Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Serviettentechnik Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831

    Standard Serviettentechnik Tipps?

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe mir gerade ein Set gekauft indem sich nur Servietten ein Kerzenkleber und ein Art Potch (??) - ich glaube man kann damit Sachen bekleben die saugen, dh kein Glas oder Porzellan oder auch kein Stoff - und ein Pinsel drinnen sind. Jetzt hab ich das Zeug und weiss eigentlich nicht wirklich was ich damit genau machen soll. Es ist zwar eine Beschreibung dabei aber hier steht, dass man das Objekt 'grundieren' muss. Ich dachte ich hätte ein 'Startset' gekauft und jetzt brauche ich noch so viele zusatzsachen, da auch keine Farben oder Lacke oder so dabei sind. Ich habe mir jetzt 2 kleine Schächtelchen gekauft. Bei denen sollte der Kleber eigentlich reichen.

    Was braucht man denn sonst noch zum Beginnen? Gibts irgendwelche Tricks?

    lg
    Claudia

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hallo Claudia,

    zum Grundieren verwendest du am besten champagnerfarbene Acrylfarbe für den Anfang, erst wenn du wirklich siehst es macht dir Spaß kannst du weitere Farben dazukaufen. Es geht darum dass wenn du zbsp. eine leere Cappuccino Dose hast nicht einfach die Serviette mit Kleber draufpinseln kannst, da sonst das ganze Muster der Dose durchscheint. Bei den Servietten wird ja nur die oberste Schicht verwendet (aufpassen beim ersten Mal auftragen nicht zuviel Kleber verwenden und vorsichtig pinseln da sie leicht reißen können), ist also sehr durchscheinend.

    Beginnen würde ich vlt mit einer Schuhschachtel, da ist nicht viel verloren wenns daneben geht. Erst grundieren mit Acrylfarbe, trocknen lassen, dann Motive ausschneiden (oder reißen) und mit Kleber draufpinseln, trocknen lassen und nochmal eine Schicht Kleber drübergeben. Du kannst dann zbsp. den Hintergrund durch auftupfen einer dazupassenden Acrylfarbe angleichen.

    Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten und wenn du bei google "Serviettentechnik Anleitung" oder so ähnlich eingibst bekommt du sicher genügend Tipps.

    Viel Spaß beim Kleben,
    Kathrine

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Kleiner Tipp am Rande: ich würde zuerst das Motiv ausschneiden und dann die Serviette auseinanderfieseln, denn sie ist leichter zu schneiden, wenn sie dicker ist. Viel Spaß

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    huhu

    Ich bastel mir sehr gerne Kerzen mit Serviertentechnik

    gaaaannnzzzz einfach, Grundirung auf die Kerze steichen, Servierte aussuchen, Motiv ausschneiden, ausseinanderfuseln, mit Kleber bestreichen, auf die Kerze kleben, mit einem Fön trocken fönen und noch ein wenig trocknen lassen.

    Du kannst aber auch Blumentöpfe, oder Tassen verschönern, macht Spass, finde ich

    Viel Spass noch beim basteln
    Liebe Grüsse

    bibi

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hi Bibi,

    gute Idee aber stinkt das nicht beim Runterbrennen?

    LG
    Babs

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831
    Hallo

    Mal sehen ich werde das einfach testen.

    Bastelt niemand etwas für Weihnachten nach der Serviettentechnik?

    lg
    Claudia

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Anzeige
    Hallo nikiclaudia,

    ich hab vor einiger Zeit auch mal Serviettentechnik gemacht. Jetzt steht der Karton mit den ganzen Sachen irgendwo verstaubt in einer Ecke . Aber vielleicht fang ich auch mal wieder damit an.

    Ich hab mal einen Blumentopf mit einem Weihnachtsmann verziert und dann einen Weihnachtsstern reingestellt. Sah total schön aus . Oder ganz kleine Mini-Tontöpchen mit kleinen Motiven bekleben. Oben ein silbernes oder goldenes Band durchstecken und ins Fenster hängen. Sozusagen als Glöckchen. Man kann auch Dosen, z.B. leere Cappuchinodosen, gut verzieren. Dann ein paar Plätzchen rein, so zum verschenken auch ganz nett.

    LG
    Salzdiamant

Ähnliche Themen

  1. Serviettentechnik auch auf Fliesen?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.04, 16:33:50
  2. Serviettentechnik-brauche Hilfe!
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 09:27:44
  3. Geht das? Serviettentechnik auf Wänden?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 12:38:10
  4. @sunshine wg. serviettentechnik
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 19:03:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •