Risotto sind sie leider nicht zu begeistern. Auch die Dohle muß fleischhaltiges Futter bekommen, da achte ich wiederum darauf dass sie kein Geflügel bekommt!

    Schön verrückt!


    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,723
    Hi!


    Die Kaninchenplage wird natürlich als Argument angeführt, aber ich finde es klingt ziemlich schlüssig, daß die Felle wegen der Verletzungen sowieso nicht mehr genutzt werden können.


    @Britta: Was ich so in den Läden sehe, z.B. bei Hallhuber ist eigentlich immer echtes Fell, auch noch zu erschreckend günstigen Preisen, sodaß sich jeder Pelz leisten kann.
    Übrigens kriegen meine Katzen auch keine Geschmacksrichtung Kaninchen. Lamm ebensowenig.


    Ich finde es einfach traurig und bedenklich, daß Pelz wieder so "in" ist und sich niemand mehr Gedanken darüber macht.
    Die Farbbeutel Zeit gehört wohl auch eher der Vergangenheit an?



    LG Ulli

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Hallo Mädels!

    Ich finde echte Pelze (von Nerzen etc.) auch daneben, würde mir nie einen kaufen etc.
    Trotzdem finde ich die Agressivität, mt der gegen diese Damen, die sich aus welchen Gründen auch immer mit Pelz zeigen unter aller Sau!

    Es ist einfach unverschämt und dreist, jemanden mit einem Eimer Farbe zu begießen oder als "Tusse" zu bezeichnen. Wenn es den Tierschützern ernst ist, würden sie versuchen sachlich mit der Person zu reden und sie so zu überzeugen. Den Tieren ist bestimmt nicht geholfen, indem man einen bereits fertigen Mantel mit Farbe übergießt!

    Sollte man nicht in erster Linie gegen die Hersteller vorgehen, als gegen die "Konsumenten"??? Solange ein Angebot da ist, wird es immer Leute geben, die sowas kaufen. Sachbeschädigung und Beleidigungen sind meiner Ansicht nach jedenfalls die falschen Methoden um gegen sowas vorzugehen!

    Warum außerdem immer "nur" Pelzträger??? Gegen meine Lederschuhe und zwei Lederjacken hat noch nie jemand was gesagt und ich habe noch nie gesehen, dass jemand, der im Supermarkt Eier aus Legebatterien kauft mit Tomaten beworfen wird...
    Viele Hersteller von Kosmetika machen Tierversuche für ihre Produkte und ich bin mir nicht mal sicher, ob so ein Produkt nicht auch schon in meiner Einkaufstüte gelegen hat... Noch nie hat mir jemand meine Einkäufe aus der Hand gerissen und ist darauf rumgetrampelt.


    Ich glaube auch das gerade in Bezug auf Pelzträger es auch das Merkmal "reich" ist, das viele Aggressionen hervorruft... einen Pelz kann sich nunmal nicht jeder leisten (zum Glück) und ich denke nicht, dass es dem ach so engagiertem Tierschützer in dem Moment nur um die Tiere geht, wenn er "die reiche Tussi" mit Farbe übergießt!



    Liebe Grüße
    Angelina

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Amica
    Von Christine MC im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 22:49:02
  2. Amica
    Von kawaii im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 18:09:44
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 19:57:40
  4. Möchte jemand die AMICA ?
    Von Isis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 11:34:31
  5. Pelz wider gesellschaftsfähig?
    Von Sushi im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •