Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Abmahnung und Kündigung - Need Help

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Abmahnung und Kündigung - Need Help

    Anzeige
    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage und kann im Netz nichts eindeutiges dazu finden:

    Wie oft muss ein Mitarbeiter abgemaht werden, bevor die fristlose Kündigung folgen kann?

    Kann ich bei wiederholt eigenmächtigem Urlaubsantritt (ist das = unentschuldigtes Fehlen??) fristlos kündigen? Es wurde bereits einmal in gleicher Sache abgemahnt...



    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüsse
    Dajana

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Hallo!

    Fristlos kannst Du nur in den fällen Kündigen in denen man vorraus sehen kann das eine vorherige Abmahnung eh nichts bewirken kann,denn die ist ja dafür da das ein Arbeitnehmer sein Fehlverhalten korrigieren kann.


    Allgemein gilt,zwei Abmahnungen.Das mit dem eigenmächtig angetretenem Urlaub ist ja auch so eine Sache.Ist er vorher schriftlich beantragt worden??? Wenn ja,es aber noch keine Zustimmung gab kann der Angestellte ja sagen das er allerdings auch nicht abgelehnt wurde





    LG

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ich nochmal

    www.sozialgesetzbuch.de

    Da hast Du Stoff zum lesen ohne Ende




    LG

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hi Dany!

    Vielen lieben Dank!

    Es ist so, dass die Angestellte (Sekretärin) bereits vor mehreren Wochen wegen eigentmächtigen Urlaubsantritts abgemahnt wurde. Sie hatte Urlaub beantragt, der aufgrund vorangegangen Urlaubs deshalb aus betrieblichen Gründen nicht genehmigt wurde. Der Urlaub wurde schrifltich beantragt und schriftlich mit Begründung und der Bitte, den Urlaub zwei Wochen später anzutreten, abgelehnt. Die Mitarbeiterin wurde zuvor mündlich darauf hingewiesen, dass sie mit einer Abmahnung zu rechnen hat, sollte sie den Urlaub dennoch antreten.

    Genau so ist es dann geschehen.

    Und nun stehen wir vor dem gleichen Problem. Am Freitag wurde Uraub beantragt, der wurde schriftlich abgelehnt und mündlich darauf hingewiesen. Heute ist sie nicht zur Arbeit erschienen und kündigte schon Freitag an, denn Urlaub dennoch anzutreten...

    Hoffentlich werde ich irgendwo eindeutig nachlesen können, welche "Rechte" man in solchen Fällen als Arbeitgeber hat...

    Vielen Dank!

    LG
    Dajana

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Das ist ja unglaublich ? Was denkt sich diese Person. Dass es sowas heutzutage noch gibt.

    verwundert
    Siegrun

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    also meiner Meinung nach sieht das so aus, als ob sie´s drauf anlegt!

    Also 2 Abmahnungen wegen des gleichen "Deliktes" sind auf alle Fälle ausreichend!

    LG
    Nathalia

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.03
    Beiträge
    15

    Standard Das reicht!

    Wer eigenmächtig Urlaub antritt,riskiert die
    fristlose Kündigung.Oder ist ihr vorher gesagt
    worden,dass deshalb nur abgemannt werden würde,
    wenn sie's tut?
    Man muss aber innerhalb von 2 Wochen nach Kentniss
    des Grundes die fristlose Kündigung aussprechen,
    sonst ist sie verwirkt,§626 BGB.
    LG
    Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens.....Männer!

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    man muß sich doch immer wieder wundern!

    Leider kann ich nichts Sachdienliches dazu beitragen, hab aber eine ähnliche Story parat. Meine Mutter hat das im Büro erlebt: eine übel dreiste Kollegin in einer anderen Abteilung hatte Urlaub beantragt und nich bewilligt bekommen. Sie posaunte dann bei den Kollegen rum "Wenn ich keinen Urlaub kriegen, dann bin ich halt krank!" und sie kam tatsächlich mehrere Wochen nicht zur Arbeit. Mein einziger Gedanke hierzu: Geht´s noch???

    Liebe Grüße
    Monika

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo!

    Ja, ich habe auch gedacht: das gibt´s doch nicht. Das ist die Halbtagssekretärin im Büro meines (selbständigen) Freundes

    Wir haben nun gestern noch seinen Anwalt dazu befragt, um alles richtig zu machen. Ich find das auch unglaublich...

    Momentan gehe ich davon aus, dass sie sich nach einem neuen Job umguckt und in dieser Woche die Urlaubszeit braucht, um Vorstellungsgespräche wahr zu nehmen. Oder - das hat sie schon mehrfach erwähnt - findet es nicht mehr lohnend arbeiten zu gehen, weil der liebe Staat ihr fast genausoviel bezahlt...

    Viele Grüsse
    Dajana

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    PS @ violett: Solche Fälle kenne ich sogar mehrfach. Eine Bekannte von uns war dieses Jahr mehr krank geschrieben, als sie gearbeitet hat. Momentan ist sie die zweite Woche zu Hause, weil sie eine Magen-Darmgrippe hat. Habe sie gestern fröhlich beim Shoppen gesichtet


Ähnliche Themen

  1. wer hat Ahnung bezüglich EBAY-Abmahnung
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 21:51:10
  2. Kündigung
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 09:53:18
  3. Kündigung ..........
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 14:03:29
  4. Kündigung
    Von tigerbaby im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 22:22:28
  5. Kündigung..
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 19:08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •