Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Help!!!!

  1. #11
    Registriert seit
    16.06.03
    Ort
    München
    Beiträge
    2,303
    Anzeige
    Hallo Milk,

    ich finde das auch prima, dass Du die Initiative ergreifen willst, um jemandem zu helfen.
    Vor allem, wenn sie Dir nah stehen und Du sie sowieso gerne magst, dann fällt einem das Helfen doch viel leichter. Ich nenn das Zivilcourage!

    Weshalb müssen sie denn raus?
    Meine Familie ist auch schon lange in Deutschland gewesen - meine Brüder und ich sind sogar hier geboren - aber es war damals (1983) höllisch schwer, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.
    Die einzige Hilfe war damals ein Kontakt zu einem politischen Ortsgruppenverband und der Abgeordnete, der für unseren Stadtteil zuständig war, und die Tatsache, dass wir alle schon auf das Gymnasium gingen und damit "wertvolle" Staatsbürger sein würden.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

    Viel Erfolg & ganz liebe Grüße,
    Sandra
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

    Marie von Ebner-Eschenbach

  2. #12
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hi milky,

    willst _DU_ALLEIN_ da was ausrichten, oder wie habe ich das zu verstehen?
    allein wird wohl nichts nützen.
    ich würd' mich da raus halten.

  3. #13
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    Hi,
    die Frage warum sie raus mussen, sie haben bei uns einiges geandert...irgendwie trifft es immer die FALSCHEN es ist naturlich auch schwer es richtig zu BEURTEILEN( von einem Schreibtisch aus)
    Ich habe schon einiges gemacht,, einen Artikel fur die Zeitung, Geld, Kirche, Schule.....aber ich denke damit kann ich diese Familie nicht retten...........die mussen wohl wieder zuruck nach Afrika...!
    Das tut mir leid!!!
    MILK
    Ps :Inspire, das ist leider zu spat!!!!!!!!

  4. #14
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo milk,

    ich hatte mal einen religionslehrer, der sich für eine georgische familie erfolgreich eingesetzt hat und dann auch über die thematik seine examensarbeit geschrieben hat. er hat damals erzählt, dass man mit hilfe von kirchen einiges bewegen kann. es ist bspw. so, dass asylbewerber (oder andere) nicht des landes verwiesen werden dürfen, so lange sie sich auf dem grundstück einer kirche befinden (und z.b. bei der pfarrerfamilie wohnen). na ja, ist vielleicht nichts neues..... wollte ich nur mal erwähnt haben.

    wenn du möchtest, kann ich nächste woche für dich seine telefonnummer oder email-adrese besorgen.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #15
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Anzeige
    Hi milky,

    also, ich würde mich da nicht raushalten, wenn es dich so beschäftigt!

    Selbst wenn du die Familie nicht "retten" kannst, hilft es ihnen ja vielleicht auch, dass sie Dir nicht egal sind..(diese Erfahrung habe ich gemacht).

    ich kenne ehrenamtliche Betreuer solcher Familien, es ist natürlich schon recht aufreibend, vielleicht macht die Diakonie da was bei euch?

    Der "Duldungsstatus" ist für die Familien sehr belastend, immer wieder wird die Aufenthaltsgenehmigung verlängert oder eben auch nicht, das kann über Jahre gehen.



    Grüsse Alessa






Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •