Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kennt sich hier jemand mit Antibiotika aus??

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852

    Standard Kennt sich hier jemand mit Antibiotika aus??

    Anzeige
    Hi

    ich schleppe seit 3 Wochen eine Erkältung -> mittlerweile Bronchitis mit mir rum, und meine Hausärztin hat mir Antibiotika mitgegeben, die ich Ende dieser Woche nehmen soll, wenn es nicht besser ist (ist es nicht).

    Nun habe ich gerade den Beipackzettel studiert, und da steht "Anwendungsgebiete: Zur Behandlung akuter, unkomplizierter Harnwegsinfektionen von Frauen".

    Nun ist eine Harnwegsinfektion ja irgendwie nicht dasselbe wie eine Bronchitis, oder lieg ich da falsch...?

    Ich habe eben schon versucht, in der Praxis anzurufen, aber da ist der AB dran und keiner mehr da übers Wochenende.

    Kennt sich jemand von Euch damit aus? Gibt es so allgemeine Alles-Weg-Ätz-Antibiotika, die einfach jede Art von Bakterien ausmerzen, oder hat mir meine Ärztin ein falsches Medikament gegeben?

    Ich schmeiss die Pillchen jetzt ein, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl .

    Bin dankbar für Hinweise...

    LG
    Luzi

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hmm, also imho ist ne Bronchitis eine Entzündung der Atemwege... Oder täusch ich mich da?

    Hast du vielleicht ne Hausapotheke oder so, bei der du anrufen und nachfragen könntest? Oder einen Zweitarzt (kann ja auch der FA sein oder so, der sollte das ja eigentlich auch wissen)?

    Ob es Antibiotika gegen "alles" gibt weiss ich nicht, bezweifle es aber eher...

    Ich würd mal noch warten mit dem Einnehmen und das erst abklären...

    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo Luzi ,

    es gibt tatsächlich sogenannte Breitbandantibiotika, die ziemlich viele Bakterien ausmerzen.
    Aber da Du ja nun schon länger Beschwerden an den Atemwegen hast, würde ich noch mal hingehen und fragen, ob sie Dir nicht ein spezielles antibiotikum für die Atemwege verschreiben kann.
    Das gibt es nämlich m.E. auch.

    LG
    Schnüffchen
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hi Luzi,

    kannst Du mir mal bitte den Namen des Antibiotikums geben? Ich schaue dann mal in der Liste nach.

    Danke,
    Nova

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi!

    Danke Euch für die schnellen Antworten!

    @Nova: das Medikament heisst Ciprohexal (100 mg)

    Ich hab eben mal versucht, im Uniklinikum Eppendorf anzurufen, wurde 3x falsch durchgestellt, und anschließend konnte man mir auch nicht helfen . Ist halt ein totaler Moloch...

    LG
    Luzi

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    soweit ich das weiss, gibt es kein spezielles Antibiotikum für die Atemwege.
    Es gibt aber Bakterien, die am allerliebsten die Atemwege befallen.
    Und für die gibt es dann halt passende Gegenmittel.

    Um sicher zu gehen, dass ein WIRKSAMES Antibiotikum verschrieben wird, sollte erstmal eine Kultur angelegt werden.
    Weil den meisten Ärzten das offensichtlich zuviel Aufwand ist, verschreiben sie am liebsten Breitbandantibiotika, in der Hoffnung, schon das richtige zu erwischen

    Es kann schon sein, dass dieses Mittel dann auch die Bakterien miterwischt, die bei Geschlechtskrankheiten oder Blasenentzündungen ihr Unwesen treiben. Und das steht dann auch bei den Anwendungsgebieten im Beipackzettel.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    In der Apo würdest du besser beraten

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hi Luzi,

    also wie ich das gerade verstanden habe, ist das kein Breitbandantibiotikum. Also nur bei Harnwegsinfektionen einzusetzen. Das macht mich echt stutzig. Breitbandantibiotika sind sowieso nicht gerade gut, da sie wirklich alle - auch gute - Bakterien ausmerzen.
    Bei ner bronchialen Infektion würde ich ein anderes Medikament einsetzen...

    Oder ruf doch einfach mal bei Hexal an. Hier die Addy:

    Hexal AG
    Industriestr. 25
    83607 Holzkirchen

    Postfach 1263
    83602 Holzkirchen

    Ruf: (08024) 9 08-0
    Telefax: (08024) 9 08-12 90
    E-Mail: medwiss@hexal.de
    Internet: www.hexal.de

    24-Stunden-Telefondienst für Notfälle: (08024) 9 13 95.


    Lieben Gruß und gute Besserung,
    Nova

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi

    @Angelika: genau, das fiel mit dann auch ein! *schlagvordieStrn*, und ich hab eben bei der Apo angerufen.

    Also, kein Problem, es ist genau so: das Mittel wirkt gegen alle möglichen Bakterien (also auch bei Bronchitis), nur sind Harnwegsinfekte besonders hartnäckig, und da wird dieses Antibiotikum gern verwendet.

    Ich finde nur, das könnten die echt mal im Beipackzettel erwähnen, weil da wirklich nur "Harnwegsinfekte" steht und sonst kein weiteres Wort...

    Nochmal lieben Dank fürs schnelle Feedback!

    LG
    Luzi

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Anzeige
    @Nova: hab Dein Posting zu spät gesehen! Danke für die Infos!!!!!!

    Ich glaub, ich ruf da jetzt trotz Apo-Auskunft mal an...

    LG
    Luzi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 14:11:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 14:15:08
  3. Kennt sich hier jemand mit PC's aus?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 11:03:14
  4. Kennt sich hier jemand mit Kanarienvögel aus?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 18:25:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •