Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pflanzenüberwinterungsfrage

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Pflanzenüberwinterungsfrage

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    es treiben sich doch sicher ein paar Pflanzenkenner hier herum *hoff*

    Also, folgendes Problem: Ich habe dieses Jahr ein paar größere Kübel mit Pflanzen für die Terrasse gekauft.
    Netterweise war der Pflanzenmarkt so freundlich mir jeweils ein infoblatt dazuzugeben, ganz schlau werde ich daraus aber nicht!
    Und irgendwie sind auch nicht mehr alle Infoblätter da

    Die Pflanzen sollen im hellen überwintern bei 5-10°C.
    Wo soll das denn sein??? Ich besitze keine leicht geheizte Garage mit Fenstern
    Kann das auch ein Keller sein, der aber vermutlich etwas wärmer ist und mit Halbfenstern ausgestattet ist?

    Und was muss ich mit den Pflanzen tun, wenn sie da unten stehen? Auch gießen oder halten sie da Winterschlaf bis zum Frühjahr?

    Abgesehen von Tips hier würde ich mich auch über Gartenseiten für Anfänger sehr freuen

    Es geht um folgende Pflanzen:
    - Ölbaum
    - Bleiwurz
    - Badische Fruchtfeige
    - Oleander

    Und wenn wir schon dabei sind, was mache ich mit Margeriten udn einem grünen Weihnachtsstern???

    Gruß Cordu

    P.S. Merkt man mir an, dass dies mein 1. Garten ist

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.03
    Beiträge
    223
    Hallo!

    Ich bin auch keine Fachfrau, aber wenn ich gartentechnische Fragen habe, schaue ich gern auf folgender Seite nach:

    http://www.haus.de/PH2D/PH2DC/ph2dc.htm

    Dort kannst du auch deine Fragen in einem Forum stellen.

    Viele Grüße

    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hmmm... also wenn sie hell und bei 10 – 15° überwintert werden sollen, würde ich sie ja nicht wärmer und dunkler stellen!!! Denn dann wachsen die Pflanzen weiter und "vergeilen" (sorry, aber das heisst so ) Sie bilden dann lange, dünne und schwächliche Triebe, welche nicht gesund sind und meistens von Schädlingen befallen werden. Manche Pflanzen kann man allerdings völlig dunkel überwintern, zB die Engelstrompete, das klappt ganz gut, die werfen ja auch ihr Laub ab.

    schaue mal hier:
    http://www.hobbygarten.de/garten-und...berwintern.htm

    ansonsten bieten viele Gärtnereien einen Überwinterungsdienst an, ist gar nicht so teuer! Das lohnt sich gerade bei grösseren und wertvolleren Pflanzen. Ausserdem werden sie dort auch gleich fachgerecht zurück geschnitten.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034

    Standard @CorduW

    Also bis auf ein Wandelröschen hab ich noch nichts durch den Winter gebracht.
    Aber einen grünen weihnachtsstern muss man eine zeitlang dunkler stellen, das regt ihn an wieder rote Blätter hervorzubringen. Ob er das dann allerdings auf Weihnachten noch schafft, weiss ich nicht. Vielleicht wird es ein Osterstern



    LG Siegrun

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich glaube, Margariten sind einjährig, die muss man wegschmeissen.
    Bin aber nur zu 98% sicher und meine Mum ist grade nicht greifbar. Die weiss sowas.

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.03
    Beiträge
    271
    Hallo,

    ich stelle unsere Pflanzen in die Garage und gieße ganz
    wenig so alle 14 Tage.
    Wenn es sehr, sehr kalt ist stelle ich die empfindlichen
    Pflanzen ins Büro (z.B. Engelstrompete)
    Zum Frühjahr hin gebe ich etwas flüssigen Dünger mit
    ins Wasser.

    LG
    Rabe

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo!

    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber mein Vater stellt die Pflanzen immer auf den Dachboden (nur leicht geheizt) und gießt sie auch ca. alle 14 Tage, wenn die Erde trocken ist halt. Licht kommt da aber genug hin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •