Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Happy Halloween

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Happy Halloween

    Anzeige
    Ist heute nicht "happy halloween"? Hat jemand Halloween schon mal in den USA erlebt und kann ein wenig davon erzählen?

    Fänd ich schön.

    Gruss, Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich war leider noch nie in den USA, aber meine Mutter hat mir gestern was erzählt, da wollte ich mal fragen, ob das stimmen kann.

    Sie hat in der Tageszeitung gelesen, daß Halloween von den Kelten/Druiden kommt und viel damit zu tun hat, daß damals Kinder geopfert wurden!
    Und daß man deswegen Halloween nicht einfach so mitfeiern sollte...
    Ich hab den Artikel leider nicht gelesen, aber wenn das stimmt, finde ich Halloween auch nicht gerade feiernswert.

    vg, sharkzzz

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Die einzige nichtmissionarische kirchliche Stellungnahme hierzu hab ich bei der württembergischen Landeskirche gefunden:

    http://www.elk-wue.de/cms/imblickpun...ales/halloween

    Alle Artikel, die die beiden Suchbegriffe zusammen bringen, sind wohl nicht ganz so objektive Quellen... (klar, ich weiß, auch die lutherische Landeskirche ist nicht frei von Ideologie, macht dies aber auch an den entsprechenden Stellen deutlich)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Ich dachte immer es sei ein keltisches Fest um die bösen Geister zu vertreiben?? Hm, na ja... die Kinder haben auf alle Fälle ihren Spass an dieser Sache.
    Gestern habe ich im Radio gehört, dass es unmöglich wäre , so einen Brauch zu übernehmen, da man dem Kind erlaubt ein Straftat zu begehen, weil sie Streiche spielen. Da mußte ich dann doch herzhaft lachen, denn gerade wenn ich unsere österreichischen Bräuche betrachte , vorallem das Pfingststehlen, dann wundert mich so manches überhaupt nicht mehr!
    If men define situations as real they are real in their consequences

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    Hi
    I love Halloween und ich muss sagen in der USA macht es Spass,hier ist es langeweilig.. aber ich werd gleich Toffeeapple machen und mir heute Abend meinen Lieblingsfilm Nightmare before Christmas anschauen,,, naja und die Pumpkins stehen ja auch schon seit ein paar Wochen im Fenster
    Happy Halloween
    MILK
    Ps; ich bin faul und habe mir ein Toffeeapple-Kit aus England mitgebracht!!

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    "Samhain" müßte das keltische Fest sein.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Halloween in den USA ist klasse - das Trick 'n Treat ist dort richtig ausgepägt und die Kinder laufen wirklich den ganzen Abend rum und sammeln Goodies an den Türen....

    Klar stehen überall ausgehöhlte Pumpkins (mit Kerzen) rum und dann gibt es natürlich den üblichen Krimskrams, den man an Tür / Fenster usw hängen kann (Skelette, Hexen, etc.) Die Amerikaner sind da - wie immer - sehr erfindungsreich und die Gärten sind dann immer toll geschmückt!

    In den meisten Schulen gibt es entsprechende Feten.....auch im privaten Bereich laufen ganz viele Halloween-Parties - ja, ich muss sagen, ich habe da einige SEHR SEHR schöne Erinnerungen *schwelg*
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo!

    Ich habe leider nicht so aufregende Erinnerungen an Halloween. Liegt unter anderem vielleicht daran, daß wir damals erst am 31.10. von einem Florida-Urlaub zurückkamen und das Haus daher nicht dekorierten. Aber wir hatten Unmengen an Süßigkeiten gekauft - allerdings hat nur ein Grüppchen angeläutet. Machte aber auch nichts - denn so blieb mehr für uns.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    (Viel sinniger fänd ich die Übernahme des Dia de los Muertos aus Mexiko. Mal wieder etwas mehr und etwas normalerer Umgang mit dem Tod täte den westlichen Kulturen ganz gut, glaube ich.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Anzeige
    @ mafalda

    Wie und was genau wird da gefeiert? Und wann?

    Liebe Grüße
    Caitlin

Ähnliche Themen

  1. Halloween
    Von ledermini im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 23:38:06
  2. Halloween
    Von Cool Angel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 15:22:45
  3. Happy Halloween!!
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 15:46:53
  4. Happy Halloween
    Von anke im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 15:09:55
  5. Happy Halloween!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.00, 07:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •