Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: An Britta und alle!! interessiert sicher jeden von uns...

  1. #21
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Anzeige
    Hamburg (ots) - 60 Prozent der deutschen Frauen peelen ihr Gesich laut einer Umfrage regelmäßig - am liebsten einmal pro Woche. Doch statt des begehrten Rosenteints gibt es oft raue Haut. Die Kosmetikerin Edith Kerkhoff nennt in der Zeitschrift VITAL den Grund für den unerwünschten Effekt: "Wer es übertreibt, heizt die Produktion neuer Zellen stärker an als beabsichtigt. Die Hornschicht wird nicht feiner, sondern im schlimmsten Fall sogar etwas dicker," weiß die Expertin. Das sei ein Effekt, den man im Sommer auch an den Füßen beobachten könne, wenn viel barfuß gelaufen wird. Die Haut werde stärker beansprucht und bilde Hornhaut.

    Laut VITAL deuten Untersuchungen am Wistar Institute of Anatomy and Biology in Philadelphia (USA) darauf hin, dass zu häufiges Abreiben die Haut schneller altern lässt. Während sich die Haut normalerweise im 28-Tage-Rhythmus erneuert, müssen die Zellen denselben Job nun in viel kürzerer Zeit erledigen. Da sich die Zellen aber nicht beliebig oft, sondern nur begrenzt teilen können, nutze sich diese Fähigkeit zu früh ab. Die Haut mache vorzeitig schlapp.

    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  2. #22
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    die Theorien hier finde ich sehr interessant. Zum Thema Peelings habe ich ja neulich zum Thema Hautalterung schon mal was geschrieben -
    und meiner Meinung nach widerlegt die Anwendung eines Peelings jegliche These, dass die Haut schneller altert... denn: Ein herkömmliches Peeling - und auch eine niedrig dosierte AHA-Säure, wie sie in Kosmetik eingesetzt wird, geht nicht über die oberste Hautschicht hinaus.

    Der Hautalterungsprozess, die Zellteilung usw. findet in tiefer gelegenen Hautschichten statt.

    Tiefergehende Laserpeelings, AHA-Peelings, TCA-Peelings und was es sonst noch so gibt, sind dann schon etwas anderes.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #23
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Dankeschön!

  4. #24
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    ja, danke Euch beiden

    aber eigentlich sind wir jetzt auch nicht wirklich schlauer als vorher, oder? der eine sagt so, der andere so.... oder?

    udn nochmal, damit es keine Mißverständnisse gibt: mit den Cremes meine ich solche wie die 10% AHA Creme von Dercome, und sowas wie Effaclar K
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  5. #25
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Katze!

    Solche 10 %igen Sachen würde ich nur Kurweise benutzen.

    Und ansonsten sich auf sein Bauchgefühl verlassen.

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #26
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Ja, schade. Ich dachte mit dem Namen des Instituts könnte man mehr finden... Ist leider nicht so .

  7. #27
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Silverangel,


    der Unterschied ist folgender: Ein normales Peeling kommt etwa dem kräftigen Abrubbeln mit einem Waschlappen gleich. Da werden nur Hautschüppchen runtergeholt, die abgestorben sind und sowieso abfallen würden. Man unterstützt also die Hautfunktion.


    Bei Behandlungen, die beim Dermatologen angewendet werden, dringt man etwas weiter in die Haut vor - beim Laser-Skinresurfacing oder beim Sub-Surfacing schrumpfen z.B. die Kollagen-Fasern im Bindegewebe und die Kollagenneubildung wird stimuliert und bewirkt so einen straffenden Effekt. Bei der Mikrodermabrasion wird die Bildung von neuem Hautgewebe angeregt.


    Bei AHA-Peelings oder TCA-Peelings werden bis 90% Säuren eingesetzt, die einen stärkeren Schälprozess auslösen (10 % ist da recht wenig). Auch hier wird die Zellerneuerung angeregt.

    Diese tiefenwirksamen Peelings fallen also schon in eine andere Kategorie.

    Aber bislang hat man damit gute Erfahrungen gemacht, um die Anzeichen der Hautalterung zu "entfernen".


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #28
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Guten MOrgen

    ich finde es immer noch sehr krass, daß es so geradezu gegenteilige Aussagen / Meinungen zu dem Thema gibt, man weiß ja gar nicht mehr, was man gluaben soll

    schon spannend, aber sehr irritierend!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #29
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Huhu Katze,

    ich habe jetzt nicht ganz gründlich gelesen, trotzdem war mein Eindruck, dass die Negativaussage über Peelings hier grundsätzlich zunichte gemacht wurde.

    Du meintest doch primär die handelsüblichen Produkte, oder?

    Was Aussagen von Dr. Hauschka betrifft.....

    Dieser Firma hatte ich eine Hornhautverätzung am Auge und ganz schlechte Haut zu verdanken. Bei mir machte sich die sogenannte Natur recht aggressiv bemerkbar
    Liebe Grüße
    jennifer

  10. #30
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    Hi jennifer

    Hornhautverätzung`? wovon hast Du das denn bekommen?
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. @ Fee und alle, die es interessiert *g*
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 21:34:35
  2. für alle, die Photojournalismus interessiert
    Von Alegria im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:33:03
  3. Für alle, die's interessiert.....
    Von Nefret im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 11:32:20
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.02, 16:36:52
  5. @Britta u. jeden der sich auskennt!!!!!!!!!!
    Von meowmeow im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 20:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •