Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eisenpräparate

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Eisenpräparate

    Anzeige
    Ich habe heute nachmittag meine erste Eisen-Kapsel genommen und jetzt grummelt mein Bauch. Größere Übelkeitsattacken sind zum Glück ausgeblieben. Einige von Euch haben doch bestimmt auch schon mal Eisen genommen, hattet Ihr Nebenwirkungen? Gehen die nach ein paar Tagen oder so wieder weg?

    Eisen soll man ja nicht zusammen mit Kaffee oder schwarzem Tee einnehmen, heißt das, mein morgendlicher Cappuccino sollte besser wegfallen, wenn ich die Kapsel vor dem Frühstück nehme? Darf ich während der Zeit überhaupt Kaffee trinken? Wie ist es mit grünem Tee, hemmt der auch die Eisenresorption? Hoffe, Ihr könnte mir helfen!

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hallo,

    bei mir verursacht Eisen, vor allem auf nüchternem Magen, üble Bauchschmerzen. Es steht zwar immer drauf, dass man das 2 Stunden vor/nach dem Essen nehmen soll, ich habs immer dazu genommen, wegen den Schmerzen.
    Eisen solltest du nicht mit Milchprodukten nehmen und am besten mit Vitamin C, das steigert die Resoption.

    ps: gegen Magenprobleme hilft Kamillentee, das bindet die durch Eisen entstandene Säure.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ICh vertrage die Tardyferon-Tabletten perfekt..Hatte noch nie Porbleme, obwohl ich sie auf nüchternen Magen nehme.
    Gleichzeitiige Einnahme mit Vitamin C fördert die Aufnahme (Brausetablette), Milchprodukte wie auch koffeinhältige Getränkt (Schwarztee, Kaffee) hemmen sie. Eisen kann vom Körper schwer verwertet werden.
    Auch Zinktabletten solltest du nicht gleichzeitg einnehmen, falls du solche nimmst.
    Ich habe nie gelesen, dass Grüner Tee einen Einfluß hat.


    Ich bekomme ein Druckgefühl in der Magengegend von Brausetabletten mit Zink und Vit.C.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich muss derzeit auch Eisen nehmen. Nehme sie immer vorm Schlafen, morgens habe ich dann manchmal etwas Durchfall (eisenschwarz . Sonst merke ich nichts. Cappu trinke ich auch .

    Reni

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Ferrosanol Duodenal ist sehr gut vertäglich!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    @Katze: Ja, die nehme ich. Also, morgens ab und zu (!) Durchfall, sonst ok.

    Habe aber so keine Eisenmangelerscheinungen. Weiss auch gar nicht, wie die dich bemerkbar machen. Mein Arzt hat es nur bei einem Blutbild gesehen. Wieso nehmt ihr denn die Tabletten?

    Reni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •