Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jobfrage: Mitarbeiter-Schulung

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Jobfrage: Mitarbeiter-Schulung

    Anzeige
    Hallo,

    große Sorgen machen mir und meinem Chef die Umgangsformen unserer Mitarbeiter.

    Wir sind ein "Handwerks"-Betrieb und viele Mitarbeiter sind bedauerlicherweise nur technisch geschult. Beim menschlichen, beim Kontakt zum Kunden da mangelts gewaltig! Den Mitarbeitern fehlt es an Rhetorik und sogar an Umgangsformen. Meine Meinung ist aber: Wer Kontakt zum Kunden hat, ist praktisch "Verkäufer" und muss dementsprechend mit Kunden umgehen können!

    Aktuelles Beispiel:

    Ich bekam eine Kundenanfrage auf meine Info-Adresse. Ich hab diese sofort an den Kollegen weitergeleitet, der hat prompt geantwortet, jedoch nicht dem Kunden, sondern mir (er hat die E-Mail-Adresse nicht beachtet). Als Antwort schreibt er dem Kunden: "Ich kann Ihnen ..... zum Preis von .... anbieten." Kein "Sehr geehrter Herr ...", kein "mit freundlichen Grüssen", keine Firmenangabe, keine Telefonnummer, kein Ansprechpartner.

    Chef und ich waren SPRACHLOS!!!

    Für so einen Brief muss man keine Sekretärin sein! Das kann jeder! Und uns wird bewußt, dass es da wirklich an der Basis fehlt!

    Ich werde nun Mitarbeiterschulungen anregen! Mich würde interessieren, wie das in Eueren Betrieben gehandhabt wird. Gibt es bei Euch auch interne Schulungen oder werden die Mitarbeiter meist ausser Haus geschickt? Wir haben hier einige befähigte Mitarbeiter, die schulen könnten! Was würdet Ihr von einer solchen Idee halten?

    Für Tipps, wie man Mitarbeiter besser schulen kann wäre ich auch sehr dankbar!

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo nathalia,

    ich arbeite in einem softwarebetrieb und bei uns ist es ganz normal, dass es interne schulungen gibt. ich hab schon mehrere mitgemacht zB bessere kommunikation am telefon, schulungen zur intern verwendeten software etc.

    die telefon-schulung zB wurde von einer aussenstehenden person geleitet und kam bei den meisten sehr positiv an.

    es ist halt auch immer wichtig, dass die mitarbeiter sich wirklich weiterbilden WOLLEN und nicht nur zu den kursen hingehen weil sie denken dass sie müssen.

    am besten wäre es mit den mitarbeitern zu reden und ihnen verschiedene kurse vorzuschlagen.

    LG nici

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Nathalia,

    >> große Sorgen machen mir und meinem Chef die Umgangsformen unserer Mitarbeiter.

    Da fangen wir mal gleich an mit "Der Esel nennt sich immer zuerst" - Kleiner Witz!

    Konstruktiv: Eine interne Schulung würde sich bei vielen Mitarbeitern finanziell sicher eher lohnen. Ich würde aber raten, für diese Schulung immer einen externen Trainer zu holen, um die Neutralität zu wahren. Sonst gibts nachher Unruhen a la "daß gerade die Frau Müller das macht, ist ja wohl ein Lachblatt" oder so ähnlich und das könnte den Lernerfolg erheblich mindern.

    LG
    T

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Nathalia,

    ich weiß, daß sich leider immer viele Menschen überschätzen, es ist nämlich nicht so leicht, Wissen zu vermitteln.

    Schulungen finde ich sehr gut aber dann bitte professionell und von professionellen Trainern , am besten mit Bescheinigungen, so daß die Mitarbeiter noch einen zusätzlichen Anreiz haben.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Tuti,

    das kommt daher, dass es mir schon seit Wochen Sorgen macht und Chef erst seit wenigen Minuten, als er das aktuelle Beispiel gesehen hat!

    Aber prinzipiell hast Du natürlich recht! Ich Esel!

    LG
    Nathalia

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Ach ja: ein Mitarbeiter, der das Training machen könnte, unterrichtet selbst an der VHS und er ist dazu selber noch lange Zeit Werkstattleiter gewesen, er hat also Ahnung davon, was unsere Jungs da vorn so leisten und ist schulungsmässig kompetent.

    Der andere Aspekt, dass man vor Mitarbeitern nicht so viel Respekt hat ist natürlich auch wahr!

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Original geschrieben von Nathalia
    Der andere Aspekt, dass man vor Mitarbeitern nicht so viel Respekt hat ist natürlich auch wahr!
    morgen

    sry, aber DAS halte ich für ein gerücht!
    bei mir klappt das ganz wunderbar! da würde keiner, nicht einer, der jungz auf die idee kommen, sich respektlos mir gegenüber zu verhalten.
    zur not kriegen sie nen ar***tritt, und das wissen sie ganz genau!

    aber gut...als frau muss man natürlich (leider noch immer) mehr ackern, tun und überzeugen, damit es "glaubwürdig" rüberkommt.

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo inspire,

    Du schulst Mitarbeiter? Würdest Du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

    LG
    Nathalia

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo Nathalia!

    Bei uns wird das meist nach Bereichen unterschiedliche gehandhabt. Marketing schult seine Vertriebsassistentinnen sowohl Richtung Kundenkontakt am Telephon als auch in natura. In Customer Services werden Wording Seminare angeboten und Richtlinien erstellt, an die sich die Mitarbeiter dieses Bereiches zu halten haben.
    An alle Mitarbeiter wurden erst vor 4 Wochen drei Broschüre zum Thema Wordung verteilt samt CD-Rom mit Tipps und Tricks. Halte ich für eine nette Idee, zahlt sich aber erst ab einer gewissen Größe aus.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ich würde mir einen externen Trainer suchen, die genaue Problematik mit ihm absprechen und daraufhin soll er eine Schulung vorstellen, die er mit Euren Jungs macht!

    Eine allgemeiner Kurs in Rethorik oder Mail schreiben reisst es wahrscheinlich nicht raus...

    Die Themen, die abgedeckt werden müssen sind ja vermutlich eher vielfältig, vom Mail schreiben über Kundentelefonate, allgemeine Höflichkeitsfloskeln wie auch das Auftreten an sich beim Kunden (evtl. sogar die Klamottenfrage?).

    Unsrer Firma schult unter anderem auch, aber nicht so ein Kram wär aber sicher witzig

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. jobfrage- englische firma
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 10:12:08
  2. Jobfrage
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 07:46:12
  3. Muss morgen ne Schulung mit Azubis machen...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 15:09:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 12:58:51
  5. Bekommen Mitarbeiter Prämien / Provision???
    Von Pimblinchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 11:46:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •