Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laufsport - Gibt es Leistungssportler/innen unter uns?

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177

    Standard Laufsport - Gibt es Leistungssportler/innen unter uns?

    Anzeige
    Hallo an die Sportler/innen unter uns!

    Hab mom. so den richtigen Ehrgeiz und schuffte mich bis an meine Grenzen ab, nur um für die Wettkämpfe bestens vorbereitet zu sein. Trainiere seit kurzem auch in einer Leichtathletikgruppe, welche auf einem sehr hohen Niveau ist, um mich optimal zu steigern. Ruhetage gibts mom. keine... zumindest das letzte 1/2 Jahr nicht Aber kurz kanns dann schon einmal sein.

    Würde mich freuen, wenn ich vielleicht noch jemand gleichgesinnten antreffen könnte, damit ich weiß, dass ich nicht der einzige Sportler hier bin, der das ganze als Leistungssport angeht.

    Wie schaut bei euch das Training aus? Was habt ihr für Ziele?
    Meine sind eigentlich unbegrenzt und als zusätzliche Motivation ist es gut für die Gesundheit... auch als Abhärtung bzw. für gute Abwehrkräfte. Und wer weiß, wenn ich einmal kein Verkehrsmittel habe, so bin ich viel flexibler und weniger angewiesen.


    Schöne Grüße
    Dash

    PS: vielleicht interessiert sich ja doch jemand dafür... und hab eh schon lange kein Thema mehr eröffnet

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    Huhu dash,

    Dieser Sport wäre nicht wirklich was für mich, denn wenn ich gerade mal meine 58 Min laufe, bekomme ich keine Luft mehr *hust*. Das muss wohl vom rauchen kommen

    aber viel Spass und viel Glück bei deinen Kämpfen, gönnen tue ich es dir ja
    Liebe Grüsse

    bibi

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hallo dash,

    in deinem alter habe ich genau das gleiche gemacht.
    heute habe ich, beruflich und so bedingt, nicht mehr soviel zeit dazu.

    aber wart mal ab...mit dem alter kommen auch deine "ruhetage"

    du bist ja AFAIK/AFAIR eh'n kerl, oder? die dürfen sich ruhig mal was mehr verausgaben .


    *hals- und beinbruch*

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Dash,

    Auf welche Wettkämpfe trainierst du denn? Und wieviele km läufst du so pro Woche? Welche Zeiten? *alleswissenwill*

    Ein Freund von mir trainiert gerade wieder auf einen Marathon hin…

    Aber bitte übernimm dich nicht. Jeder braucht Ruhetage! Ein Übertraining ist nicht sinnvoll! Im Gegenteil!

    Ich Laufe ja auch, aber nicht "Leistungsorientiert" in dem Sinne dass ich auf einen Wettkampf trainiere. Habe das Training im Sommer auch verschlampt, da war es mir einfach zu heiss. Ich laufe auch nur so 20 - max 40 km in der Woche. Für mehr hätte ich kaum Zeit. Bei der Mara-Vorbereitung sollen ja auch 70 km/Woche ausreichen, da liegen also auch noch Ruhetage drinn!!

    Alles Gute
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    öhmmm Bibi, wie kommst du denn auf die 58 min?

    Also wenn du nicht trainierst bist, sind 58 Minuten am Stück zu laufen eine ganz schöne Leistung (57 Minuten wären es auch noch )

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Hallo!!
    Das freut mich, danke für eure Beiträge

    @inspire

    Mit den Ruhetagen hast du wohl recht... aber eine Karriere ist eh meist nur kurz... wenns dann einmal dazu kommen soll Aber muss mich auch schon so zufriedengeben eigentlich. Bin ein Kerl ja, aber auch ich muss mich schonen

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    @caroline

    Das freut mich, dass du dich dafür interessierst
    Trainiere eigentlich auf alle Wettkämpfe (Crossläufe, Bergläufe, aber auch flach und Kurzstrecken) in meiner Nähe...soll sich jetzt aber seit ich jetzt auch Leichtathletik (kürzere Strecken auf Bahn) trainiere etwas ändern. Je nach Wettkampf werde ich mein Training schwerpunktmässig etwas darauf einstellen. Mom. sind es häufig Wettkämpfe in der Länge von 5 - 15 km.

    Hab eigentlich neben der Arbeit auch sehr wenig Zeit für Training... daher ist es streckenmässig pro Woche eigentlich gar nicht so viel... aber eben regelmässig täglich. Schätze, dass ich in der Woche auch nur auf ca. 50 km komme... aber dann oft Tempoläufe und auch mit Tempowechsel (Intervalle). Habe da immer bestimmte Strecken nach der Arbeit... sodass die lange in etwa 10 km hat und die kurze ca. 4 km. Die kurze ist dann für mich sozusagen der Ruhetag *g* Bei der kurzen gehe ich dann aber wirklich kurz auf 95%, damit ich auch bei dieser das Gefühl habe, dass ich etwas getan habe Am Wochenende mach ich dann oft Distanzen bis ca. 15 km..... oder kürzere wieder mit Tempowechsel (5 km; 10 km). Seit ich aber in der Gruppe bin trainiere ich jede zweite Woche 3 mal zwei Stunden.... allerdings muss ich mich da meist nicht so verausgaben, dafür wieder beim Krafttraining Aber trotzdem gut, weil ich normalerweise nur "kurz und schnell" trainiere. Abgesehen davon find ich es eine gute Motivation in einer netten Laufgruppe zu tranieren. Wenn ich daran denke, dass Profis bis zu 3 mal täglich trainieren.. bin ich ja eh noch gut zu mir

    Der Sommer... da musste ich sehr oft auf die kurze Distanz gehen... selbst am Abend noch... hat mir wirklich zu schaffen gemacht... Habe bei über 30 °C kaum mehr Energie... ich glaube, da bin ich ja zum Glück nicht alleine *g* Aber jetzt bin ich trotzdem froh, dass ich es einigermaßen durchgezogen habe.

    Mein Zeiten sind verbesserungswürdig... aber machs erst seit einem guten Jahr intensiv... und hoffe daher noch

    1500m - 04:36 min (erster Versuch *g*)
    5000m - 17:27:48 min. (ebenfalls erster Versuch bei über 30°C )
    8 km - 28:20 min.
    10 km - 37:06 min. (aber eigentlich hab ich 5 Sekunden beim Zieleinlauf verschenkt ... naja möchte dann auf 36:00 oder drunter kommen)
    12 km - 43:56 min. (ging kurz aufwärts)
    15 km - 58:28 min. (ging oft auf und abwärts)

    die anderen Zeiten schreib ich mal wirklich lieber nicht hin... bei HM muss ich dann das Tempo schon ordenlich zurücknehmen, weil möchte nicht über längere Distanzen eine grosse Anstregung.

    Eigentlich dachte ich erst auch, dass ich einmal einen Marathon anstrebe... aber hab mich in meinem Alter dann doch für Kurzstrecken entschieden. Jetzt müsste ich eigentlich alle Fragen durchhaben

    Schöne Grüße
    Dash

    PS: Habe meinen Beitrag getrennt, anscheinend ein Problem wegen den vielen Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Dash,

    ich würde mich nicht als Leistungssportlerin bezeichnen, aber laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig und bin in diesem Jahr 2x Halbmarathon und 1x 25km mitgelaufen. Bei den Halbmarathons bin ich jeweils knapp unter zwei Stunden geblieben und sehe dabei noch Steigerungsmöglichkeiten, wenn ich effektiver trainieren würde. Möchte gern nächstes Jahr erstmalig beim Berlin-Marathon mitlaufen und dabei gern unter 4:30 bleiben.
    Muss also einiges tun und fang schonmal an, weiß nur auch noch nicht genau, wie.
    In den einschlägigen Laufzeitschriften erscheinen ja immer mal wieder Trainingspläne, damit werd ich mich am dem nächsten Frühjahr beschäftigen.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo Dash,

    Deine Zeiten sind doch schon sehr gut! Soweit ich das überhaupt beurteilen kann…
    Es ist sicher gut dass du unterschiedliche Tempi und km läufst, sonst wäre das Training wohl weniger effizient.
    Einen Ruhetag wäre wohl trotzdem nicht verkehrt

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. gibt es Goldschmiede/innen unter uns?
    Von larende im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 18:05:39
  2. Gibt es hier Versicherung***perten unter uns?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 08:38:15
  3. Mercedes AMG C36 Fahrer/innen unter uns?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 18:05:16
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 06:50:11
  5. Raucher(innen) unter uns????
    Von VerenaH im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.01, 21:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •