Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @britta: salicylsäure/aspirintabletten gegen unreine haut?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139

    Standard @britta: salicylsäure/aspirintabletten gegen unreine haut?

    Anzeige
    hi britta,

    ein beautyboard mitglied hat mir (und vielen anderen [img]/forum/smile.gif[/img])berichtet, dass man aus aspirintabletten prima eine maske gegen unreine haut zubereiten kann. stimmt das? wenn ja, wie oft darf man die dann machen und wie macht man sie genau? sorry, das sind ganz viele fragen auf einmal, aber ich finde es einfach unglaublich [img]/forum/eek.gif[/img]

    LG alosa

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    ja, das gibt es. Man nimmt normale Aspirintabletten, zerkleinert sie und gibt etwas Wasser dazu, bis eine Paste entsteht, die man dann auf das Gesicht aufträgt. Ich finde, das ist eine ziemlich krümelige Angelegenheit. Ich hab das auch mal probiert.

    Aber: Ich kann dir nichts zu den Risiken sagen, welchen Salicylsäuregehalt du dir dann aufs Gesicht schmierst. Viele Amerikanerinnen schwören jedoch auf diesen Trick.
    Ich würde es allerdings mit Vorsicht genießen.

    hdh [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Guten Morgen Alosa

    Ich hätte jetzt Bedenken bei der Menge
    Aspirin. Schliesslich handelt es sich
    ja um eine Säure.

    Aber einezelne entzündete Pickel würde
    ich punktuell schon damit behandeln.

    Man kann sich übrigens in der Apotheke
    eine Tinktur anfertigen lassen, die aus
    Alkohol und 2 - 4% Salizylsäure besteht.

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139
    vielen lieben dank britta und heidi.
    hatte auch schon meine bedenken über eine solche "zweckenfremdung" geäußert, kann mir auch nicht so wirklich vorstellen das das gut für die haut sein soll. naja, so schlimm ist es auch nicht und heidi wenn du etwas nur punktuell auf deine pickel auftagen willst, würde ich dir eher etwas mit dem wirkstoff benzoylperoxid empfehlen. dieser wirkstoff führt dazu, dass sich die haut schält und die entzündung austrocknet. aber vielleicht kennst du das schon...
    trotzdem nocheinmal vielen dank für eure mühe, werde das mit den aspirintabletten lieber sein lassen [img]/forum/smile.gif[/img] aber fragen kostet ja nix [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    GLG alosa

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Alosa,

    Salicylsäure hat ja auch eine "schälende" Wirkung, noch dazu ist sie antibakteriell.

    Benzoylperoxid ist für die Haut schon ein "Hammer" (steckt vielfach in Akneprodukten), deswegen löst die S-Säure das BP immer häufiger als Inhaltsstoff ab, weil sie einfach milder zur Haut ist.

    Wer auf Peeling setzt: Von Lierac gibt es Nightpeel mit S-Säure und 4% Glykolsäure (AHA).

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139
    @britta,
    danke für den tip mit dem peeling, hört sich gut an. doch ich habe nochmal ne frage bezüglich den aspirintabletten: schält sich denn das ganze gesicht ein bisschen, wenn man daraus eine maske macht? muss dann ja schlimm aussehen...
    lieben gruß alosa

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Nein, nein, keine Sorge.. man hat dann nicht den Zwiebel-Effekt. Aber die Haut sieht schon etwas feiner aus, vor allem wohl (habs erst einmal gemacht, muss ich gestehen, denn die Krümelei war mir doch zu viel) wenn man es öfter macht.

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Hallo Alosa,

    das mit den Aspirintabletten war ich [img]/forum/biggrin.gif[/img]. Ich habe den Tip auch nur aus dem Board hier. Wenn Du über die Suchfunktion gehst, wirst Du es sicherlich finden.
    Zu Deiner Frage, ob sich die Haut schält: nein, das tut sie überhaupt nicht. Wie Britta schon schreibt, die Haut wird einfach nur feiner und reiner und weicher. Mehr nicht. Da es wirklich eine krümlige Angelegenheit ist, bin ich auf die Idee mit der Heilerdemaske gekommen und fand den Effekt auch toll.
    Salicylsäure ist ja in vielen Clinique Produkten vorhanden und auch in meinem neuen Neutrogena-Pflegeliebling. Nur weil es Säure heißt, heißt es nicht, das man sich die Haut damit verätzt. Also wenn Du es einmal riskierst, wirst Du damit keinen Schaden anrichten. Vielleicht wirst Du sogar entäuscht sein, weil Du aufgrund der "Säure" wahre Wunderwirkungen erwartest. Es ist einfach nur eine gute Maske, mehr nicht.

    Britta, danke für den Tip mit dem Nightpeel von Lierac, das werde ich in jedem Fall auch mal probieren.

    Viele Grüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139
    Anzeige
    @britta+katja,
    nach euren beschreibungen wäre es vielleicht doch nicht schlecht die maske mal auszuprobieren... schau gleich noch mal unter "Suchfunktionen" wie das genau geht bzw. wie lange man die drauf lassen darf ect. nochmals vielen lieben dank für eure mühe. ihr seid echte schätze [img]/forum/smile.gif[/img]
    LG alosa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  2. Kombucha gegen unreine Haut
    Von Jasmin357 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 18:41:07
  3. Neu: Eucerin gegen unreine Haut
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 12:44:17
  4. Prinoc gegen unreine Haut
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 14:27:49
  5. Heilerde gegen unreine Haut?
    Von alosa im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 22:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •