Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hohe Cholesterinwerte - hat das jemand, kennt sich jemand aus (Ärztinnen anwesend?)

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Hohe Cholesterinwerte - hat das jemand, kennt sich jemand aus (Ärztinnen anwesend?)

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    nachdem ja meine Haut gesponnen hat, machte meien Hausärztin eine Blutuntersuchung um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Aber wie das so ist beim Arzt, das hat sie nicht gefunden, dafür aber was anderes

    Ich habe erhöhten Cholesterinwert (bei allen Werten) und soll nun bald vorbeikommen um zu besprechen was zu tun ist. Sie war auch eher überrascht von dem Ergebnis, da ich nicht gerade der "typische" Patient dafür bin. Zu jung und zu dünn.

    Nun habe ich ausführlichst gegoogelt und bin von dem Ergebnis auch überrascht, denn ich weiss wirklich nicht so recht wo ich ansetzen soll.

    Ich lese immer nur Diät halten und Übergewicht weg, dann pendelt sich das ein - nun bin ich aber schon so dünn, dass ich keinesfalls noch Gewicht verlieren darf bzw. aufpassen muss genug Kalorien zu mir zu nehmen.
    Rauchen soll man lassen, muss ich das wirklich bei einem Verbrauch von ca. 5 Ziggis/Tag?
    Alkohol trinke ich nicht.
    Bewegung muss sein - OK, daran hängt es bei mir. Aber bekomme ich Cholesterin ausschließlich durch Sport in den Griff? das glaube ich irgendwie nicht.
    Der nächste Schritt wäre eine medikamentöse Behandlung.

    Wer hat das denn auch bzw. kennt sich da aus?

    Gruß Cordu

    P.S. Ich möchte einfach gut vorbereitet sein bevor ich mit der Frau Dottore spreche

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo Cordu,

    zwar bin ich kein Arzt, habe aber berufsbedingt (Krankenschwester) das ein oder andere mitbekommen. Erhöhte Cholesterinwerte sind nicht unbedingt nur auf schlechte Lebensgewohnheiten (Ernährung, Übergewicht, Rauchen,...) zurück zu führen. Und durch Medikamente, Nahrungsmittel (z.B. die neuen Diät-Margarinen, die den C.-spiegel senken) nur bedingt zu senken. In vielen Fällen sind die Werte einfach genetisch bedingt! Du kannst versuchen, durch Ernährungsumstellung den "bösen" Cholesterinwert zu senken, evtl. auch mit Hilfe o.g. Mittel. Je nach Ausgangswert kann es aber sein, daß du nie einen normalen Wert erhälst. Übrigens kann Streß auch ein Auslöser für das Steigen der Werte sein!

    Besprech das ganze einfach mit deinem Doc, der wird am besten wissen, was für dich die geeignete Maßnahmen sind. Und mach dir keine Gedanken deswegen!

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo cordu,

    tja - meine ma leidet auch unter erhöhtem cholesterin.... sie ist dir sehr ähnlich (gut, älter natürlich) - dünn, raucht einpaar wenige ziggis am tag, ernährt sich sehr bewusst....

    die ärzte wissen definitiv nicht, woher das kommt... jetzt versucht sie erneut, bis weihachten durch strikte diät den spiegel zu senken - wenn das nciht hilft, medikamente...

    hm - leider hatte ich beim letzten mal auch einen erhöhten wert - obwohl ich wirklich auf meine ernährung achte.... mein arzt meinte, es wär evtl. vererblich - aber das müssen wir noch genau prüfen...

    nur habe ich momentan weder lust noch zeit mich SO zu kasteien wie meine mutter.

    sag bescheid, wenn du was neues weisst ....

    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo,
    ein Bekannte von mir ( sehr schlank ) hat auch zu hohe Cholesterin-Werte.Gemeinsam mit ihrem Doc hat sie herausgefunden, daß sie schlicht und einfach zuviel Käse isst!
    Chol. hat ja was mit tierischen Fetten zu tun- im weitesten Sinne.
    Es gibt aber auch Vegetarier mit zu hohen Werten. Bei dem, den ich kenne, ist es erblich.

    Liebe Grüße
    comyashon

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo,

    diese erfreuliche nachricht hat mir mein doc letzte woche auch mitgeteilt. ich bin ende 20 und habe gerade 8 kg
    ab(!!!)genommen. vorher (vor 2 jahren) hatte ich normale werte. mein artzt meinte, dass es tatsächlich erblich und/oder stressbedingt sein kann. ich mache gelegentliche sport, rauche nicht, ernähre mich ausserhalb von stressphasen eigentlich gesund. (leider dauert die stressphase schon einige zeit an.....)

    eine bekannte ist augenspezialistin und hat übrigens als erste die vermutung geäussert, dass ich zu hohe werte habe, weil ich manchmal im auge neben der iris so eine kleine gelbliche ablagerung hatte. sie meinte, dass sowas sehr oft auf leberprobleme oder eben zu hohen cholesterinspiegel hindeutet. da war ich schon erstaunt......

    mein arzt meinte noch, dass es um das thema sehr viele ammenmärchen gibt, und man die werte eigentlich gut in den griff bekommen kann.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die Cholesterinwerte sind, wie ja schon gesagt wurde, genetisch festgelegt. Sie können nur sehr, sehr bedingt über die Nahrung gesteuert werden.

    Das ist ja auch ein Thema welches in den Medien unglaublich populär ist und wo auch unnötig Panik gemacht wird.

    Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln? Es macht ja keinen Sinn, dass du dich unter umständen unnötig mit Diäten und Verboten quälst!

    Vielleicht sind sind deine erhöten Werte ja noch durchaus im normalen Bereich!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Hallo Cordu,

    ich hatte auch schon mal erhöhte Werte, da ich aber vorher immer normale hatte, lag es schon an der Ernährung.

    Ich hab dann mal eine Zeitlang (mach ich seitdem eigentlich immer) fettarm gegessen und Lachsölkapseln aus der Apotheke genommen. Danach waren meine Werte super.

    Bei meinem Mann vor kurzem genau dasselbe.

    Kann aber auch sein, dass es genetisch ist.

    Vielleicht versuchst du mal schlechte durch gute, sprich gesättigte durch ungesättigte Fettsäuren zu ersetzen.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mir ist gerade noch eingefallen, daß Kaffee den Cholesterinspiegel ziemlich ansteigen lassen soll.....

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    mein Mann hatte auch mal erhöhte Cholesterinwerte und hat sich darüber so erschreckt, dass er sofort auf Soja- statt normaler Nudeln und Diätmargarine usw. umgestiegen ist.
    Nach 8 Wochen des Darbens wurde der Wert erneut gemessen und lag sogar noch etwas höher als vorher.

    Wir haben dann gelesen, dass diverse Wissenschaftler der Meinung sind, dass der Körper ein bestimmtes Cholesterin-Level hat. Und je weniger man ihm mit der Nahrung zuführt, desto mehr erzeugt er selbst.
    Und dass man mit einer Ernährungsumstellung kaum den Wert beeinflussen kann.
    Na ja, da streiten sich wohl die Geister.

    Bei meinem Mann war das Cholesterin jetzt nicht besorgniserregend hoch und die Ärztin hat sich auch ein bisschen gewundert, dass er gleich so um sein Leben fürchtete.
    Er musste keine Medikamente nehmen und sie hat nach dem nächsten Chek up auch nichts mehr erwähnt.
    Wahrscheinlich pendelt sich das irgendwann von selbst wieder ein.

    Mach dir keinen Kopf!

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.03
    Beiträge
    1,330

    Standard Cholesterin senken

    Anzeige
    HI,

    der Cholesterinwert setzt sich zusammen auf HDL (gut) und LDL (schlecht). Sind die HDL-Werte hoch, kann auch der Gesamtcholesterinspiegel höher als der Normalbereich (ca. 200 bei Frauen) sein.

    Das beste Verhältnis von HDL zu LDL ist 3:1. Z.B. HDL-Wert 60, sollte der Gesamtspiegel bei etwas 180 liegen. Liegt der HDL-Wert bei 70, wäre der Wert von 210 Gesamtcholesterin noch in Ordnung.

    Ärzte verschreiben normalerweise Tabletten, um den Cholesterinwert zu senken. Aber meistens helfen auch höhere Dosen Omega-3-Kapseln (allerdings die vom wildlebenenden Lachs) , viel Olivenöl und Nüsse.

    Viele Grüße
    Isab(ell)

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 19:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 14:18:07
  3. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 23:06:25
  4. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 16:16:08
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 14:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •